Hallo Jörg!
In den W111 passt der OM617auf jeden Fall:
www.you-tube.com/watch?v=x_CYcIlrXqE
"Bindestrich vor der Tube entfernen"!
Im kurzen Vorderwagen des W110 wird das nur was, wenn Du einen W110-230er als Schlachfahrzeug hast und den kompletten Kühlkreislauf inklusive Zarge und Vorratsbehälter in Deinen 200D einbaust. Dann kannst Du auch gleich die genauen Maße vergleichen. Der 230er hatte den Kühler nach vorne in die Frontmaske geschoben und einen Vorratsbehälter im Motorraum, weil der Kühlerverschluß sonst unter der Frontmaske gelegen wäre. Die anderen Umbauprobleme bezüglich Ölfilter und Motoraufhängung kommen natürlich dazu, die sind aber für gut ausgerüstete "Metaller" - zumindest beim 615er und beim 616er lösbar. Da es den 300D nicht mehr als Zugstarter gab, muss auch die komplette Schlüsselstartumgebung mit implantiert werden - nicht ganz ohne! Ich würde sagen, ein interessantes Mega-Projekt für geduldige elektrisch geschulte Maschinenbauer ohne Originalitätsskrupel. Was mich nur wundert, dass man darüber nicht viel hört, vielleicht gibts mit dem 617er im W110 irgendwo ein "No Go". Aber länger als der 6-Zylinder- Benzin-Motor wird der 617er ja auch nicht sein. Obs überhaupt Sinn macht, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich würd mir das nicht antun und einen 200 mit M121 kaufen und den deutlichen Mehrverbrauch geistig auf Spaßanhebung buchen...
Bin gespannt, ob es da schon Ersttäter gibt...
Liebe Grüße!
Martin 200D, mit matching OM621...