Hallo Ihr Lieben und ein frohes Neues!
Ich war eigentlich nie so wirklich zufrieden mit dem Fahrgefühl meiner 220b Flosse. Im Gegensatz, wenn ich in verschiedenen 108ern gesessen habe, war ich immer begeistert.
Also hab ich mich gefragt, worans liegen kann. Schließlich gehts doch um die gleiche Karosse und das gleiche Fahrwerk, oder?
Hab mir also Gedanken über die Dämpfer gemacht!? Aber Werkstätten oder TüV haben nie was gesagt.
Na jedenfalls hab ich mich jetzt kurzerhand entschlossen, die Dämpfer zu erneuern.
Dazu hab ich mir erst mal Eure Stoßdämpfer-Diskussionen durchgelesen. Und ohne hier eine Herstellerdiskussion neu eröffnen zu wollen, hab ich mich kiurzerhand dazu entschlossen, mir auf dem freien Markt ein paar Bilstein zu besorgen.
Da ich natürlich wild drauf war, sie einzubauen aber bislang keine Zeit hatte, hab ich heute nachmittag trotz des schönen Wetters, schon mal die beiden vorderen getauscht.
Dabei fiel mir schon beim Ausbau auf, daß man die Biester im eingebauten Zustand wie Buttermilch spielend zusammen drücken konnte und so der Ausbau superleicht war.
Beim Einbau der Neuen, hab ich den im Forum angepriesenen Trick genutzt und sie mit Bindfaden zusammengebunden, reingesteckt und den Bindfaden aufgeschnitten =)) Super Trick!
So nu glotz ich also auf die beiden Alten: Unten ein grüner Strich, außerdem am unteren Ende ein altes Bilstein-Logo, sowie die MB-Teilenummer: 111 323 19 00
Oben steht in altmodiescher Schrift: "Nicht öffnen Do not open"
Mein Verdacht: Könnte es sein, daß das noch die allersretn Dämpfer waren und nu völlig im Eimer waren?
Probefahrt spar ich mir für morgen auf, wenns Salzrei sein sollte [img]./laecheln.gif
Nicht ganz sicher bin ich mir nur noch, was die Anzugsmoment an den beiden unteren Schrauben angeht. In der Bilstein-Anleitung steht 15 Nm
Kann das so stimmen? Ich mein, daß is ja nix. Und sehr weit reingedreht sind die Schrauben natürlich auch nicht!
Wünsche erst mal flossige Grüße
Sedbastian