Hallo Gasmann,
soso, Du schlägst Dich also auch mit der braunen Pest herum. Verflixt noch mal, ich war ganz überrascht als ich sah, wo meine treue "Bütt" überall zur Humusbildung neigt. Gottseidank sind die oberen Schweller-Bleche diesesmal nicht mit von der Partie, so dass mir eine erneute Auflagenkleberei erspart bleibt. Ich erinnere mich aber noch gut daran, dass es extrem schwierig war, die Auflagen von den Schwellern herunter zu bekommen. Es geht (manchmal) mit ganz viel Geduld, in ganz kleinen Schritten und mit einer scharfen Klinge. So ein Ding mit Rasierklinge und Griff, womit mal Glasscheiben von Lackspritzern befreien kann ... aber die Klingen muss man öfters mal wechseln, die sind bei Blechuntergründen ziemlich schnell platt. Damit also in ganz kleinen Schritten ablösen und lieber in den Lack schaben, als in das Gummi. WENN Du die Auflage abbekommen hast, musst Du sie rückseitig sauberbekommen - mit Biegen und Schrubben und ähnlicher Schnitztechnik. Aufgeklebt habe ich die Gummilappen dann nach der Schwellerreparatur mit handelsüblichem "Pattex"-Kleber. Aber erst, als der Lack richtig zuverlässig ausgehärtet war.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Entrostete Grüsse - Dan.