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THEMA: 220 SEb nimmt schlecht Gas an und ruckelt

220 SEb nimmt schlecht Gas an und ruckelt 12 Jahre 3 Wochen her #114489

  • W111_Anton
  • W111_Antons Avatar Autor
Mein Mercedes 220 SEb, Bj. 1965 ruckelt im Drehzahlbereich von 1300 bis 1900 U/min. Dies tut er aber nur, wenn der Motor warm ist, also ca. nach 5 bis 10 Minuten nach dem Starten. Er nimmt in dem Drehzahlbereich dann schlecht Gas an, ab 2000 U/min zieht er aber gut weg. Da der Wagen ein Automatikgetriebe hat, ist das Fahren in der Stadt unangenehm, da er in diesen Bereich immer vom höheren Gang zurückschaltet.



An der Zündung leigt es nicht, habe ich alles neu, von Zündspule bis Zündkerzen, Zündkabel, 123 Ignition Verteiler (mit dem original Verteiler hatte ich es auch mal probiert, war kein Unterschied). Einspritzpumpe habe ich von 4% CO bis 5,5%CO ausprobiert, bei höherem CO tendenziell besseres Fahrverhalten.



Bin auch auf der Suche nach Falschluft gewesen, Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker habe ich komplett erneuert.



Bin jetzt mit meinen Kenntnissen am Ende. Befindet sich ein Thermoschalter an der Einspritzpumpe oder ein Thermofühler, der defekt sein könnte?



Bin für Hilfe dankbar.

Re: 220 SEb nimmt schlecht Gas an und ruckelt 12 Jahre 3 Wochen her #114529

  • W111_Anton
  • W111_Antons Avatar Autor
Nach gründlichem Studium des Werkstatthandbuches habe ich den Verdacht, dass es möglicherweise am Kühlwasserwärmefühler der Einspritzpumpe liegt.

Als Abhilfe wird die Überprüfung nach Arb-Nr. 07-10 erwähnt, aber ich finde diese nicht im Buch. Im kapitel 07 kommt nach Arbeit 07-3 (Kraftstoffschlauch Typ 190 C) gleich Arb-Nr. 07-12 (Einspritzpumpe aus- einbauen).



Ich habe das original Werkstatt-Handbuch

Wartung, Einstellung und Montage PKW-Typen ab August 1959



Auch wird in dem Buch gelegentlich auf Abbildungen verwiesen, die ich aber gar nicht finde. Wer hat eine Erklärung?

Re: Re: 220 SEb nimmt schlecht Gas an und ruckelt 11 Jahre 11 Monate her #114799

  • Coup
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Hallo!



In dem Reprint von DB sind nicht alle Kapitel enthalten. Was suchst du denn?



Zu deinem Problem: Was verbraucht er denn und wie sieht das Kerzenbild aus? Hört sich eher an, dass er zu mager als zu fett läuft. Dann würde das Dehnelement oder Startventil ausscheiden.



Gruß Kai



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