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THEMA: Grundeinstellung Einspritzpumpe 200D

Grundeinstellung Einspritzpumpe 200D 10 Jahre 8 Monate her #116919

  • Ingo
  • Ingos Avatar Autor
Hallo nochmal - da mir bei meiner Frage nach Ausstattungen superschnell und supernett geholfen wurde, hier noch etwas technisches fuer die Dieselfreaks.



Mir macht der Leerlauf meines 200er Diesel Probleme. An dem Wagen haben sich bis vor kurzem offenbar ausschliesslich Menschen mit gefaehrlichem Halbwissen am Schrauben versucht, so dass da alles verstellt war, was ging. Der Leerlaufregelzug war fest und einfach so stramm gespannt, dass man eine Art polterigen Leerlauf im Kaltzustand und einen viel zu hohen Leerlauf im Warmzustand hatte. Natuerlich KONNTE man so auch irgendwie fahren...

Den Regelzug habe ich ersetzt, Leerlauf immer noch zu hoch (warm) und zu niedrig nach dem Start, bei -6 Grad liess er sich die erste Minute nur mit dem Fahrpedal halten. Die Betaetigung fuer den Ausmacher ist an der Pumpe frei, allerdings im Moment so, dass der Motor beim Druecken mal gerade so ausgeht. Nun habe ich am Ansaugstutzen die Leerlaufdrosselklappe (?) so eingestellt, dass die Leerlaufdrehzahl am niedrigsten ist (immer noch zu hoch), ausserdem schwankt die Drehzahl leicht. Ab hier weiss ich systematisch nicht mehr weiter, da ich zum ersten Mal an so einer Pumpe arbeite. Aufgefallen ist mir, dass die Regelstange zwischen Leerlaufstellzug und Pumpe sehr lang eingestellt ist. Der Hebel an der Pumpe wird durch diese Stange die richtigen (?) 2mm angehoben bei warmen Leerlauf.



Wer weiss was?

Viele Gruesse - Ingo



Re: Grundeinstellung Einspritzpumpe 200D 10 Jahre 7 Monate her #116946

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar Autor
Moin Moin !



Zuerst müssen alle anderen Parameter stimmen ! Also erstmal Ventilspiel prüfen und richtig einstellen.



Der Abstellzug muss natürlich auch richtig eingestellt sein ,d.h . Glühschalter in Fahrtstellung,dann muss die Langlochöse noch mit etwas Spiel auf dem Hebel an der ESP sitzen ,diesen also noch nicht nach vorne drücken.Dabei auch mal die Gummis prüfen ,mit denen der Zug befestigt ist ,diese reissen gerne ab.



Dann erstmal das Gestänge aushängen ! Die ESP wird über Unterdruck angesteuert ,das Gestänge ist (zunächst) nur hinderlich.



Dann den Motor laufen lassen, Motor muss betriebswarm sein.



Die Leerlaufdrehzahl wird dann am Klappenregler eingestellt , und zwar so ,dass sie bei dem warmen Motor passt.Dabei darauf achten ,dass der Hebel an der ESP Rückseite ,an welchen das Gestänge eingehängt wird , unten ist.Normalerweise ist da eine Feder für zuständig ,die aber fast immer mittlerweile gebrochen ist ,was aber nichts ausmacht.



Jetzt kommt das Gestänge zum Zuge. Dieses dient nur dazu , in der Pumpe den sogenannten Stubser freizugeben ,ein Dämpferelement,das ein "Sägen" des Motors verhindern soll.

Bei Leerlaufdrehzahl ist das Gestänge so einzubauen ,dass der Hebel auf der Rückseite der ESP etwa 2mm angehoben wird.Notfalls ist das Gestänge zu verstellen oder nachzubiegen.Der Bowdenzug ist dabei noch nicht montiert !

Der Motor sollte jetzt ruhig und ohne zu sägen laufen ,sonst liegt ein anderer Fehler vor.

Als letztes wird der Bowdenzug der Drehzahlverstellung angebracht. Den Steller im Innern so drehen ,dass der freie Zug ganz lang ist , also im Uhrzeigersinn bis Anschlag.Dann den Zug so anschrauben und einstellen ,dass dabei das Gestänge gerade noch nicht angehoben wird.Durch Linksdrehen am Steller wird jetzt das Gestänge etwas angehoben und damit die Drosselklappe im Klappenregler etwas mehr geöffnet ,wodurch sich die Drehzahl erhöht.Dabei sollte man mit dem Fuss etwas Gas geben ,damit nicht die filigrane Bowdenzugtechnik gegen alle Widerstände und Federkräfte arbeiten muss.



MfG Volker

Re: Re: Grundeinstellung Einspritzpumpe 200D 10 Jahre 7 Monate her #116961

  • Dan
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  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 32
Hey Volker,

danke für die gute Erklärung! Das ist wirklich schön zusammengefasst. Ist es für Dich okay, wenn ich den Text unter der Überschrift "Grundeinstellung Leerlauf 200D" in den Technikbereich übernehme?

Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Re: Grundeinstellung Einspritzpumpe 200D 10 Jahre 7 Monate her #116974

  • Ingo
  • Ingos Avatar Autor
Hallo Volker, vielen Dank, ist eine sehr gute Beschreibung! Habe uebrigens herausgefunden, dass die Ledermembrane gerissen war, und die hatte mein oertlicher Bosch-Dienst noch im Regal...



Viele Gruesse - Ingo

Re: Re: Re: Grundeinstellung Einspritzpumpe 200D 10 Jahre 7 Monate her #116989

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar Autor
Moin Moin !



Kannst du gerne machen !



MfG Volker

Re: Re: Re: Grundeinstellung Einspritzpumpe 200D 10 Jahre 7 Monate her #117005

  • Dan
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  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 32
Hallo Volker,
danke - ich habe die Beschreibung in den Technikbereich eingebaut. Du findest sie hier.
Falls es noch irgendwas zu ergänzen oder zu ändern gibt, lass' es mich wissen.
Gruss, Dan.
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