Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Tachoumbau 220s

Tachoumbau 220s 12 Jahre 2 Monate her #114048

  • cbrandtner
  • cbrandtners Avatar Autor
Hallo,



ich möchte bei meinem w111 220s den Meilentacho in einen kmh-Tacho umbauen. Ich habe einen defekten km-Tacho und würde die Skalen und den Kilomenterzähler in den Meilen-Tacho umbauen. Hat jemand damit Erfahrung oder eine Anleitung? Ist das einfach oder eher ein Großprojekt?



Gruß Chris

Re: Tachoumbau 220s 12 Jahre 2 Monate her #114049

  • Gustav Benzin
  • Gustav Benzins Avatar Autor
in der Bucht gibt es hin und wieder mal komplette Instrumente zu teilweise vernünftigen Konditionen zu kaufen. Habe ich letztens erst gemacht, weil mein Temperaturinstrument den Geist aufgab. Das scheint mir die vernünftigere Lösung zu sein. Ich muss mal im Keller schauen, welche Skala ich auf dem Austauschtacho habe, vielleicht ist es sogar die 180 Plus Anzeige, die für Dein Modell passt.

Re: Tachoumbau 220s, Horror 12 Jahre 2 Monate her #114057

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Der Säulentacho ist ein wirklich komplexes, anfälliges Gerät.



Der Tacho läßt sich nur öffnen, wenn man den Chromrahmen aufbiegt.

Er muss unbedingt auf dem Kopf stehen beim ausbauen der Kilometerzähler, sonst fliegt Dir die Säule raus und die Rückstellfeder im Kopf des Tacho wird auseinandergezogen und irreparabel überdehnt.

Das blöde ist, dass der Wirbelstrom"generator" mit dem unteren Lager der Tachosäule zusammen mit dem Tages- und Kilometerzähler eine Einheit bildet.

Die kann man zwar komplett aus einem alten Tacho tauschen, aber mann muss auf die Wegstreckenzahl des Tachogetriebes achten (Abhängig von der Hinterachsübersetzung 4,08 bzw 4.1). Ist bei Dir noch einen andere Achse drin (3,92 oder 3,75) oder hinten der Umbau auf Scheibe (3,92, 3,69 oder 3.47) wird die Sache kompliziert.

Die Wegezahl ist unten auf dem Tacho aufgedruckt.

Der Einbau ist dann eh ein Geduldsspiel, denn die Nadellagerung der Tachosäule muss wieder in die Lagerung des Wirbelstromantriebs "eingefädelt" werden.



Mein Rat: Hol dir einen gebrauchten oder lass es machen (was teurer ist).



Gruß

Christian
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden