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THEMA: W111 Ausgleichsfedern HA

W111 Ausgleichsfedern HA 10 Jahre 8 Monate her #117015

  • kledirob
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Hallo Flossenfreaks,

ich habe mal eine Frage zu den Ausgleichsfedern an der Hinterachse.

Meine Flosse (111er Limo 220Sb Bj 63) hängt hinten etwas bzw. 'geht schnell in die Knie'. Ohne Gepäck fällt es nicht groß auf, aber wenn die Flosse gut beladen ist (ok, kommt eher selten vor...aber kommt vor...) dann schaut das bei allem Eigenleben der Eingelenk-Pendelachse schon etwas seltsam aus bzw. blendet den Gegenverkehr in der Nacht da das Licht dann doch da hinstrahlt wo es nicht hin soll. Die Ausgleichsfedern müßten die originalen von 1963 sein, ansonsten wurden mal vor 3 Jahren hinten verstärkte Bilstein-Dämpfer verbaut...kenne mich da nicht näher aus...

Sind Ausgleichsfedern etwas 'was sich abnützt', lassen die irgendwann mal nach? Wie oft erneuert man das in einem langen Flossenleben?
Gibt es da Unterschiede...also härtere und weichere...?
Was kann man da alles verkehrt machen?

Danke & Gruß

Robert

W111 Ausgleichsfedern HA 10 Jahre 8 Monate her #117016

  • Albert
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Hallo,
nicht nur die Ausgleichsfedr erneuern. Auch die hinteren Federn erneuern. Federn werden mit der Zeit schlapp und auch etwas kürzer. Sie sollten nach über 50 Jahren Dienst erneuert werden. Wenn der Wagen dann immer noch zu tief ist, kann man auch die Federteller 3-fach verstellen. Die Stellung 1 ist dabei die höchste. Die zahlen sind neben den Bohrungen eingeschlagen. Und dann gibt es noch verschiedene Gummis für die Federn. Aber nur die Gummis neu machen, bringt nichts. Zurerst müssen die Federn neu. Du kannst auch mein verstärktes Hinterachsgummi im Kofferraum erneueren. Das ist meist auch total platt....

Grüße
Albert

W111 Ausgleichsfedern HA 10 Jahre 8 Monate her #117017

  • Dan
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Hallo Robert,
die Sache mit den Federn hat Albert ja schon ziemlich umfassend beantwortet. Von mir noch ein kleiner Zusatz: Als die Flossen aktuell waren, kannte man das Problem mit dem durchhängenden Kofferraum bei Beladung schon. Daher hat man damals (ja, schon damals!) dieses sagenumwobene "Bogebein" entwickelt. Gemeint ist die Hydraulische Ausgleichsfeder - die man zur 111er Flosse als Sonderausstattung ordern konnte, wenn man z.B. eine Anhängerkupplung mit schwerer Aufliegelast nutzen wollte, oder öfters Leichen samt Grabsteinen im üppigen Kofferraum transportieren musste. Bei den Nachfolgemodellen W108 war diese "Bogefeder" dann Serienausstattung.
Als ich meine 111er Flosse gekauft habe, entdeckte ich an der Hinterachse tatsächlich eine solche Sonderausstattungs-Bogefeder und bekam erst mal einen Schreck. Der Austausch dieses Teils bei meinem 108er hatte nämlich kurz vorher einen Haufen Geld gekostet. Beim genaueren Hinsehen entdeckte ich dann am Bogebein unter meiner Flosse den Ersatzteilaufkleber und die Jahreszahl 1997. Da hatte der Herr Vorbesitzer denn bitteren Schluck aus der Pulle bereits nehmen müssen!
Die Bogefeder funktioniert bis heute prima - und die Flosse bekommt auch mit Anhänger oder mit Blitzgeneratoren im Kofferraum keinen Durchhänger.
Ist vermutlich die optimale - aber auch teure - Variante für die Lösung Deines Problems.
Viele Grüsse und Flosse hoch! - Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

W111 Ausgleichsfedern HA 10 Jahre 7 Monate her #117088

  • kledirob
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Hi Albert & Dan,

kurzes update: Federn getauscht (kann man ja mal machen alle 50 Jahre...), Gummi-Manschette des Mittelachslagers (dieses Teil im Kofferraum hinten) erneuert (da war quasi nichts mehr übrig an 'dämpfenden Material'), alte Ausgleichsfeder gegen Bogebein getauscht und natürlich bei der Gelegenheit noch Gummis an den Schubstreben etc. erneuert. Flosse ist jetzt im Stand schon mal ca. 3 cm höher...richtig beladen konnte ich sie noch nicht, aber ich denke dieser sagenumwobene Hydromat wird dann sein Wirkung noch voll entfalten...

Also mehr kann man nicht machen denke ich...

Danke & flossige Grüße

Robert

W111 Ausgleichsfedern HA 10 Jahre 7 Monate her #117091

  • Dan
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Hey Robert,
wow, da hast Du also gleich die "amtliche" Lösung gewählt, Respekt! Ich bin gespannt, wie Deine Erfahrungen im Betrieb sein werden, denn auch das Fahrverhalten / die Strassenlage wird durch ein funktionierendes Bogebein spürbar besser.
Ich werde mich dann in den nächsten Tagen mal wieder mit der verflixten Flossenelektrik herumplagen....
Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

W111 Ausgleichsfedern HA 10 Jahre 7 Monate her #117094

  • Albert
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Hallo Robert,
hoffentlich hast Du das Gummilager im Kofferraum von mir bezogen. Es kostet nur 45,00 Euro und ist wesentlich besser als das org. Gummilager von Mercedes. Mein Gummilager hat 60 Shore Gummihärte statt 40 Shore! Die org. Gummilager gehen auch meistens ziemlich schnell wieder kaputt....

Beste Grüße
Albert
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