Hallo Markus!
Schreck Dich nicht, aber das Kühlwasser ablassen ist noch die einfachere Übung (Heizung beim Ablassen natürlich auf Vollgas!). Danach löse die Schlauchbinder im Motorraum, belasse das dreigeteilte Messingrohr auf dem Heizkühler. Betätigungszüge abmontieren, Du tust Dich wesentlich leichter, wenn Du den rechten Warmluftkanal abmontierst (Spannverschluss), Handschuhfach gehört dann ebenfalls raus. Heizkühler von der Spritzwand abschrauben, eine Schraube sitzt auch oben vertikal. Dann kommt der Kühler frei und Du kannst ihn eher nach rechts herausziehen.
Dann Heizungsgehäuse öffnen, erneuere auf jeden Fall die Dichtringe der Küken und poliere alle Gleitflächen. Als Dichtringe kannst Du auch passende O-Ringe nehmen (hab ich auch gemacht).
Den Motor kannst Du wie jeden Gleichstrommotor überholen (lassen), auf jeden Fall zerlegen, die Lager reinigen und neu fetten, die Kohlen sind oft gar nicht das Problem. Wenn Du Ersatz brauchst, ich hab noch einen guten mit neu gefetteten Lagern und guten Kohlen liegen. Erneuere auch die Schlauchstücke, das ist ein normaler Halbzollschlauch, nimm die besten Schlauchschellen, die Du kriegen kannst (sonst machst Du eventuell die Übung zwei mal, so wie ich) und montiere das Kupferrohr gleich vorher auf den Kühler, Du kommst viel besser dazu.
Und dann kommt der schöne Moment: Hochzeit mit dem Fahrzeug!
Also viel Spaß und auch viel Geduld!
Martin 200D