Hi Arnim,
WaPu = Wasserpumpe. Du hast geschrieben, dass Wasser am "Ventilator" (Lüfter) austritt. Das ist bei diesen Motoren nach langer Standzeit fast normal, denn die WaPu mag dieses lange stehen in einer Position unter Zug (Keilriemen) gar nicht. Die verabschiedet sich dann mit Kühlwasseraustritt...
Wenn man ein solches Fzg. nach langer Standzeit wieder in Betrieb nimmt, kann man die WaPu eigentlich schon gleich auf Verdacht tauschen. Ist sowieso fällig!
Die gute Nachricht dabei: eine neue WaPu ist auch nicht sehr teuer und über eine gebrauchte sollte man noch nicht einmal nachdenken, dieses Teil setzt man IMMER als Neuteil ein.
Bei Deinem Wagen würde ich übrigens auch die Bremsschläuche vor den ersten Probefahren wechseln - die sind nämlich garantiert zugequollen. Das bedeutet, dass der Innendurchmesser viel kleiner geworden ist, und so der Druck nicht mehr richtig übertragen werden kann. Das sieht man den Schläuchen von außen nicht an - merkt es aber bei einer Notbremsung leider deutlich. Bremsflüssigkeit bei der Gelegenheit auch tauschen! Ist genauso selbstredend wie ein Motorölwechsel...
Dein Wagen sieht aber wirklich gut aus auf den Fotos. Absolut restaurabel und erhaltenswert. Meinen Glückwunsch!
Gruss, Dan.