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THEMA: Re: Wassereinbruch - Brauche Hilfe und Tipps

Wassereinbruch - Brauche Hilfe und Tipps 10 Jahre 6 Monate her #116832

  • Andi200DAutomatic
  • Andi200DAutomatics Avatar Autor
Hallo liebe Forumsgemeinde ...



habe dieses Forum gerade entdeckt und mich auch gleich hier angemeldet.



Bevor ich mir jedoch erlaube, euer umfangreiches Wissen, eure Erfahrungen, bestimmt wertvolle Tipps und Kniffe, sowie eure Hilfe in Anspruch zu nehmen, möchte ich mich kurz vorstellen.



Ich bin der Andi und komme aus Nürnberg.

Mit 19 (das ist jetzt 13 Jahre her) wurde ich, als es zwischen mir und meinen Eltern um das Thema erstes eigenes Auto ging, mehr oder weniger freiweillig zum Sternfahrer. Ich konnte zwar meine Vorstellungen zum ersten eigenen Fahrzeug äußern, jedoch lief die Suche mit der Zeit, bedingt durch die sanfte aber stetige Beeinflussung meines Vaters, immer mehr auf einen Mercedes hinaus. Geworden ist es schließlich ein 190E 2.0 von 1989. Anfänglich war ich gar nicht so sehr begeistert, denn in dem Alter möchte man nicht so gerne bei seinen Freunden mit einem Renterwagen vorfahren, doch lernte ich mit der Zeit den Babybenz immer mehr zu schätzen. Eigentlich sollte er mich ja nur so für zwei, maximal drei Jahre begleiten, er tat es dann letztlich aber neun Jahre und war auch während des Studiums ein treuer begleiter. Für mich war er zu dieser Zeit jedoch meist nur ein Gebrauchsgegenstand und ich begann ihn von Jahr zu Jahr immer mehr zu vernachlässigen. Als er dann Ende 2009 eigentlich bereits technisch am Ende war, gab ihm ein Unfall morgens im Berufsverkehr den Rest. Wobei er nicht gehen wollte, denn, mir blieb auch erstmal nichts anderes übrig, fuhr ich mit dem Wagen noch weitere vier Wochen durch die Gegend (mit verzogener VA), bis er letztlich ins Ausland ging.

Nachfolger für den Alltag wurde ein diamantblauer 124er von 1987. Doch ohne es anfänglich zu merken, hatte mich der Babybenz mit den Jahren zum Fan der Marke gemacht. Besonders angetan hatten es mir jedoch die noch chrombehafteten Klassiker. Schon im Studium träumte ich von einem 123er. Dieser Wunsch musste bis 2011 warten. Der 123er machte mich gänzlich zum Klassikerfan, doch man kannte ihn ja noch aus der Kindheit. Es musste noch was älteres her und so kamm ich im Juni 2013 zum W110, um den es hier auch gehen soll.



Der W110 ist von 1967 und kommt als 200D mit Automatic daher. Außen ist er weiß und innen rot (MB Tex). Er hat ein Schiebedach und ein Radio. Das wars. Ansonsten macht er viel Laune beim Fahren [img]./laecheln.gif.



Die Flosse hat vor mir drei Vorbesitzer (erster Breif vorhanden). Erstbesitz von 1967 bis 1984, Zweitbesitz von 1984 bis 1990, Drittbesitz von 1990 bis Juni 2013. Der Wagen kam also letztlich aus über 20 Jahren Familienbesitz zu mir.

Fragt mich nicht nach der Laufleistung, ich kenn sie nicht. Überhaupt ist der Wagen kein Museumsstück. Die Vorbesitzer waren Kfz-ler und so wurde in den letzten 23 Jahren immer hier und dort gerichtet, geschweißt, getauscht, geschmiert, mit Wachs konserviert, etc. Das trägt dazu bei, dass der 110er kein Museumstück ist, jedoch aber ein ehrlicher Daily Driver im Zustand 3 (würde ich schätzen). Bei der Besichtigung konnte ich mir wirklich alles genau ansehen, auch auf der Bühne und so. Ich wollte nichts perfektes, sondern ehrliches Fahrzueg, an dem man aber noch werkeln muss. Die Flosse ist ein fahrendes Projekt, jeder Zeit einsatzbereit es gibt jedoch auch noch einiges zu tun.



