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THEMA: Meine Bremse...

Meine Bremse... 14 Jahre 5 Monate her #105436

  • Flossenpfleger
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N'abend Jungs,



jetzt brauche ich mal einen Tipp von Euch,

und zwar :

Beim Bremsen mit der Flosse hat das linke Voderrad nicht die gleiche Bremsleistung wie die anderen Räder.

Bedeutet die Fuhre zieht nach rechts wie Sau !

Eigentlich eindeutig, Bremsbelag fällig oder Schläuche zu, aber soo einfach

will ich Euch das nicht machen !



Die Bremsbelege sind ca. 1 Jahr alt, die komopletten Bremsschläuche ca. 4 Jahre unter dem Wagen, und nach ca. 5 km Fahrt bremst die Flosse als wäre nie was gewesen ! Ich muß aber diese Fahrstrecke haben, damit die Bremsleistung gleichmäßig ist, durch Pumpen / 'warmbremsen' lässt sich das nicht verkürzen.



Bevor ich jetzt alles auseinander rupfe, hätte ich gerne mal ein paar Meinungen

dazu gehört.



Es handelt sich um einen 220b aus 61, Einkreisbremssystem mit 4 fach Trommeln.



Danke für Euere Ideen,

und eine schöne Woche wünscht der Flossenpfleger

Re: Wederfrage .... 14 Jahre 5 Monate her #105438

  • paul
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hasst du mal gecheckt ob die Bremse an eine Seite waermer wird als an die andere Seite ???



Das koennte zeigen auf festhaengende Bremskolben oder zugequolene Schlauche.

Wenn die einmal wieder frei sind werden diese meistens frei bleiben, doch jede Standzeit kann dies wieder zu nichte machen.



Also erstmals eine Probefahrt machen und dann wenn die Bremsen wieder normal funktionieren mal kurz anhalten und die Raeder vorne auf unterschiedliche Hitze untersuchen. Dann dich bitte wieder melden (oder per Email) .........



Gruss

Hoi Paul.. 14 Jahre 5 Monate her #105455

  • Flossenpfleger
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.. nein das habe ich noch nicht kontrolliert, aber werde ich noch machen.

Ich glaube aber eher nicht, dass es daran liegt, bzw ich da etwas feststellen kann, weil die Bremsleistung vorne links zum Beginn der Fahrt ja fast nicht vorhanden ist.

Würde ja bedeuten, dass der Bremskolben auf halbem Weg irgendwie hängen bleibt, und dann (durch Wärme, oder Bewegung) sich löst, und normal seiner Funktion nachgeht. Das Problem tritt auch nur auf, wenn der WAgen länger gestanden hat (also über NAcht reicht).

Die gequollenen Schläuche würde ich auch fast ausschließen wollen, da das problem mit der schlechten bremsleistung sich ja wieder löst, und die alten Schläuche haben sich durch Bewegung nicht wieder 'geweitet' sodaß die Bremsleistung vorne einfach nur schlecht blieb.

Mysteriös, mysteriös...



Grüße Flossenpfleger

Re: Hoi Paul.. 14 Jahre 5 Monate her #105460

  • paul
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Hi Alex,



koennte eine ausserst kleines Leck im Circuit sein, wodurch nach laengere Standzeit eine winzigkleine Luftblase in eine (Seite/) Bremse entwickelt hatt ...

Die ist dann zeitweilig nicht zu komprimieren, weil die andere Bemse an jenem Circuit sich festgedrueckt hatt.



Schau nach deinem naechsten Standzeit ob da irgendwie ein gans wenig Bremsoel zu sehen ist ....

Und checke einfach mal auf einen Temperaturunterschied sobald die Bremsen wieder normal wirken ....



Re: Und du hasst doch hoffentlich 14 Jahre 5 Monate her #105461

  • paul
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kein DOT 4 verwendet ......



Einen Clubkumpel hatte dies in seinen riesen Amerikaner und konnte das Jahr nachdem wieder alle Teile erneuern, weil angefressen ......

Re: Meine Bremse... 14 Jahre 5 Monate her #105463

  • der Maxe
  • der Maxes Avatar Autor
Hallo Flossenpfleger,



Vorne hast du demnach eine Duplex-Bremse ...



Die Beläge werden mit zwei Feder(n) zurück gezogen.



... Feder gebrochen, weshalb ein Belag nicht in die Ruhestellung zurück geht und der Bremsdrück dort sofort anliegt.



... ein Bremsbelag kann sich nicht frei bewegen (Brensstaub/Rost ...) und kann nicht in die Ruhestellung zurück



... die automatische Nachstellung ist einseitig fest/verlemmt ...







Ansonsten wäre noch:



... dir hat jemand einen "neuen" alten Bremsschlauch angedreht der zugequollen ist



... ein Radbremszylinder hängt (hat ja vorne 4 zur Auswahl)





Gruss aus dem Süden
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