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THEMA: W110, 200D: Probleme beim vorglühen

W110, 200D: Probleme beim vorglühen 10 Jahre 4 Monate her #117339

  • Casablanca
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Ich habe ein Problem mit meiner Vorglühanlage und bitte um Eure Hilfe.

Ich habe mir vor 4 Wochen einen W 110, 200D im Zustand 4 gekauft. Der Wagen wurde 1991 abgestellt und seitdem ist der Motor auch nicht mehr gestartet worden. Der Besitzer ist zwischenzeitlich verstorben und das Fahrzeug stand bis vor 4 Wochen in einer Halle.

Beim durchmessen der Vorglühanlage habe ich bemerkt das die Glühkerzen im ersten und dritten Zylinder defekt sind. Also habe diese ausgebaut und die kaputten Glühfäden wieder durch einen Schweißpunkt verbunden. (Das ist gewiss nicht die ideale Lösung aber zum Starten und Probelauf war es eine "Erste Hilfe Lösung".) Strom ist nun an allen Kerzen. Auch der Glühwiderstand hat Strom der am Ausgang des Glühwiderstandes auch schwächer wird. Ich habe das nur mit der Prüflampe geprüft aber man sieht deutlich das der Strom anliegt und am Ausgang schwächer ist weil die Prüflampe schwächer leuchtet. Aber auch nach langem vorglühen glimmt der Salzstreuer nicht obwohl am Eingang und am Ausgang des Vorglühwiderstandes und auch am Salzstreuer Strom anliegt. Auch der Startknopf funktioniert einwandfrei. Strom liegt bei eingeschalteter Zündung an, Vorglühen hat Strom und die Startposition schaltet Strom durch wenn ich den Schalter ganz durchziehe, Motor springt aber nicht an weil die Anlage nicht vorgeglüht.

Ich bin dann hingegangen und habe den Eingang und den Ausgang des Vorglühwiderstandes mit einem Kabel überbrückt, vorgeglüht und der Salzstreuer glimmt nach kurzer Zeit und der Motor springt dann einwandfrei an. Kabel wieder weg und er springt nicht an. Meine Diagnose: Glühwiderstand kaputt. Also habe ich in der Bucht einen Glühwiderstand geschossen, eingebaut und :

N I X ! Gleiches Elend wie vorher!

Also wieder Kabel dran, Glühwiderstand überbrückt und die Glühanlage funktioniert, Salzstreuer glimmt, Motor springt sofort an. Also auch mit dem 2. Glühwiderstand keine Besserung.

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?

Grüße aus dem Westerwald

Achim

HINWEIS: Bin bis 29.05.14 außer Haus, würde mich aber über Eure Mithilfe sehr freuen.

W110, 200D: Probleme beim vorglühen 10 Jahre 4 Monate her #117341

  • Der Frank
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Hallo Achim,

ohne dem technischen Problem auf den Grund zu gehen, würde ich dir folgendes vorschlagen.
Du brauchst über kurz oder lang eh zwei neue Glühkerzen. Dann leg noch etwas Geld drauf und kauf die 4 Schnellglühkerzen. Diese sind nicht in Reihe, sondern parallel geschaltet OHNE Verwendung des Vorwiderstands. Danach dürfte es wieder sauber funktionieren.
Meine Vermutung zu deinem Problem. Du hast zwei Glühkerzen "geschweißt" und möglicherweise den Durchgangswiderstand dabei geändert. Die Glühanlage ist eine Reihenschaltung von eher niederohmigen Bauteilen. Das heißt das eine geringfügige Veränderung des Gesamtwiderstands (meistens auch noch durch korrodierte Übergangswiderstände) reicht aus das der Gesamtstrom eben nicht hoch genug ist um den Salzstreuer sichtbar zum Glühen zu bringen (und auch die Glühkerzen nicht mehr auf volle Leistung bringen).
Einen weiteren Versuch mit einem anderen Vorwiderstand kannste dir sparen. Diese Bauteile sind trotz Ihres Entstehungsalters "digitale" Bauteile. Sie gehen oder sie gehen nicht - also wenn die Kontakte sauber sind und es fließt Strom, dann funktioniert das Teil (die sind nie ein bisschen kaputt).
Viel Spaß mit deiner Flosse
Frank
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