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THEMA: Motorteile Om621 190D und 200D kompatibel?

Motorteile Om621 190D und 200D kompatibel? 9 Jahre 11 Monate her #117439

  • Anonym
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Hallo zusammen,

mir stellt sich momentan die Frage, da ich einen Om621 190D(3fach gelagert) und einen 200D(5fach gelagert)
da liegen habe, welche Teile kompatibel sind? Es handelt sich um eine 63er Flosse in welcher vor längerer Zeit ein 200D eingebaut wurde.. Den orginalen 190er habe ich auch.

Sind zum Beispiel Teile wie Zylinderköpfe und Kolben identisch? Wäre äußerst nett wenn mir da jemand mal ganz grob
einen kleinen Überblick verschaffen könnte..
Da hat doch bestimmt einer Erfahrungen..

Mal noch ne andere Frage, würdet ihr eher den orginalen Motor überholen (also den 190er) oder den 200er?
Ich kann die Unterschiede was zum Beispiel Laufruhe und Haltbarkeit der beiden Motoren nicht einschätzen..
Die Flosse soll aber im Sommer im Alltagsbetrieb laufen, deswegen wäre meine aktuelle Meinung den 200er überholen und fahren und den 190er aufheben. Für den Fall, dass ich doch noch Matching Numbers Fetischist werde? :-)
Ein paar Erfahrungen wären mir bestimmt hilfreich bei der Entscheidung..

Motorteile Om621 190D und 200D kompatibel? 9 Jahre 11 Monate her #117440

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
Ah, ich hab noch vergessen zu sagen, dass beide Motoren überholt werden müssten und dass sich der Aufwand/Kosten bei beiden in etwa die Waage hält..

Da fällt mir gerade noch ein,sind die Einspritzpumpen kompatibel.. Weil rein optisch sehen die nicht gleich aus..

Motorteile Om621 190D und 200D kompatibel? 9 Jahre 11 Monate her #117451

  • Der Frank
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Hallo Arno Nym (ganz häufiger Name im Netz),

detailliert kann ich dir die Unterschiede nicht nennen, aber ich bin mir sehr sicher dass,
- die Kolben gleich sind, da die Bohrungen gleich sind (der 190er ist ja eigentlich auch ein 200er)
- die Köpfe austauschbar sind
- die Einspritzpumpen austauschbar sind
Beim 621 918 zahlste bisschen mehr für die zwei zusätzlichen Lagerschalen und das Schleifen. Ich würde den fünf-fach gelagerten vorziehen. Ich habe schon beide Motoren gefahren und der späte Motor, den ich jetzt drin hab' läuft ruhiger. Ist meine persönliche Statistik (der 190er zuvor war aber auch im Ganzen verbrauchter als mein jetziger 200er)

Was du nicht ohne weiteres tauschen solltest, sind Schwungscheibe hinten und die kleine Schwungscheibe vorne (die Aufnahme für die Keilriemenscheibe). Lassen sich zwar zwischen beiden Motoren umschrauben, aber beim OM621 sind Kurbelwelle und diese beiden Scheiben am Stück gewuchtet.
Wenn der Zahnkranz Zahnausfall hat, kann man (bei der Schaltgetriebeversion) den Zahnkranz tauschen (braucht aber Entschlossenheit, Backofen und Tiefkühltruhe).
Die wirst wahrscheinlich nur noch ein Übermaß für Kolben finden (ich glaube 88mm). Hat bei mir an einem Zylinder nicht gereicht, aber mit ner eingesetzten Buchse kann man das auch lösen.

Das allerwichtigste: GELD ANSPAREN, du kannst hier die Gemeinde mal noch den Kosten fragen.

Viel Spass mit deinem Ölofen
Frank

Motorteile Om621 190D und 200D kompatibel? 9 Jahre 11 Monate her #117452

  • clemens82
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Hallo Franl,

dank dir schonmal für deine Antwort.. Und sorry dass ich zuerst als Arno Nym aufgetreten bin ;-) .. Ich hab nicht beachtet mich einzuloggen..

Ja, dass die Kolben gleich sind hab ich inzwischen auch schon herausbekommen..
Das mit den Köpfen hilft mir aber schonmal weiter.. Momentan bin ich auch auf dem Weg eben den späten 200er überholen zu lassen.. Eine Schwungscheibe habe ich mir eine unbenutze (Altbestand) besorgt und lasse die Kurbelwelle neu wuchten.
Die alte Schwungscheibe hatte starke Hitzerissen..

Sobald ich mehr weiß fülle ich das hier noch mit Infos..
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