Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Schwungrad OM621

Schwungrad OM621 9 Jahre 9 Monate her #117583

  • clemens82
  • clemens82s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

weiß jemand ob ich auch das größere Schwungrad (Ø220mm) in die Flosse bauen kann.

Mit entsprechender Druckplatte, Reibscheibe etc.

Ich vermute das Teil kommt aus einem Transporter?? Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Wäre echt toll wenn jemand was dazu weiß..

VG
Clemens

Schwungrad OM621 9 Jahre 8 Monate her #117615

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
Moin Moin !

Soweit mir bekannt ist ,gab es 2 Kupplungen verschiedener Grösse. Das Schwungrad war nicht grösser , muss aber mit getauscht werden. Nur ,warum will man das machen ?
Der Schwungradtausch ist nicht mal eben so einfach durchführbar ,weil beim OM 621 die KW zusammen mit dem Schwungrad gewuchtet ist.Also muss das "neue" Schwungrad genau wie das alte gewuchtet werden.
MfG Volker

Schwungrad OM621 9 Jahre 8 Monate her #117618

  • clemens82
  • clemens82s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
warum man (ich) das machen will? ;-) Weil man vielleicht einen Motor komplett revidiert inkl. KW wuchten neu lagern etc..
Das alte Schwungrad wirklich im A... ist und man ein unbenutztes "Neuteil) (eben größerem Durchmesser) bereits im Fundus hat..
Aber ich werde jetzt von einem anderen Om621 das gleiche wie ursprünglich verbaute Schwungrad verwenden.. Zwar nicht neu aber in wirklich gutem Zustand und somit stellt sich die Problematik eh nicht mehr.. Wobei auch das gewuchtet werden muss und da wäre mir ein komplett neues Schwungrad eben lieber gewesen.

Vg
Clemens

Schwungrad OM621 9 Jahre 8 Monate her #117622

  • Zahnkranz
  • Zahnkranzs Avatar
Hallo Clemens,
kaputte Schwungscheibe bedeutet wahrscheinlich Karies am Zahnkranz. Beim Schaltgetriebe kann man den Zahnkranz tauschen - dürfte die günstigste Alternative sein, um wieder ein neuwertiges Teil zu haben. Meines Wissens muss beim Zahnkranztausch nicht gewuchtet werden.
Ich fahre 'ne Automatik, da ist die komplette Schwungscheibe fällig (kein separater Zahnkranz). AI-Motors haben mir die neue Scheibe nach der alten Scheibe gewuchtet - hat einwandfrei funktioniert. Aber wenn du deine KW eh rausholst, dann dürfte die Komplettwuchtung presilich aufs Gleiche aufs gleiche rauskommen.

Gruß
Frank

Schwungrad OM621 9 Jahre 8 Monate her #117626

  • clemens82
  • clemens82s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ne die alte Schwungscheibe von dem Motor der gerade Überholt wird hat so derbe Hitzerisse.. Da will ich das Risiko nicht eingehen, dass hinterher die Kupplung rupft oder ähnliches.. Was hat denn die neue Schwungscheibe bei AI gekostet? Weißte das noch?

Vg aus Stgt

Clemens

Schwungrad OM621 9 Jahre 8 Monate her #117629

  • clemens82
  • clemens82s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
Einen neuen Zahnkranz habe ich soeben geordert.. Ich hoffe dann ne Weile Ruhe zu haben..
Sollte ich am Anlasser das Ritzel auch tauschen?
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden