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THEMA: Heisses Vorderrad

Heisses Vorderrad 13 Jahre 1 Monat her #110742

  • draxelheckflosse
  • draxelheckflosses Avatar Autor
Ich fahre seit 14 Jahren einen 190c, Baujahr 1963 mit Trommelbremsen.

Leider wird nun das linke Vorderrad heiss. Während der Fahrt auf der Autobahn stellt sich eine Unwucht ein, die dann beim Bremsen zu einem kräftigen Rütteln führt. Schließlich bleibt die Bremse zu und löst sich erst nach einigem Abkühlen wieder.

Gestern habe ich mit den Exzenterschrauben die Bremsbacken ganz nach innen gestellt. Trommel und Rad liefen dann völlig frei. Nach dem Bremsen wurde das Rad auch immer wieder frei. Ich fuhr dann ein Stück und der Wagen zog auch nicht einseitig, sondern bremste völlig normal. Auch das Rad lief frei. Wieder zuhause aufgebockt, schleift die Trommel leicht. Beläge sind in Laufrichtung am Rand teilweise abgebrochen. Die Radzylinder gehen nach der Bremsung wieder in die Ausgangsposition zurück, bleiben also nicht hängen.

Meine Frage: liegt das an den Backen oder ist die Trommel unrund?

Warum schleift die Trommel plötzlich, obwohl vorher alles frei läuft und die Backen wieder in die Urstellung zurückgehen, gemäß Einstellung der Exzenterschrauben? Oder hat das Radlager zuviel Spiel und verändert die Position von Rad und Trommel?

Radzylinder und Bremsbacken sind vor 10 Jahren gewechselt worden und etwa 20.000 Km gelaufen. Sind die da schon am Ende. Obwohl die Beläge nich relativ dick sind.

Wer kann mir einen Rat geben?

Beste Grüße aus Meeenz

Axel

Auweia... 13 Jahre 1 Monat her #110744

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Mein Erstverdacht:



( Wenn es nicht die Schläuche sind und die würde ich persönlich aus leidvoller Erfahrung zuerst tauschen, weil günstig und ohnehin fällig. Die sind nämlich - und da gehe ich Wetten ein - mindestens 14 Jahre alt...)



Die Reibscheiben der Selbstnachstellung zicken.

Über das Thema bin ich verrückt geworden - seitdem bin ichs...



( Ich kenns vom Ponton, habe zugegebenerweise noch nie eine Flosse mit Trommeln in den Fingern gehabt, bin mir aber sicher, daß der gutgemeinte Schlamassel genau wie beim Vorgänger NICHT wirklich funktioniert..)



Ähh:



Wechsel die Bremsschläuche.

Wenn es dann nicht geht - melde Dich nochmal.

Ich wollte eigentlich Alles genau erklären, bin dann aber darauf gekommen, daß es zu "komplifiziert" ist.



Oder ich kanns nicht richtig ausdrücken...

Jedenfalls nicht per Schreibe - ich bräuchte 2 DIN A4 Seiten.



Michael







Re: Auweia... 13 Jahre 1 Monat her #110745

  • draxelheckflosse
  • draxelheckflosses Avatar Autor
Hallo Michael,



herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werd' mir gleich mal neue Schläuche besorgen und austauschen.

Laut WHB hat meine Flosse keine automatische Selbsteinstellung, sondern muß mechanisch eingestellt werden. Ich vermute mal, daß sich die Exzenter verstellen oder aber das Radlager Spiel hat und dadurch Rad und Trommel leicht rotieren, was zu dieser Unwucht führt, wenn ich auf der Autobahn ohne zu bremsen einfach nur cruise.

Melde mich mit News, wenn die Bremsschläuche gewechselt sind.



Grüße aus Mainz



Axel

Dochdoch... 13 Jahre 1 Monat her #110746

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Das Teil hat eine Selbstnachstellung - was Du meinst ( Und was etwas mißverständlich im WHB beschrieben ist) ist die GRUNDEINSTELLUNG nach Backenwechsel..



Michael

P.S.

Schläuche wechseln ist schonmal ein verdammt guter Ansatz...

Re: Dochdoch... 13 Jahre 1 Monat her #110758

  • draxelheckflosse
  • draxelheckflosses Avatar Autor
Hallo Michael,



ich habe nochmal genau das WHB für Fahrzeuge ab Baujahr 1959 studiert. Fahrzeuge mit Trommelbremsen mit austomatischer Einstellung haben einen Splint auf der Rückseite der Bremsträgerplatte der den Führungsstift sichert. Bei mir ist auf der Rückseite nur die Exzenterschraube mit Schlitz, wie im WHB gezeichnet.



Bei Fahrzeugen mit automatischer Einstellung entfällt nach dem Einbau der Backen auch die Grundeinstellung. Die Backen werden lediglich ganz nach unten gedrückt. Wenn alles montiert ist, muss einige male das Bremspedal durchgetreten werden, damit sich die Backen nachstellen.



Schläuche hab' ich besorgt. Werden in der kommenden Woche gewechselt. Mir wurde geraten die Radzylinder einzeln zu prüfen, indem man die andere Backe mit einem Stemmeisen blockiert. Ein zweiter Mann drückt dann ganz vorsichtig das Bremspedal bis sich der Kolben des anderen Zylinders bewegt. Dann muss der zweite Mann das Pedal loslassen und der Kolben des Radzylinders muß allein zügig zurückgehen in die Ausgangsposition. Wenn er nur langsam zurückgeht ist er hinüber.

In dem Fall werde ich den Zylinder ausbauen und zerlegen. Falls er nicht zu reparieren ist, muss eben ein neuer 23er her. Kostet derzeit bei Bruno Wenner um die 73 Euronen pro Stück.

Melde mich mit Neuigkeiten in der kommenden Woche.



Grüße aus Mainz



Axel
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