Aber bevor ich euch nun zu sehr volltexte, nun zum eigentlichen Problem:



Bevor der 110er im Oktober in den Winterschlaf ging sollte er nochmal gewaschen werden und zwar an einer Waschbox mehr oder weniger von hand. Bis dato, da ich um den teils schlechten Zustand der Dichtungen wusste, wusch ich den Wagen immer nur bis zur "Gürtellinie". Das Dach lies ich immer außen vor. An besagtem Waschtag lies ich mich jedoch von einem Kumpel überreden auch mal das Dach zu waschen und ordentlich mit der Lanze auch obenrum alles abzustrahlen.

Die Folge davon war - Wassereinbruch.

Das unerwünschte Nass stand im Fußraum auf der Fahrerseite und ein wenig in den Kofferraummulden links und rechts. Also alles rausgeräumt und ordentlich das Wasser entfernt und in der Sonne trocknen lassen. Ansonsten habe ich kein weiteres Wasser finden können an dem Tag. Für mich war der Fall dann erstmal erledigt. Hatte mir nur vorgenommen in der Folge das Dach nicht mehr zu waschen, weil das scheinbar mit dem Schiebedach zusammenhängt. Wie gesagt, Sache erstmal erledigt, alles trocken, Wagen ab in die Garage (Parzelle in einem Garagenhaus)

Heute aber folgendes:

Ich hab jetzt Urlaub und will das Projekt W110 etwas vorantreiben. Hab den 200D aus seiner Parzelle gefahren und den ganzen Mattensatz ausgebaut um den als Vorlage für den Sattler herzunehmen für einen neuen Mattensatz. Dann Wagen wieder in die Parzelle gefahren und festgestellt, dass dort, wo er gerade noch stand, ein feuchter Fleck auf dem Boden ist (ungefähr Fahrzeugmitte unterhalb Rücksitzbank-Bereich). Ich dachte erst, es sei Öl, der Geruchstest ergab aber ... es riecht nach Putzmittel, Spülmittel ... Autoschampoo ?!?!?! Und dann kam die Erinnerung an die Waschaktion im Oktober wieder!



Nun vermute ich schlimmes, nämlich dass irgendwo in irgendwelchen Hohlräumen (evtl. an beschriebener Stelle) mehr oder weniger viel Wasser steht mit ungeahnten Folgen!?



Die Frage ist jetzt, wo kann hier überall Wasser stehen (und in welchen Mengen), welche Hohlräume kommen dafür in Frage, wie kommt es dahin, was sind die Ursachen UND was tun, um es zu finden und sowas künftig zu vermeiden ?!



Hier bräuchte ich jetzt eure Hilfe und eure Ratschläge. Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere melden würde, vielleicht ist ja sogar jemand aus Nürnberg dabei.





Zum Schluss hätte ich da noch eine Frage zu einem anderen Thema:

Wo befinden sich beim W110 die zugelassenen Ansatzpunkte für eine Hebebühne?

Hier liest man viel. Die einen sagen unterhalb der Aufnahmen für die Boardwagenheber, die anderen sagen, man muss vorne an den Längsträgern ansetzen.... und hinten ??

Das MB Werkstatthandbuch soll dies angeblich verraten. Weiß hier jemand etwas?





Nun habe ich vermutlich viel zu viel geschrieben. Ich hoffe das wirkt nicht abschreckend. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.



Vielen Dank.



Grüße

Adni











Re: Wassereinbruch - Brauche Hilfe und Tipps 10 Jahre 6 Monate her #116835

  • Fokko
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Hallo Andi,



Zum Thema Wassereinbruch:



Es gibt beim vdh, mercedesclubs.de , eine Kaufberatung mit Bildern, so daß man sich ein Bild machen kann, WO überall Wasser sein könnte und welche Wege es sich sucht.



Als erstes würde ich den Türen neue Dichtungen verpassen, diese gibt es noch neu bei Mercedes.



Das gleiche gilt für das Schiebedach - UND ! Hier hast Du wahrscheinlich den Übeltäter - in der Kaufberatung steht sehr anschaulich beschrieben, wie die Wasserabläufe sich den Weg suchen - also ein Grundproblem der Flosse.



