Monroe Ride Leveler ist eine Alternative. Nicht mehr produziert und selten noch zu finden. So um die 400 Euro.
Ist aber nicht wirklich der Bringer, weil das Fahrbverhalten schwammiger wird.
Als erstes mal das Zentrallager von der Achsaufnahme im Kofferraum tauschen (Albert Gerold fertigt das Teil nach, ca. 40 Euro. Besser als das 170 Euro Teil von Daimler).
Dann gibts noch die Bogefeder (deswegen das Zentrallager austauschen, sonst ziehts durch). Preis neu ca. 1800 Euro. Man kriegt aber kaputte für ca. 100 Euro und läßt sie für für ca. 500 Euro reparieren (s. AI-Motors). Sind genauso gut wie neue. Die Boge macht ne automatische Niveauregulierung.
Gabs in 3 Stärken, die größte mit 70 bar, erkennbar an der grünen Markierung an der Druckkörper, gebaut für Binz und Krankenwagen, sowie den 108er mit großer Maschine und Tank.
Vom Fahrwerk her ist die Boge (beim 200er wohl die mittlerr Version mit ca. 55bar) die beste Lösung, weil sie noch das Aufschwingen der HA dämpft.
Wenn man es kriegt, gibt es noch die Luftausgleichsfeder von Conti.
Ist eine Luftfeder die parallel zur Stahlausgleichsfeder der Hinterachse montiert wird. Dazu muss man einige Schrauben vom Differential lösen, damit man den Träger ranschrauben kann. Manuelles Aufpumpen ist Pflicht. Aber ne gute und günstige Alternative zur Boge. Dämpft allerdings nicht. Es sollten die normalen Stossdämpfer also in Ordnung sein.
Gruß
Christian