Hallo Gemeinde,
jetzt mal was fachliches für die elektrisch erleuchteten unter Euch: ich musste ja schon öfters mit der Ladeelektrik meiner 111er 220SE Flosse kämpfen. Bj 1963, Gleichstromlima, externer, dicker Regler an der Stirnwand.
Jetzt - nach der Winterpause in der Tiefgarage - wollte ich die "Bütt" mal wieder ausfahren und stiess auf folgendes Problem: Motor sprang mit frisch geladener Batterie brav an, alles soweit okay, nur die Ladekontroll-Lampe leuchtete weiter rot, ging auch bei Gasgeben nicht aus. So habe ich mich denn auf den Weg zu einer Werkstatt gemacht, wo ich ein bisschen basteln kann, und siehe da - nach etwa 3-4 Kilometern ging die rote Anzeige beim anfahren an einer Ampel aus. Danach verhielt sich alles normal. In der Werkstatt angekommen, alles nochmal getestet - Zünding an, Lampe brennt, Motor anlassen - Lampe geht aus - LiMa läd offensichtlich.
Danach habe ich eine längere Tour am Rhein entlang gemacht, mehrere Stops - alles normal. Ab Nachmittag stand die Flosse dann für ca. 4 Stunden, bevor ich mich auf den Heimweg machen wollte. Als ich losfahren wollte, das alte Problem: Motor startet, LiMa-Lampe bleibt an. Aus der Batterie hätte ich die 60 km mit Beleuchtung niemals geschafft, also habe ich ein paar vorsichtige Testrunden gedreht - und nach ca. 4 Km, als der Motor richtig warm wurde, ging die rote Lampe wieder aus. Der Heimweg lief problemlos, alles funktionierte normal.
Was ist da los? Scheint ein temperaturabhängigers Problem zu sein. Als der Motor lief, aber die Ladekontrolle leuchtete, habe ich mal ein bisschen an den Regler und an die LiMa geklopft - keine Wirkung. Erst nach einiger Zeit und Temperaturanstieg funktioniert es plötzlich!
Ist das der Regler, dessen Relais durch zu niedrige Temperaturen unwillig wird? Kann das die LiMa sein, die keinen Bock mehr auf Winter hat?! Wie kann man das Problem weiter eingrenzen - ich habe eben überlegt, den Regler beim nächsten "Kaltstart" vorher mal mit einer Heißluftpistole anzuwärmen, um zu sehen, ob es dann sofort funktioniert. So könnte man dem Lümmel doch auf die Schliche kommen, oder? Wie würdet Ihr vorgehen - Eure Tips sind mir sehr willkommen!
Danke und Gruss, Dan.