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THEMA: W110. Was darf ein Bj 1965 200 Beziner kosten?

W110. Was darf ein Bj 1965 200 Beziner kosten? 12 Jahre 9 Monate her #111947

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Hallo!



Ich bin schön länger auf der Suche eines Mercedes Oldtimers. Mir wurde heute ein W110 Bj 65 200 Benziner 4 Gang Schalter. für 15000 Euro angeboten. Farbe Weiß. Unterboden hat auf 2 Stellen kleinen Rostbefall. Fahrertür hat auch im unteren Bereich eine kleine Rostblase. Sonst in einem sehr guten Zustand.

Ist der Preis angemessen od. doch zu Teuer?







Viele Grüße



Erich

Re: W110. Was darf ein Bj 1965 200 Beziner kosten? 12 Jahre 9 Monate her #111948

  • kledirob
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Hi Erich,



15.000€ für einen W110er nach '65 ist ganz allgemein schon mal eine Hausnummer am oberen Ende, was für kleine Flossen so gezahlt wird. Im Berliner Meilenwerk habe ich vor Monaten mal eine für 22k rum angeboten gesehen, das war bis jetzt die teuerste die mir untergekommen ist, 90% aller kleinen Flossen sind preiselich unter 15k würde ich mal grob schätzen. Aber wie immer gibt es hier nicht 'den einzig richtigen Preis', dem einen ist so ein Auto halt mehr wert als einem anderen und auf Verkäuferseite ähnlich. Und jedes Auto ist anders und kann einen anderen Preis rechtfertigen oder auch nicht.

Auf dem Bild kommt die kleine Flosse ja ganz gut rüber vom Lack (neu?) und Chrom und Innenaustattung (was man so 'erahnen' kann...man sieht es ja nicht wirklich) her - rein optisch sicher eine im 'oberen Segment'. Das ist zwar nicht ganz unwichtig, aber wichtiger ist natürlich die Substanz (Karosse) und dann die Technik (Motor, Getriebe, Achsen, sonstiges...). Und das sieht man hier alles nicht. Und da kann natürlich noch einiges verborgen sein (was man mit der rosa Brille nicht sieht oder nicht sehen will...mir gings auch so)...da darf man sich nichts vormachen. Wenn den Wagen gerade 'komplett gemacht wurde' (das kann auch wieder viel bedeuten) dann vielleicht nicht...je nach belegter Historie des Wagens. Ist die vorhanden? Wenn das nachvollziehbar paßt und Du schon immer eine kleine Flosse in so einem weiß (ich find's ganz hübsch...fast so schön wie zweifarbig) haben wolltest...dann könnte das schon Dein Auto sein. Du kriegst aber auch schon relativ viel kleine Flosse ca. für 5k € weniger. Die kleine Flosse ist natürlich auch wie alle Flossen ein Auto mit Charakter, und der 200er Benziner ist auch was anderes wie der 200er Diesel - der ist von der 'gemächlichen Art der Fortbewegung' auch nicht jedermanns Sache. Für 15k kriegst Du aber auch eine ganz anständige große Flosse (Limousine...die Coupés sind dann wieder ein Kapitel für sich), ich persönlich finde das ist nochmal ein anderes Auto...der 6-Zylinder strahlt in meinem Augen noch mehr 'Mercedes-Kultur' aus und Optik ist auch noch mal anders (wenn Du im Raum München bist kannst Du gerne mal meine 'probefahren' falls 'neu für Dich'). Aber das ist natürlich total subjektiv und Geschmacksache, es kommt auf Deine Gefühlsebene zu so einem Wagen an (falls Du nur Geld anlegen willst, dann kauf' was anderes - auch wenn der hier vermutlich auch nicht mehr billiger wird)...ich freue mich auch total wenn ich kleine Flossen auf der Straße sehe, was eh selten genug vorkommt [img]./zwinkern.gif



Viel Erfolg & Gruß



Robert

Stimmt genau... 12 Jahre 9 Monate her #111949

  • Dan
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... dem kann ich mich nur anschliessen!

Wir haben das Thema hier ja immer wieder mal - und grundsätzlich ist zu sagen, dass das zwar teurere, aber bessere Auto unter dem Strich meist der bessere Kauf ist. Wenn man bei einem Schnäppchen nach dem Kauf noch viel Technik instandsetzen muss, hat man sich ganz schnell auf mehr als 15k€ hochgebastelt. Und noch was: Bei Autos, die zwar top in Schuss sind, aber seit vielen Jahren nur als Ausstellungsstück herumstehen, ist auch Vorsicht geboten. Die "Standschäden" sieht man nicht, sie machen sich aber nach einiger Zeit bemerkbar - falls man den Wagen nicht selber nur abstellt sondern fährt. Eiernde Reifen, eine verreckende Wasserpumpe, malheurende Radlager und ein HBZ auf Abschiedskurs sind nur einige der "üblichen Verdächtigen". Immer nur rumstehen tut den Kisten nicht gut - die brauchen ab und zu Bewegung [img]./zwinkern.gif

Viele Grüsse und herzlich willkommen bei den Flossisten,

Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Re: W110. Was darf ein Bj 1965 200 Beziner kosten? 12 Jahre 9 Monate her #111950

  • kledirob
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Noch was: der Aussenspiegel links war ab 1965 an der Fahrertür montiert (das hatte den unschlagbaren Vorteil daß man im Auto sitzen und gleichzeitig den Spiegel einstellen konnte als draußen zu stehen und zu 'raten' welche Einstellung denn nun paßt [img]./zwinkern.gif...der hier ist aber noch auf dem Kotflügel?! Vielleicht was für Puristen aber ggf. eine Frage an den Verkäufer wert?!



Die Radzierblenden gab es so in der Form auch nicht ab Werk für die kleine Flosse (denke ich...nicht 100% sicher - die Felgen waren in Wagernfarbe lackiert), aber stehen ihm ganz gut finde ich mit der schönen breiten Weißwand...



Und die schwarze Plastik-Kennzeichen-Halterung gehört natürlich ausgetauscht gegen was aus Metall...Gibt es für 9,90...falls Du den Wagen für 15k kaufst, sag' dem Verkäufer das muß u.a. noch gemacht werden [img]./zwinkern.gif



Falls Du noch mehr Bilder hast...gerne posten!



Happy Flosse



Robert



Re: Re: W110. Was darf ein Bj 1965 200 Beziner kosten? 12 Jahre 9 Monate her #111951

  • NeuEinsteiger
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Hallo Robert,



Erstmal vielen Dank, für deine und eure Antworten. Ich hoffe ich antworte nun auf den richtigen Beitrag, das Forum ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. [img]./zwinkern.gif



Ich muss natürlich voraus schicken, dass ich aus Oberösterreich bin, und bei uns alle Autos etwas teurer sind. Ich habe mich leider beim Baujahr vertan, Bj. 9/67!!! Da hat mir der "Vermittler" die falschen Daten gegeben. Historie ist nicht so wirklich bekannt. 3 Vorbesitzer, lt. jetzigem Verkäufer 122.000 Kilometer.

Der Lack her ist nicht ganz neu, wurde aber wohl mal lackiert. Chrom und Innenausstattung sind in einem hervorragenden Zustand. Korasse selbst habe ich bis auf die Fahrertür keinen Rost gefunden. Unterboden hat unter dem Fahrersitz einen kleinen Rostbefall, da gehört was gemacht. Sonst klebt haufenweise Wachs am Unterboden. Ich hatte auch die Rückbank ausgebaut, da war nirgends Rost zu sehen. Technik: Angesprungen ist er nach einem halben Jahr Standzeit sofort. (Ok Batterie musste geladen werden). Motor selbst ist trocken, Getriebe leckt bei einer Schraube seitlich etwas. Eine Bremszange ist nagelneu, Achsen sind soweit in Ordnung, Beim Stabi muss wohl mal ein Gummi ausgetauscht werden, der ist ziemlich porös.

Bezüglich Geld anlegen. Ich habe die letzten Jahre ziemlich gespart und möchte mir jetzt mal dem Traum eines Mercedes- Oldtimer leisten. Und so bin ich für mich auf den leistbaren W110 gekommen. Klar ein Cabrio/Coupe wäre noch schöner, aber da liegen wir Preislich wo anders. ICh bin mir halt bei diesem W110 nicht ganz sicher, da er doch so seine kleinen Fehler hat und Preislich doch teuer ist. Ich habe mich gestern Abend auch bezüglich Import aus DE schlau gemacht. Auch das wäre eine Möglichkeit, die nicht allzu schwer wäre, wenn das Fahrzeug auf der Liste der erhaltenswürdigen Fahrzeugen steht.











Re: Re: Re: W110. Was darf ein Bj 1965 200 Beziner kosten? 12 Jahre 9 Monate her #111953

  • kledirob
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Hi Erich,



das mit dem 'Traum' und einen Mercedes-Oldtimer zu fahren ist für mich und viele hier voll nachvollziehbar...aber paß' auf, das Virus ist ansteckend und läßt sich nur schwer heilen!

Wenn der Befund hinsichtlich Rost und Zustand der Technik belastbar ist - wovon ich mal ausgehe (auch wenn es sicher immer noch was zu finden gibt, kommt drauf an wer wie hinschaut...kannst ja mal zu G. Lehmann gehen, der findet sicher noch viel [img]./laecheln.gif - dann ist das sicher einer der besseren Wagen im oberen Segment. Und wie Dan. schon geschrieben hat, der bessere und damit idR teurere Wagen ist auch der bessere Kauf. Ich persönlich finde ihn jetzt immer noch etwas teuer...für einen Wagen in einem guten Zustand (wird wohl eine 2 sein), aber ohne belegte Historie mit abgelesenen Kilometern (122k ohne Beleg ist nichts wert). Liegt an Dir...so viele 200er Benziner W110 gab es auch wieder nicht und wenn dieser Typ genau Deine Sinne trifft und auch diese Kombination aus weiß aussen und dunkelblau innen (was sicher ganz ansehnlich bzw. 'klassisch' ist) Dich anspricht, dann verhandele den Wagen noch ein bißchen nach unten und dann heißt es Flosse fahren und nicht mehr anschauen! Ich glaube nicht, daß der für 15k 'morgen weg geht' (aber kann natürlich immer so oder so laufen...)...Und wie gesagt, schau' Dir vielleicht noch mal eine große Flosse W111 an (gibt es auch für 15k), die ist noch ein bißchen 'schnörkeliger', noch mehr ein Kind der (späten) 50/ (frühen)60er und damit noch einen Tick anders im Zeitgeist. Und wie gesagt, der 6-Zylinder ist nochmal was anderes...so ein Motor ist ja auch ein wichtiger Teil des Charakters eines Wagens. Aber hier gibt es kein richtig und falsch, es kommt drauf an wie es für Dich das Beste ist...



Gruß



Robert
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