Das Wasser läuft über C Säule in den Kofferarum und sicht sich den Weg über Radläufe und Schweller - ein ganz wichtiger Punkt bei der Flosse sind die ( hoffentlich vorhandenen ) Wasserabläufe - sonst wird das Wasser in der Tat in Hohlräumen stehen.



Nur mal ein Beispiel:



Wenn Du in den hinteren Radlauf greifst, befindet sich auf der Innenseite ein Ablauf ( Quasi direkt auf den Radlauf von vorn gesehen, auf der Rückseite ) Dieser Ablauf hatte werkseitig auch eine Plastikabdeckung gegen Verschmutzung.



In der Vergangenheit würde dieser Ablauf auch gern mal - aus Unwissenheit - zugeschweißt .



Dann steht das Wasser und kann logischerweise nicht ablaufen.



Wie gesagt - nur ein Beispiel.



vielleicht ist auch hier die ganze DVD hilfreich:



http://www.youtube.com/watch?v=TJqgb6GwkvU





Grüße,



Fokko



Re: Wassereinbruch - Brauche Hilfe und Tipps 10 Jahre 6 Monate her #116836

  • Dan
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Hi Andi,

willkommen im Flossenforum! Wie Fokko schon schrieb: die Abläufe des Schiebedachs sind die üblichen Verdächtigen in diesem Fall. Das Schiebedach hat vier Abläufe - in jeder Ecke einen. Du kannst sie einfach testen, indem Du bei offenem Schiebedach in die Ablauflöcher mit einem kleinen Trichter oder Schlauch etwas Wasser einlaufen lässt. Dann checken, wo es wieder heraus kommt - und OB es wieder heraus kommt! Das hilft meistens schon ein Stück weiter bei der Fehlersuche. Oft sind die Ablaufschläuche auch nur verstopft, dann kann man mit einem weichen, isolierten Draht versuchen, die "Mocke" aus den Leitungen zu bekommen. Mein nächster Tip wäre dann die Heckscheibendichtung. Die kann man ja optisch mal genau unter die Lupe nehmen.... die Schiebedachabläufe wären in Deinem Fall aber meine absoluten Favoriten!

Viel Glück und trockene Füße wünscht: Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Wassereinbruch - Brauche Hilfe und Tipps 10 Jahre 6 Monate her #116838

  • kledirob
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Hi Andi,



erst mal herzlich willkommen! Sympathischer erster Auftritt...



Fokko und Dan haben ja schon gute Antworten gegeben. Wenn Du das Dokument aus der Kaufberatung als pdf brauchst, dann ping mich an...



Ganz allgemein gesprochen liegt Nürnberg 'flossentechnisch' ja nicht so schlecht. Der von Fokko schon verlinkte und allseits bekannte Günter Lehmann hat ja seine Werkstatt vor den Toren Nürnbergs und Ornbau ist auch nicht so weit weg.



Schön zu sehen daß wieder eine Flosse mehr jemanden gefunden hat der sich um sie kümmert (und umgekehrt)...wenn man das so leicht pathetisch sagen darf!



Allseits gute Fahrt und viel Freude mit der Flosse! Flossen kann man nie genug haben! [img]./zwinkern.gif



VG Robert

(220Sb, München)

Re: Re: Wassereinbruch - Brauche Hilfe und Tipps 10 Jahre 6 Monate her #116841

  • Andi200DAutomatic
  • Andi200DAutomatics Avatar Autor
Hallo zusammen...



Vielen Dank für den freundlichen Empfang! Hat mich sehr gefreut.



Als erstes: Vielleicht würde ich doch auf das Angebot zurück kommen, entsprechende Seiten der Kaufberatung als PDF bekommen zu können [img]./laecheln.gif ?!



Mein Verdacht gilt auch dem Schiebedach.

Denn: Als ich sonst immer nur bis zur "Gürtellinie" gewaschen habe, gabs keine Probleme. Erst als das Dach dran kam, hatte ich Wasser im Fußraum Fahrerseite und in der Kofferraummulde Fahrerseite. Obs jetzt auch in der Ersatzradmulde stand weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau.



- Achja: Letztere hat ja in der Mitte eine Art Ablauf (Rundrohr, ca. 3 cm lang), der aber von Außen mit irgend so einem transparentem aber hartem Plastik überzogen ist, muss das so oder soll das offen sein?



Man muss dazu sagen, es war nicht wahnsinnig viel Wasser! Vielleicht hilft das weiter ?!



Jedenfalls schließe ich da jetzt ganz grob drauß, dass der Schiebedachablauf VL nicht mehr funktioniert und HL auch nicht. Warum auch immer. Wie es in der A oder C Säule aussieht kann ich ja nicht kontrollieren. Ich weiß nur dass aus der A-Säule u.a. ein Schlauch raus kommt, der bis zur halben Türhöhe weiter nach unten geführt wird (im Bereich Türscharnier).

Hinten sehe ich bei den Kofferraumdeckelscharnieren jedweils einen Schlauf der Richtung Radhaus verschwindet, wo genau das Wasser vom Schiebedach hier ankommen soll, weiß ich nicht.

Gibts hier irgendwie Zeichnungen/Skizzen oder so, die das Verdeutlichen !?



Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Besagter Wasserfleck war ja ca. in Fahrzeugmitte unter der Rückbank (sozusagen). Also bin ich am Freitag nochmal in die Garage und hab das Schätzelein rausgefahren. Am Garagenboden alles Trocken nicht mal ein Ölfleck am Boden. Auch an verdächtiger Stelle nichts.

Hab dann die ganze Rückbank ausgebaut. Alles trocken und kein Rost.

Fußräume trocken. Kofferraum trocken. In den Schweller glaube ich nicht, dass Wasser steht, denn die haben unten ja Ablauflöcher.



Der Wagen hat die letzten 23 Jahre weder Salz noch Regen gesehen.



Hab mir schon überlegt, ob ich mir eine Endoskopkamera zulegen soll ^^.



Nun weiß ich auch nicht so recht. Das die Abläufe teils nicht richtig funktionieren scheint ja Fakt. Aber das mit dem irgendwo stehenden Wasser könnte nun auch ein Fehlalarm gewesen sein. Man ist halt gleich sehr besorgt, denn man will ja nicht, dass die Flosse krank ist. [img]./traurig.gif



Aber das Thema Abläufe muss ich im Frühjahr dann echt mal angehen.



Das Ganze kann aber vielleicht auch andere Ursachen haben.





Derzeit steht erstmal das Thema Sicherheit auf dem Plan.

Neue Reifen sind schon drauf (Vredestein Sprint Classic 6.40 SR 13), Felgen wurden sandgestrahlt und pulverbeschichtet, nun kommen noch Gurte für vorne. Zum Glück gibts die ganzen Befestigungspunkte schon.



Den MBIG Wartungsfilm habe ich hier. Muss aber sagen habe mir hier wesentlich mehr erwartet. Das ist ja nur ein grober Zusammenschnitt über einen Workshop, der mal stattgefunden hat. Ich dachte hier wird konkret gezeigt wies geht. Naja, schade. Aber das Thema Abläufe geht aus der DVD nicht wirklich hervor.



Wie schauts eigentlich aus: Gibts hier im Forum Flossefahrer aus meiner Gegend??

Und gibts irgend eine Ersatzveranstaltung für Ornbau 2014?



Wir hier in Nürnberg haben einen w123-Stammtisch. Es ist ein freier Stammtisch, der sich nicht nur auf den 123er beschränkt. Rein zufällig bin ich seit August der Stammtischleiter. Wer also mal Lust hat vorbei zuschauen möge sich melden.



Ich denke, ich werde in nächster Zeit noch mit einigen Fragen auf euch zukommen. Hab zu Weihnachten das MB Wartungshandbuch für PKW ab 1959 bekommen (dieser dicke Schinken), und naja, die Wartung einer Flosse ist doch deutlich aufwändiger als von 123er und 124er. Auch das Thema Diesel ist für mich neu.

Da ergeben sich sicher Fragen.



Soweit von mir.



Grüße

Andi

Re: Re: Re: Wassereinbruch - Brauche Hilfe und Tipps 10 Jahre 6 Monate her #116842

  • kledirob
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  • Dank erhalten: 15
Hi Andi,



wegen dem pdf - bräuchte Deine email-Adresse...ping mich an... kledirob ätt web Punkt de.



Flossige Grüße



Robert
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