Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: letzter Zylinder

letzter Zylinder 11 Jahre 11 Monate her #114781

  • oli
  • olis Avatar Autor
moin moin,



kennt ihr das?....letzter zylinder verrußt nach ca. 500 km , flösschen läuft dann nicht mehr...jetzt wollten wir die ventile nachstellen ( mit einem selbstgebauten schlüssel)..keine chance! man bekommt die mutter nicht auf.

Das letzte loch hat nur noch 5 bar aufm kessel...rest ca. 11 Bar.

jetzt bin ich am überlegen, ob ich den motor ausbaue,,,



habe eh meisst den zonk gezogen...wie würdet ihr vorgehen? gruss aus bremen,,,,



p.s. ansonsten läuft er schon recht fein...etwas rumpelig aber da werde ich die gelenkwelle mal richten lassen



Re: letzter Zylinder 11 Jahre 11 Monate her #114787

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Zum Ventile einstellen braucht man den Spezialschlüssel von HAZET. Den gibt es noch zu kaufen. Wenn das Ventilspiel zu stramm ist (leider hast Du keine Aussage dazu gemacht) können das die Ventile verbrannt sein. Ergo keine aussreichende Verdichtung. Anderseits brennt auch mal die Kopfdichtung besonders von 5 und 6 durch. Hast Du denn einen Motoreninstandsetzter der den Motor reparieren kann? Bei den 6 Zylindern geht so eine Komplett Instandsetzung ganz schön ins Geld.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Re: letzter Zylinder 11 Jahre 11 Monate her #114789

  • oli
  • olis Avatar Autor
jo 329-2 den schlüssel hab ich jetzt...erstmal schauen,,,verstehe nur nicht warum die karre so gut zieht und gut läuft...

Re: Re: Re: letzter Zylinder 11 Jahre 11 Monate her #114792

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich nach meiner Ansicht, kann man die Leistung von Autos nur mit genauen Messmethoden vergleichen. Alles ander ist subjektiv. Der Rundlauf im Leerlauf deines Motors müßte im direkten Vergleich zu gutlaufenden M180 / M127 auch schlechter sein. Das Leerlaufverhalten kann aber mit einem großen Boschprüfstand gemessen werden. Der Prüfstand schalten automatisch nacheinander jeweils einen Zündfunken ab und misst die zugehörige Leerlaufdrehzahl. Wenn die Messungen abgeschlossen sind bekommt man die jeweiligen Standgasdrehzahlen zu den abgeschalteten Zylindern. Ich habe bei einem M130 aus den Staaten diese Messungen mal durchführen lassen schon sehr erstaunlich wie unterschiedlich die Leerlaufdrehzahlen bei verschlissenen Motoren mit unterschiedlichen Kompressionen sein können. Z. B. hatte mein M130.983 aus den Statten (andere Motor wie oben genannt) ein noch anständiges Leerlaufverhalten. Die geringe Verdichtung konnte ich aber schon durch einfaches Druchdrehen der KW von Hand feststellen. Bei der erforderlichen Demontage stellten wit fest, dass alle Zylinder und die Kolbenringe verschlissen waren (das ist ja nach über 40 Jahren auch normal)Bei einem Kolben war zusätzlich noch der Feuersteg durchgebrannt und der obere Kolbenring mehrfach gebrochen.

Sternengrüße aus Gerorgsmarienhütte

heinrichB

Re: Re: Re: Re: letzter Zylinder 11 Jahre 11 Monate her #114803

  • oli
  • olis Avatar Autor
ich seh schon, wird wohl teuer....
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden