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THEMA: Temperaturabhängiges Reglerproblem?

Temperaturabhängiges Reglerproblem? 10 Jahre 8 Monate her #117034

  • Dan
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Hallo Gemeinde,
jetzt mal was fachliches für die elektrisch erleuchteten unter Euch: ich musste ja schon öfters mit der Ladeelektrik meiner 111er 220SE Flosse kämpfen. Bj 1963, Gleichstromlima, externer, dicker Regler an der Stirnwand.
Jetzt - nach der Winterpause in der Tiefgarage - wollte ich die "Bütt" mal wieder ausfahren und stiess auf folgendes Problem: Motor sprang mit frisch geladener Batterie brav an, alles soweit okay, nur die Ladekontroll-Lampe leuchtete weiter rot, ging auch bei Gasgeben nicht aus. So habe ich mich denn auf den Weg zu einer Werkstatt gemacht, wo ich ein bisschen basteln kann, und siehe da - nach etwa 3-4 Kilometern ging die rote Anzeige beim anfahren an einer Ampel aus. Danach verhielt sich alles normal. In der Werkstatt angekommen, alles nochmal getestet - Zünding an, Lampe brennt, Motor anlassen - Lampe geht aus - LiMa läd offensichtlich.

Danach habe ich eine längere Tour am Rhein entlang gemacht, mehrere Stops - alles normal. Ab Nachmittag stand die Flosse dann für ca. 4 Stunden, bevor ich mich auf den Heimweg machen wollte. Als ich losfahren wollte, das alte Problem: Motor startet, LiMa-Lampe bleibt an. Aus der Batterie hätte ich die 60 km mit Beleuchtung niemals geschafft, also habe ich ein paar vorsichtige Testrunden gedreht - und nach ca. 4 Km, als der Motor richtig warm wurde, ging die rote Lampe wieder aus. Der Heimweg lief problemlos, alles funktionierte normal.
Was ist da los? Scheint ein temperaturabhängigers Problem zu sein. Als der Motor lief, aber die Ladekontrolle leuchtete, habe ich mal ein bisschen an den Regler und an die LiMa geklopft - keine Wirkung. Erst nach einiger Zeit und Temperaturanstieg funktioniert es plötzlich!
Ist das der Regler, dessen Relais durch zu niedrige Temperaturen unwillig wird? Kann das die LiMa sein, die keinen Bock mehr auf Winter hat?! Wie kann man das Problem weiter eingrenzen - ich habe eben überlegt, den Regler beim nächsten "Kaltstart" vorher mal mit einer Heißluftpistole anzuwärmen, um zu sehen, ob es dann sofort funktioniert. So könnte man dem Lümmel doch auf die Schliche kommen, oder? Wie würdet Ihr vorgehen - Eure Tips sind mir sehr willkommen!
Danke und Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt
Letzte Änderung: von Dan.

Temperaturabhängiges Reglerproblem? 10 Jahre 8 Monate her #117051

  • Michael 220b
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Hi Dan,

ich hatte das gleich Problem mit meiner 62er Flosse.
Lösung: Umbau auf Drehstrom-LIMA.
Ich hab vom Bruno Wenner mir eine Drehstrom-Lima für den W123 (gebraucht) mit integriertem Regler und einen gebrauchten Halter für die LIMA vom /8 oder 123er / 250 kommen lassen.
Kabelbaum vom alten Regler abklemmen und raus damit. Neuen Kabelbaum anfertigen. ( ganz easy, nur 3 Strippen) und
den alten Regler als Klemme verwenden. Die Optik ist original geblieben.
der Energiehaushalt stimmt jetzt auch wieder.
Bei mir war der Regler noch in Ordnung, aber die alte Gleichstrom-Lima wollte nicht mehr.

Bei bedarf kann ich Dir auch die Kabelbelegung schicken.

Viel Erfolg, Michael aus Südhessen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dan

Temperaturabhängiges Reglerproblem? 10 Jahre 8 Monate her #117060

  • Dan
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Hallo Michael,
ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht - vermutlich hast Du recht und es ist wirklich die sinnvollste Variante. Mit der Gleichstrom-Lima (ist jetzt schon die 2te eingebaut) hatte ich schon öfter Ärger. Und die Leistung dieses alten Generators ist echt bescheiden! Wenn man mit der 22SE Flosse bei Dunkelheit und Regen länger unterwegs ist, sollte man z.B. das Radio sparsam benutzen - sonst ist irgendwann die Batterie leer. Dann mag die elektrische Spritpumpe nicht mehr mitspielen und das wars dann :(
Ich werde darüber nachdenken! Danke Dir für die Anregung, Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt
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