Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Re: Türschweller

Türschweller 13 Jahre 9 Monate her #106198

  • gasmann
  • gasmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gemeinde,



unter den Schwellerauflagen der Fahrertür meiner Flosse W110 Bj. 1966 schwillt die braune Pest. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, bzw. überhaupt möglich ist, die Schwellerauflagen und die Abdeckleiste heil vom "Schwellkörper" herunter zu holen (räusper). Bekommt man die auch wieder drauf. Habe mal gelesen, daß die einfach mit Kleber aufgeklebt sind und auch neu aufgeklebt werden.



Farbe grau ist wohl nicht mehr lieferbar und bei den einschlägigen Ersatzteilläden auch nicht zu bekommen deshalb die Idee der zurückhaltenden Instandsetzung.



Freue mich auf konstruktive Vorschläge.



Viele Grüße

der gasmann, jetzt mit Schwellkopf

Re: Türschweller 13 Jahre 9 Monate her #106199

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 31
Hallo Gasmann,

soso, Du schlägst Dich also auch mit der braunen Pest herum. Verflixt noch mal, ich war ganz überrascht als ich sah, wo meine treue "Bütt" überall zur Humusbildung neigt. Gottseidank sind die oberen Schweller-Bleche diesesmal nicht mit von der Partie, so dass mir eine erneute Auflagenkleberei erspart bleibt. Ich erinnere mich aber noch gut daran, dass es extrem schwierig war, die Auflagen von den Schwellern herunter zu bekommen. Es geht (manchmal) mit ganz viel Geduld, in ganz kleinen Schritten und mit einer scharfen Klinge. So ein Ding mit Rasierklinge und Griff, womit mal Glasscheiben von Lackspritzern befreien kann ... aber die Klingen muss man öfters mal wechseln, die sind bei Blechuntergründen ziemlich schnell platt. Damit also in ganz kleinen Schritten ablösen und lieber in den Lack schaben, als in das Gummi. WENN Du die Auflage abbekommen hast, musst Du sie rückseitig sauberbekommen - mit Biegen und Schrubben und ähnlicher Schnitztechnik. Aufgeklebt habe ich die Gummilappen dann nach der Schwellerreparatur mit handelsüblichem "Pattex"-Kleber. Aber erst, als der Lack richtig zuverlässig ausgehärtet war.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Entrostete Grüsse - Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Türschweller 13 Jahre 9 Monate her #106201

  • Harald ItaloBenz
  • Harald ItaloBenzs Avatar
Oft sind die eh' Brösel weil rissig. Nach dem Abnehmen ein, zwei Wochen in Seifenlauge legen, damit sie wieder Weichmacher aufnehmen.

Und beim Daimler sind keine mehr lieferbar? Dann nimm die in der "Falschfarbe", sind immer noch besser als die alten, wenn die rissig sein sollten.

Mit Sternengruß.

Re: Re: Türschweller 13 Jahre 8 Monate her #106326

  • gasmann
  • gasmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr Beiden,



vielen Dank für Eure Antworten. Na, dann wollen wir mal......



Viele Jrüße, bess demnähx

Peter

Türschweller 8 Jahre 3 Monate her #118322

  • Benz2626
  • Benz2626s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Ein spätes Hallo an alle,
für diverse Cabrio- und Coupe-Modelle sind die Türschwellerauflagen in verschiedenen Farben wieder verfügbar, ebenso wie die aufnähbaren Hackenschutz-Auflagen. Zu sehen hier: www.ok-gummiwerk.de unter "Technische Artikel". Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen? Zu beziehen über diverse Sattler (z.B. www.Warmsbach.de im online-shop unter "Oldtimer") oder einige MB-Klassik-Center.
Viele Grüße
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 1.313 Sekunden