Hallo Robert,
die Sache mit den Federn hat Albert ja schon ziemlich umfassend beantwortet. Von mir noch ein kleiner Zusatz: Als die Flossen aktuell waren, kannte man das Problem mit dem durchhängenden Kofferraum bei Beladung schon. Daher hat man damals (ja, schon damals!) dieses sagenumwobene "Bogebein" entwickelt. Gemeint ist die Hydraulische Ausgleichsfeder - die man zur 111er Flosse als Sonderausstattung ordern konnte, wenn man z.B. eine Anhängerkupplung mit schwerer Aufliegelast nutzen wollte, oder öfters Leichen samt Grabsteinen im üppigen Kofferraum transportieren musste. Bei den Nachfolgemodellen W108 war diese "Bogefeder" dann Serienausstattung.
Als ich meine 111er Flosse gekauft habe, entdeckte ich an der Hinterachse tatsächlich eine solche Sonderausstattungs-Bogefeder und bekam erst mal einen Schreck. Der Austausch dieses Teils bei meinem 108er hatte nämlich kurz vorher einen Haufen Geld gekostet. Beim genaueren Hinsehen entdeckte ich dann am Bogebein unter meiner Flosse den Ersatzteilaufkleber und die Jahreszahl 1997. Da hatte der Herr Vorbesitzer denn bitteren Schluck aus der Pulle bereits nehmen müssen!
Die Bogefeder funktioniert bis heute prima - und die Flosse bekommt auch mit Anhänger oder mit Blitzgeneratoren im Kofferraum keinen Durchhänger.
Ist vermutlich die optimale - aber auch teure - Variante für die Lösung Deines Problems.
Viele Grüsse und Flosse hoch! - Dan.