Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Da frag ich mich doch...

Da frag ich mich doch... 20 Jahre 5 Monate her #5748

  • Werner
  • Werners Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Werner Weidner am 02. Mai 2004 10:49:45:

Hallo Männer,
.. ob dieser Aufwand für die Komplettrestauration eines

Oldtimers berechtigt ist ?

Vor einigen Tagen habe ich einen Bericht gelesen, wo jemand

einen alten Stricher bei einer Komplettrestauration vollverzinkt

hat - und nach 10 Jahren fängt das Ding wieder an zu gammeln.

Das finde ich erstaunlich. Gut er fährt das Auto im Alltagsbetrieb,

bei Wind und Wetter - aber bei einer solchen Maßnahme wäre ich davon

ausgegangen das sowas länger ( ewig ) hält. So kann man sich irren.
Gruß
Werner




werner

Frag doch zuerst mal... 20 Jahre 5 Monate her #5749

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar

Geschrieben von nordhorst am 02. Mai 2004 13:51:15:
Als Antwort auf: Da frag ich mich doch... geschrieben von Werner Weidner am 02. Mai 2004 10:49:45:

Moin Wänner,
...nach der Qualität der Vorarbeiten. Ich habe zwar keine Ahnung vom Verzinken, aber ich könnte mir vorstellen, dass die dollste Verzinkung nix nutzt, wenn vorher der Rost nicht aus der allerletzten kleinen Ritze vertrieben wurde. Vollverzinkte Neuwagen rosten auch nur solange nicht, wie die Zinkschicht unbeschädigt bleibt. Ein tiefer Kratzer, der nur zugespachtelt und lackiert wurde - und schon rottets da auch.
Und kein Stricher der (mitteleuropäischen) Welt war Anfang der 90er noch rosttechnisch unberührt, so dass man mit einer Verzinkung ewiges Leben hätte erkaufen können...
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, ungezinkt




Das mit dem Verzinken... 20 Jahre 5 Monate her #5759

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2

Geschrieben von Hanu 200 D am 03. Mai 2004 13:05:42:
Als Antwort auf: Da frag ich mich doch... geschrieben von Werner Weidner am 02. Mai 2004 10:49:45:

...ist ja auch sone Sache. Wenn du die Kiste dann mit unverzinkten Schrauben zusammenbaust, hast du ein galvanisches Elemnt, sobald Wasser drankommt - am besten Salzwasser. Ähnlich Diskusion gabs ja auch bei den VA Schrauben. Ich denke du mußt dann auf soviel Kleinigkeiten achten, und wie nordhorst schon sagt, wenn die Vorarbeiten nicht perfekt sind, dann fängt es genauso an zu blühen. Schweißnähte sind grundsätzlich auch immer eine Problemzone.

Da gilt die alte Weißheit: Salzwasser meiden, trockene Garage,... in Verbindung mit FluidFilm oder Sanders scheint mir das eher eine echte Altenative zum Verzinken im Alltagsbetrieb.
Gruß, Hanu - mitlerweile min. 6 Schichten Lack: auch ein guter Korr.Schutz ;-)





Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden