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THEMA: Blei oder Bleifrei?

Blei oder Bleifrei? 20 Jahre 3 Monate her #6115

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Geschrieben von DER HAGENER am 18. Juni 2004 19:36:20:

Hallo!
Nur eine Frage: Darf ich auch bleifreien Sprit fahren? Der Vorbesitzer meiner Flosse hat immer noch ein Additiv dem Sprit beigemischt. Die Flosse habe ich seit Anfang Mai diesen Jahres. Es ist ein 230S (Motor M180 mit 120PS und 6 Zylindern) mit Ez. 09-12-1967. Ich habe bis jetzt noch keine Hinweise seitens DC bekommen, die halten sich daraus, und auf der VDH-Seite habe ich zwar einen Artikel wegen Bleizusätzen von DC gelesen, aber der Bericht hat mich eigentlich auch nicht schlauer gemacht.
Grüße (demnächst mit Holz anstelle von Bakelitt um den Innenrahmen der Frontscheibe)
DER HAGENER




Bleifrei ! 20 Jahre 3 Monate her #6118

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Geschrieben von Flossenpfleger am 18. Juni 2004 19:46:07:
Als Antwort auf: Blei oder Bleifrei? geschrieben von DER HAGENER am 18. Juni 2004 19:36:20:

Hallo Hagener, über die Suchfunktion müsste da eigentlich auch einiges kommen, aber...
...hier nochmal der O-Ton aus dem Hause DaimlerChrysler:

"Viele Halter älterer Personenwagen sind durch die Diskussion über den Wegfall bleihaltiger Kraftstoffe verunsichert. Besonders vor der Reisezeit häufen sich entsprechende besorgte Anfragen.

Dabei ist die ,,Blei-Zeit" bei Mercedes bereits seit 1985 zu Ende, wir begrüßen den Wegfall des ver-bleiten Kraftstoffes als umweltschonende Maßnahme.

Dazu möchten wir nochmals auf folgende Fakten hinweisen:

Kein Mercedes-Benz Personenwagen ist auf verbleiten Kraftstoff angewiesen. Wenn bestimmte - seit 10 Jahren bewährte - Randbedingungen beachtet werden, können wir die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden durch bleifreien Kraftstoff usschließen.

Bei der Verwendung von bleifreien Kraftstoffen mit von der Betriebsstoffempfehlung abweichender Klopffestigkeit (z.B. 95 anstatt 98 ROZ) ist der Zeitpunkt der Frühzündung anzupassen. Sofern es sich um Motoren ohne speziell gehärtete Auslaßventil-Sitzringe (einfließend zwischen 1983 bis 1985) handelt, empfehlen wir - bei Motoren mit geringer Laufleistung und ohne automatischem Ventilspielausgleich-, das Ventlispiel alle 10 000 km zu prüfen (halbe Intervalle).

Da alle Mercedes-Benz-Motoren mit bleifreien Kraftstoffen betrieben werden können (zwingend erforderlich bei KAT-Nachrüstung), sind auch keine besonderen Bleiersatz-Additive erforderlich.

Wir empfehlen ausschließlich die Verwendung von primäradditivierten Kraftstoffen nach DIN/EN.

Negative Auswirkungen von Sekundäradditiven können nicht ausgeschlossen werden."

Das heisst: KEINE Additive verwenden!
Mann kann alle MB mit Alu.Zylinderköpfe problemlos Bleifrei fahren ohne Zusätze! Erklärung: Die Sitzringe sind aus Stellitlegierung (Spitzenqualität). Die halten sogar für Rennen! Alles laut mehrerer Unternehmer, die Rennen und Classic rasing damit fahren.
Grüße Flossenpfleger





Re: Bleifrei ! 20 Jahre 3 Monate her #6123

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Geschrieben von DER HAGENER am 18. Juni 2004 20:29:20:
Als Antwort auf: Bleifrei ! geschrieben von Flossenpfleger am 18. Juni 2004 19:46:07:

Hi Flossenpfleger!
Genau den Text meinte ich!
Das bedeutet dann, dass ich den ollen Bleizusatz ab sofort beim Tanken weglassen kann, obwohl der Motor fast 38 Jahre auf dem Buckel hat. Sonst ändert sich nichts, richtig? Muß ich denn auch die "halben" Intervalle machen, oder kann ich da auch ganz normal weiter machen?
Grüße
DER HAGENER




Re: Bleifrei ! 20 Jahre 3 Monate her #6125

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Geschrieben von Flossenpfleger am 18. Juni 2004 22:01:55:
Als Antwort auf: Re: Bleifrei ! geschrieben von DER HAGENER am 18. Juni 2004 20:29:20:

>Hi Flossenpfleger!

>Genau den Text meinte ich!

>Das bedeutet dann, dass ich den ollen Bleizusatz ab sofort beim Tanken weglassen kann, obwohl der Motor fast 38 Jahre auf dem Buckel hat. Sonst ändert sich nichts, richtig? Muß ich denn auch die "halben" Intervalle machen, oder kann ich da auch ganz normal weiter machen?

>Grüße

>DER HAGENER
Genau das ! Der Mechaniker meines Vertrauens sagte mir, im Motor (Ventilen, Kolben,Sitzringen, etc.) hätte sich im Laufe der Jahre genügend abgelagert, das würde für noch ein Autoleben reichen.

Wenn sich im Fahrbetrieb Verschlechterungen hinsichtlich "klingeln" o.ä. einstellen sollten, müsste man(n) mal eine Portion Blei zugeben.

Da ich aber seit ca. 2000 km keine Veränderung spüre (höre), und auch bei den jeweiligen Inspektionen nichts negatives Festgestellt wurde, geht das wohl so in Ordnung.

Also Geld sparen und Bleifrei füttern !

Grüße FLossenpfleger






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