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THEMA: Probleme bei warmgelaufenem Motor

Probleme bei warmgelaufenem Motor 13 Jahre 4 Monate her #109757

  • Eisbär
  • Eisbärs Avatar Autor
Guten Tag ,

ich fahre einen W 111 Coupe , 250 ziger aus 1966.

Wenn das Fahrzeug ca. 20 km gefahren ist,kann man auf das Gaspedal treten , aber es tut sich nichts mehr.Der Motor geht aus , nach ein paar minuten springt der Motor wieder an aber die abstände das er aus geht ,werden immer kürzer und so geht das immer weiter.Wenn der Motor ca. eine std. ausbleibt kann man wieder 10 bis 20 km fahren und immer wieder das gleiche.Für mich sieht das ganz danach aus , als wenn ein temperatur problem vorliegt,verdampfen oder blasenbildung des Kraftstoff . Ich habe schon den Tank ausgebaut und gründlich gespült,alle zu und abläufe durchgeblasen, die sündhaft teuere Benzinpumpe erneuert,den Benzinfilter erneuert , dessen gehäuse gereinigt,etliche benzinschläuche erneuert,neue Zündkerzen verbaut, Zündspule ersetzt.Bei Mercedes kann man mir bei diesem problem nicht helfen, angeblich haben die hiervon keine Ahnung !!

Ich weiß mir keinen Rat mehr, manche sagen an der Einspritzanlage wäre eine einstellung vorzunehmen , aber keiner sagt ,gib mal her ich mache das.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen , er bekommt es gerne auch bezahlt , wenn es danach gut ist.

Freundliche Grüße und für ewentuelle Hilfe im voraus vielen Dank.



Eisbär

Mir fällt da 13 Jahre 4 Monate her #109763

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
ganz spontan der Vorwiderstand der Zündspule ein...



Michael

Re: Mir fällt da 13 Jahre 4 Monate her #109764

  • Eisbär
  • Eisbärs Avatar Autor
Hallo Michael,

danke für den Tipp, aber wo soll dieser Widerstand den genau sitzen ? Wenn er in der Zündspule verbaut ist , dann habe ich ihn schon mit einer anderen Spule ersetzt.Ansonsten sehe ich in der nähe nichts , was auf eien Widerstand hindeuten könnte .

Vielen Dank schon mal im voraus für deine mühe.

Oliver

Re: Re: Mir fällt da 13 Jahre 4 Monate her #109779

  • Kalle 11
  • Kalle 11s Avatar Autor
Hi,

mir fällt da sogleich mein eigenes Problem ein, es war das Sieb mittig im Tank!!!! Radbolzen als "Öffner" benutzt



gruß Kalle



Re: Re: Re: Mir fällt da 13 Jahre 4 Monate her #109780

  • Eisbär
  • Eisbärs Avatar Autor
Hallo Kalle 11,

danke für den tipp, aber den Sieb habe ich schon beim Tankreinigen richtig gesäubert. Aber das Problem tritt ja auch nur auf , wenn der Motor warm ist,also muss der Fehler irgendwie thermischer natur sein, aber was bloß ??

Trotzdem Danke für deine Mühe,

Gruß Eisbär

Re: Re: Mir fällt da 13 Jahre 3 Monate her #109872

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

der Vorwiderstand sitzt genau unter der Spule, es ist so ein Keramikteil, welches gerne in die Jahre kommt. Da darf nichts gebrochen oder verrostet sein, auch wackeln so da nichts.

Hast Du den die richtige Spule verbaut? Ab Werk ist es eine mit schwarzem Gehäuse, passend zum unterbrechergesteuerten Verteiler? Und ist die Spule sicher "neu", oder nur "alt aber ungebraucht"? Die Spule erwärmt sich (wegen Windungsschluß) bei der Fahrt -> der Funken wird schwächer -> Motor geht aus.

Kondensator ok?

Und: der Klassiker: das kleine Kabel, was aus dem Verteilerinneren zum Kondensator führt, hat DAS WIRKLICH KEINEN MASSESCHLUSS?

Ich hab den gleichen Wagen, kenne den Motor gut, und tippe extrem auch die Zündung. Hast Du denn noch einen unterbrechergesteuerten Verteiler oder so nen neumodisches Elektronikding (wozu dann aber auch die Spule passen muß).

Grüße

Alex
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