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THEMA: Luftfederung

Luftfederung 13 Jahre 2 Monate her #110335

  • Herbert
  • Herberts Avatar Autor
guten Tag,



bin hier zufällig gelandet und glaube, man kann mir hier helfen.

Ich habe die Möglichkeit, über Bekannte sehr günstig an ein 300 SE Coupe zu kommen. Mir ist bekannt, dass der Motor ja eine ganz teure Suppe werden kann, wenn der mal den Geist aufgibt. Meine Frage also:

Ist es problemlos möglich, zum Beispiel einen 280ger Motor einzubauen? Läßt sich da in jedem Fall der Kompressor für die Luftfederung anbauen?

Das wäre doch dann eine günstigere Lösung, als bis 20 t Euro für eine Komplettüberholung solch eines Motors zu investieren.

Es grüßt euch

Herbert

Sakrileg!!! 13 Jahre 2 Monate her #110339

  • Rennflosse
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Hallo,



Zum einen sind die Motoren auch nicht so schlimm wie immer beschrieben, wenn es nicht tatsächlich einer Komplettüberholung bedarf. Häufig geht es aber mit geringerem Aufwand. Viele 300er Freunde haben aber auch ein bis zwei Motoren rumliegen um im Bedarfsfall günstiger davon zu kommen.



Zum anderen ist ein 300er immer etwas besonderes, zumindest wenn sie nicht umgebaut wurden.



Aber zu Deiner Frage: M130 mit Luftfederung gab es, ein Umbau ist, wenn man die Teile hat, problemlos.



Doch sorge Dich auch -baujahrsabhängig- um die Bremsen, beäuge die Luftfederung und bedenke, dass manche Fahrwerksgummis mehr kosten, als man bei einer unbedarften Bestellung am Tresen Deines MB Händlers glaubt (ich frage immer nach dem Preis, auch bei den unscheinbarsten Teilen).



Viele Grüsse



Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Luftfederung 13 Jahre 1 Monat her #110760

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Also das mit den 20000.- lese ich immer kann ich aber nicht nachvollziehen, wenn man den Motor fruehzeitig ueberholt kommt meisst viel viel weniger zustande und ich wuerde sagen das er vielleicht 1.5-2 mal teuerer ist bei der Ueberholung als ain M130.



Wenn tausch, dann besser gleich einen M117, ist leichter und es beibt zumindest bei 300,..., nicht Kubik aber PS (560er). Der ist dabei auch noch leichter. Bin letzte Woche in einem 300 SE Cabrio 560er unterwegs gewesen, tolle Sache!



Gruss Pagodino

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