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THEMA: Re: Wassereinbruch - Brauche Hilfe und Tipps

Re: Re: Re: Re: Wassereinbruch - Brauche Hilfe und Tipps 10 Jahre 6 Monate her #116843

  • Andi200DAutomatic
  • Andi200DAutomatics Avatar Autor
Hi Robert,



hab dir eine Email geschrieben.

Hab mal Fotos gemacht! 10 Jahre 6 Monate her #116844

  • Andi200DAutomatic
  • Andi200DAutomatics Avatar Autor
Hallo Leute,



ich war grad zwei Stunden bei der Flosse in der Garage und hab mich mal mit den aktuellen Erkenntnissen (Dank eurer Hilfe) mit den Abläufe - vorallem hinten - beschäftigt und versucht mal ein paar Eindrücke fotografisch festzuhalten.



Zunächst aber folgendes:

Sowhohl von der Scharniermulde, als auch von der C-Säule geht jeweils ein Schlauch Richtung Radhaus. In irgend einer Form treffen sich hier beide Schläuche (das lies sich leider nicht mit der Cam festhalten) und werden scheinbar gemeinsam in etwa von oben auf die Radhausverkleidung geführt bzw. scheinen mit dieser Verkleidung verbunden zu sein. Die Schläuche enden nicht über der Innenseite des Radhauses, sondern sind mit einer Art Formteil mit dem Radhaus verbunden. Das gilt für HL und HR.



ERGO:

Wenn ich vor dem hinteren Rad auf die Knie gehe und von unten in das jeweilige Radhaus schaue und leuchte, müsste ich jeweils einen Ablauf sehen...richtig?

Wie muss man sich den denn vorstellen: große und offensichtlich oder nur ein kleines unscheinbares Loch was man vielleicht nicht gut entdeckt !?



FAKT IST:

Ich entdecke hier keine Auslässe! Oder sie sind so klein, dass man sie nicht sieht oder eben entfernt worden oder eben durch irgend eine Plempe verdeckt. Vielleicht kann einer ein Bild machen, wie der Ablauf im Radhaus aussehen sollte, an dem das Wasser dann rausläuft ... auf den Reifen !?



AB IN DEN KOFFERRAUM:

Ich bin also ganz tief in den Kofferraum gekrochen und hab auf beiden Seiten die Digicam in den Raum zwischen Außen- und Innenkotflügel gehalten.

Bekanntlich sind Kameras unbestechlich und von daher hat sie mir die Wahrheit sozusagen ans Licht gebracht.



Ich fürchte, die Flosse ist Krank!



Wie man vielleicht auf den Bildern erkennen kann, sitz hier immer unterhalb der Stelle, an der Die Ablaufschläuche zusammenlaufen und in das Radhaus geführt werden der Rost, wie man sehen kann blätterteigartig.

Auf einem Bild ist auch zu sehen, dass der Scheibenrahmen HL auch schon Rost hat. Nachdem der Wagen die letzten 23 Jahre weder bei Regen noch bei Schnee gefahren wurde, und das Einzige Wasser, was er gesehen hatte, ab und zu eine Handwäsche war, stellt sich nun die Frage, wie lange das schon so aussieht!?



WAS NUN UND WAS IST DAVON ZU HALTEN:

Mir gefällt dieser Zustand gar nicht, denn wenn ich von außen in die Radhäuser greife und an besagten Stellen drücke, knirscht es!

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, was davon zu halten ist, und was getan werden muss ODER ob lieber abstoßen !? Wie schlimm ist es wirklich !?



Ich bin kein Karrosseriekonstrukteuer, ich weiss daher nicht, ob hier tragende und esentielle Teile betroffen sind, oder ob es sich hier mehr oder weniger um einen reinen Blechschaden handelt !?



Bitte um eure ehrliche Meinung.



So eine Sache kann sicher nur ein Karrosseriebauer richten. Ich frage mich nur, wer solche Kinderhände haben soll um an diese Stellen zu kommen!? Und natürlich spielt der Kostenfaktor auch eine Rolle.



Hinten links





Hinten links





Hinten links





Hinten rechts





Hinten rechts





Soweit von mir.



Grüße

Andi

Hab mal Fotos gemacht! 10 Jahre 6 Monate her #116845

  • Andi200DAutomatic
  • Andi200DAutomatics Avatar Autor
Hallo Leute,



ich war grad zwei Stunden bei der Flosse in der Garage und hab mich mal mit den aktuellen Erkenntnissen (Dank eurer Hilfe) mit den Abläufe - vorallem hinten - beschäftigt und versucht mal ein paar Eindrücke fotografisch festzuhalten.



Zunächst aber folgendes:

Sowhohl von der Scharniermulde, als auch von der C-Säule geht jeweils ein Schlauch Richtung Radhaus. In irgend einer Form treffen sich hier beide Schläuche (das lies sich leider nicht mit der Cam festhalten) und werden scheinbar gemeinsam in etwa von oben auf die Radhausverkleidung geführt bzw. scheinen mit dieser Verkleidung verbunden zu sein. Die Schläuche enden nicht über der Innenseite des Radhauses, sondern sind mit einer Art Formteil mit dem Radhaus verbunden. Das gilt für HL und HR.



ERGO:

Wenn ich vor dem hinteren Rad auf die Knie gehe und von unten in das jeweilige Radhaus schaue und leuchte, müsste ich jeweils einen Ablauf sehen...richtig?

Wie muss man sich den denn vorstellen: große und offensichtlich oder nur ein kleines unscheinbares Loch was man vielleicht nicht gut entdeckt !?



FAKT IST:

Ich entdecke hier keine Auslässe! Oder sie sind so klein, dass man sie nicht sieht oder eben entfernt worden oder eben durch irgend eine Plempe verdeckt. Vielleicht kann einer ein Bild machen, wie der Ablauf im Radhaus aussehen sollte, an dem das Wasser dann rausläuft ... auf den Reifen !?



AB IN DEN KOFFERRAUM:

Ich bin also ganz tief in den Kofferraum gekrochen und hab auf beiden Seiten die Digicam in den Raum zwischen Außen- und Innenkotflügel gehalten.

Bekanntlich sind Kameras unbestechlich und von daher hat sie mir die Wahrheit sozusagen ans Licht gebracht.



Ich fürchte, die Flosse ist Krank!



Wie man vielleicht auf den Bildern erkennen kann, sitz hier immer unterhalb der Stelle, an der Die Ablaufschläuche zusammenlaufen und in das Radhaus geführt werden der Rost, wie man sehen kann blätterteigartig.

Auf einem Bild ist auch zu sehen, dass der Scheibenrahmen HL auch schon Rost hat. Nachdem der Wagen die letzten 23 Jahre weder bei Regen noch bei Schnee gefahren wurde, und das Einzige Wasser, was er gesehen hatte, ab und zu eine Handwäsche war, stellt sich nun die Frage, wie lange das schon so aussieht!?



WAS NUN UND WAS IST DAVON ZU HALTEN:

Mir gefällt dieser Zustand gar nicht, denn wenn ich von außen in die Radhäuser greife und an besagten Stellen drücke, knirscht es!

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, was davon zu halten ist, und was getan werden muss ODER ob lieber abstoßen !? Wie schlimm ist es wirklich !?



Ich bin kein Karrosseriekonstrukteuer, ich weiss daher nicht, ob hier tragende und esentielle Teile betroffen sind, oder ob es sich hier mehr oder weniger um einen reinen Blechschaden handelt !?



Bitte um eure ehrliche Meinung.



So eine Sache kann sicher nur ein Karrosseriebauer richten. Ich frage mich nur, wer solche Kinderhände haben soll um an diese Stellen zu kommen!? Und natürlich spielt der Kostenfaktor auch eine Rolle.



Hinten links





Hinten links





Hinten links





Hinten rechts





Hinten rechts





Soweit von mir.



Grüße

Andi

Bitte nochmals um Einschätzung 10 Jahre 5 Monate her #116857

  • Andi200DAutomatic
  • Andi200DAutomatics Avatar Autor
Moin zusammen,



hat denn niemand was zu den Fotos zu sagen? Keine Einschätzung der Lage, wertvolle Tipps oder Ratschläge?



Gruß

Andi

Re: Hab mal Fotos gemacht! 10 Jahre 5 Monate her #116949

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar Autor
Moin Moin !



Tja,was da blüht ,ist die Verbindung von der C-Säule mit der äusseren Radhausschale.



Wie du siehst, münden sowohl die hinteren Schiebedachabläufe wie auch die Kofferraumdeckelscharniermuldenabläufe in die C-Säule. Ausserdem läuft auch das Wasser aus der Zwangsentlüftung in der C-Säule da rein.



Der von den Vorschreibern immer wieder genannte Wasserablauf sitzt in der äusseren Radhausschale kurz über der Schweissnaht mit der C-Säule ,ist also nur vom Radhaus bei abgenommenem Rad von unten zu sehen. Meist wurde dieser aber schon vor langer Zeit zugeschweisst.



Das grundsätzliche Problem ist ,dass du eine ordentliche und langfristige Sanierung in diesem Bereich nur bewerkstelligen kannst ,wenn du die hinteren Kotflügel entfernst. Anders ist die Verbindung der Schale mit der C-Säule nicht ordentlich zu reparieren und abzudichten.

ich habe es immer anders gemacht ,wenn die Kotflügel noch gut waren:



Radhausschale oder die Reste davon rausschneiden , eine neue besorgen und diese etwas "bearbeiten ,d.h. der senkrechte Falz wird auf etwa 1 cm gekürzt und dieser umgelegt. C-Säule am unteren Rand von allen Blechresten befreien und ggf. Repbleche einfügen. Alle möglichen Anlageflächen penibel schleifen und die Schale solange nachbiegen ,bis sie sauber überall anliegt und genau so sitzt ,wie sie sitzen muss . Dann etwas Karosseriekitt aus der Spritze auf den unteren Schweissflansch der C-Säule auftragen ,die Schale sauber ansetzen und andrücken. Dann die Schale wieder abnehmen ,der Karosseriekitt sollte auf der Schale eine Spur hinterlassen haben ,die anzeigt,wo diese mit der C-Säule verbunden wird. In dieser Spur Löcher bohren ,durch die später geschweisst wird. Den Kitt natürlich wieder vor dem Aushärten entfernen !



Jetzt kann die Schale eingeschweisst werden und auch mit der C-Säule durch die gebohrten Löcher verbunden werden.

Puristen mögen die Wasserablauflöcher weiter nutzen, ich habe diese immer vor dem Einschweissen der Schale zugeschweisst .Rostschutzfarbe ,Hohlraumspray und dergleichen kann man in den Hohlraum durch die Löcher für die Ablaufschläuche reinsprühen. Vorher kann man die Schweissnaht mit der C-Säule von aussen,d.h.vom Kofferraum aus mit sehr langen und dünnen ,gelenkigen Armen abdichten.

Die Ablaufschläuche habe ich verlängert und durch die Res.radmulden nach aussen gelegt,die Zwangsentlüftung der C-Säule verschlossen.



Und nebenbei: Als ich diese Arbeiten das letzte Mal durchgeführt habe ,habe ich mich noch sehr geärgert ,weil die Preise für die Blechteile innerhalb eines Jahres ungeheuer angezogen hatten ! Die Radhausschale ,die ewig lange knapp 50 DM gekostet hatte , kostete mit einem Mal schon gut 70 DM ! Ab diesem Zeitpunkt hatten E-teile für Flossen plötzlich jährliche Preissteigerungen , die weit über dem Zinsniveau lagen. Hätte ich damals Geld über gehabt ,hätte ich es in Flossenteilen angelegt !





MfG Volker

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