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THEMA: Kaufberatung W108 - 280 SEL 4.5

Kaufberatung W108 - 280 SEL 4.5 12 Jahre 11 Monate her #111244

  • zwinsch
  • zwinschs Avatar Autor
hi, brauche mal eine einfuehrung in die welt der w108.



ich habe einen w108 im angebot und kenne mich nicht mit dem auto aus (was sich aendern soll).



fahrzeug hat ne us zulassung und ich plane das fahrzeug nach deutschland zu bringen.

plane das fahrzeug in deutschland zu fahren - nicht taeglich, soll aber auch kein stand- und showcar sein.



bitte gebt mir mal ne einfuehrung zum fahrzeug, motor, problemen und schwachstellen - halt alles was vor und waehrend des kaufes interessant waere.



- lohnt sich ueber den motor nachzudenken oder ist das ein spritfressendes monster wo jeder die haende ueber den kopf zusammenschlaegt? leistung/verbrauch?

- was fuer fuer die deutsche zulassung geaederte werden? teilverfuegbarkeit? kosten?

- schwachstellen der baureihe? was muss ich beim kauf unbedingt pruefen?

- wo kann ich mich ueber das aktuelle preisniveau informieren? wie werden die modelle so gehandelt?



ich wuerde mich ueber ein allgemeinese feedback zum thema freuen und bedanke mich bereits jetzt schon bei den autoren!!!



gruss

micha

Re: Kaufberatung W108 - 280 SEL 4.5 12 Jahre 11 Monate her #111271

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
O.K.

Meine Standartantwort zum Amivierfünf mit Stahlfederung...



Motor:

Abgaskastrierter Saufaus mit weniger Leistung als der Europadreifünfer.

Säuft wie Sechsdrei, läuft wie Zwoachtzisch...

( Zugegeben: Mehr Drehmoment untenrum...)



Nur bringen Dich die ganzen Gimmicks zur sog. Abgasverbesserung (Nach Einfällen technisch komplett verblödeter Politiker; nicht nach Sachkundigen konstruiert!)

zur Verzweiflung.

Als da wären:

Zündverstellung im Leerlauf ( Sorgt für höheren Verbrauch weil der Motor nicht im Verbrauchsoptimum mager läuft, Lufteinblasung ins Abgas zur Nachverbrennung - wozu motorseitig Überschussprit gebraucht wird und derlei bescheuerte Scherze mehr.)



Dazu kommt der Ersteinsatz des Dreigangautomaten mit Wandler ( Sehr weich ausgelegt, damit der Duchschnittsami NIX vom Schalten merkt, treibt halt nur den Verbrauch um mindestens einen Liter hoch.)

Vorgängerautomat mit VIER Fahrstufen war wirtschaftlicher..

Und bei guter Einstellung auch nicht ruppiger - just my two Cent



(Keine Eurocent übrigens!)



Fahrwerk:



Stahlfederung wie Flosse -nicht soooo toll.

Aber die Amis lieben Primitivlösungen:

Achtzylinder, Leistung und Starrachse an Blattfeder - schließlich sind die Pioniere mit DER Kombination bis Kalifornien gekommen; na gut: ohne Achtzylinder aber mit 4 Zugochsen...



Ja - ich weiss:

Die Luftfederung ist kompliziert, sauteuer und anfällig, deswegen wurde sie Anno 57 nach Deutschland verkauft..



Kann ich etwas dafür, daß die Amis so um 1957 herum mit dem Zeuch auf die Nase gefallen sind?



Nö!



Für DAS Geld, welches Du vermutlich insgesamt für den Amischlitten ausgibst bis er hiesigen Ansprüchen gerecht wird, bekommst Du auch einen 300SEL. 3,5



Und mit DEM Auto wirst Du hier vermutlich glücklicher.



Weniger Betriebskosten, weniger politische Gimmicks in der Motorsteuerung und deutlich besseres Fahrwerk .



" Zum Brausen"

( O-Ton Rudolf Uhlenhaut)



Michael





Re: Re: Kaufberatung W108 - 280 SEL 4.5 12 Jahre 11 Monate her #111282

  • Gustav Benzin
  • Gustav Benzins Avatar Autor
kann mich dem Michael nur anschließen. Für Amiland konstruierter, auf niedrigoktanigen Sprit ausgelegter Schluckspecht- JEDER andere 108er Motor wäre mir lieber.

Re: Re: Kaufberatung W108 - 280 SEL 4.5 12 Jahre 11 Monate her #111283

  • zwinsch
  • zwinschs Avatar Autor
hey,

vielen dank! sehr aufschlussreich.

sagt mal, was kostet den ein ehrlicher zustand 3 (eher 3-) in deutschland? das waere ja die frage wenn darauf setze einen 300sel in deutschland zu suchen.

micha

auch mal war positives 12 Jahre 10 Monate her #111501

  • cbrandtner
  • cbrandtners Avatar Autor
ich habe einen 4,5er und kann die schlechten Trinkmanieren bestätigen, aber es gibt auch was Positives: die US Motoren sind unverwüstlich und dank des Speedlimits auch weniger verschlissen, weil sie kaum beansprucht wurden. Meiner hat mit 180.000 Meilen ohne Revision eine Top-Kompression und kaum Öl-Verbrauch.



gruss Chris

Re: auch mal war positives 12 Jahre 10 Monate her #111614

  • noch was positives
  • noch was positivess Avatar Autor
Wenn du einen Euromotor oder spaeteren Alu reinhaengst und die D-jet mit MSIII ersetzt wirst du bestimmt viel Spass haben (H-faehig)!



Gruss Pagodino
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