Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Tacho Abweichung

Tacho Abweichung 8 Jahre 8 Monate her #118053

  • ploetsch10
  • ploetsch10s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum ( 200 D, '66) und möchte gern meine erste Frage stellen:

Mein Tacho geht ca. 8 - 10 % vor. Gibt eine Korrekturmöglichkeit ? Oder gibt es eine bekannte Fehlerquelle ?

Danke im voraus für alle hilfreichen Antworten.

mfg

Ploetsch10

Tacho Abweichung 8 Jahre 8 Monate her #118054

  • kledirob
  • kledirobs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 15
Hi ploetsch10,

erst mal willkommen hier! Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du...bzw. was sind die ersten 1-3 Stellen des W110 200D Bj 66? :)

Wegen dem Tacho: habe ich so noch nie wahrgenommen das Thema, bei mir ist es auch nicht so (220S, Bj. 63), der Tacho geht so gut wie nicht vor. Mir fällt das immer auf wenn am Straßenrand die Tafeln mit 'Sie fahren X' stehen...der Flossentacho und die 'Sie fahren X'-Anzeige matchen schon sehr gut...vielleicht geht der Tacho 2% vor (gefühlt)...mal so als kleines Benchmark...

Dieser berühmte Bandtacho hat sich ja auf Dauer ja nicht durchgesetzt, im Nachfolger 'gings wieder rund zu'...was das Fieberthermometer natürlich noch kultiger macht...Aber damals war ja ein Kritikpunkt daß man nicht weiß 'welche Seite gilt denn'? Diese 'aufsteigende Säule' die wie ein Chamäleon seine Farbe wechselt ist ja 'spitz', man kann jetzt die rechte 'obere' oder die linke 'untere' Seite ablesen und kommt dann auf ein Delta von ca. 10km/h. Es gilt ja die 'obere rechte' Seite und wir Flossenfahrer wissen das, aber damals erzeugte das beim 'Durchschnittsfahrer' zu Unklarheiten...anders als bei einer Tachonadel, die diesen Interpretationsspielraum ja nicht zuläßt...

[Ironie on] Vielleicht hat man ja beim 200D noch mehr Abweichung mit eingebaut um ihn 'schneller erscheinen zu lassen'[Ironie off] :lol:

Mal sehen was die anderen noch sagen...

VG Robert

Tacho Abweichung 8 Jahre 8 Monate her #118055

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 31
Hallo Ploetsch,
da wäre meine erste Frage: welche Reifengröße fährst Du? 13 Zoll Felgen mit Gürtelreifen, so wie viele Flossenfahrer? Dann ist die vorauseilende Anzeige absolut normal, denn der Abrollumfang der 13" Gürtelreifen entspricht nicht dem Abrollumfang der 13" Diagonalreifen, die auf der Flosse ja original waren. Die Diagonalreifen haben eine höhere Flanke und damit auch einen größeren Durchmesser. Die kleineren 13" Gürtelreifen müssen sich also bei gleicher Geschwindigkeit schneller drehen - was dann zu einer falschen Geschwindigkeitsanzeige führt.
Abhilfe: Verwendung von 14" Felgen vom Stricher mit passender Bereifung - da passt der Abrollumfang dann wieder ziemlich genau. Siehe hierzu auch den Artikel von Fokko, der sich mit dem Thema mal ausführlich befasst hat:
-> Fokkos Reifenkunde
Viele Grüße, Dan. (14-zöllig und gürtelbereift)
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Tacho Abweichung 8 Jahre 8 Monate her #118059

  • Der Frank
  • Der Franks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ploetsch10,

was auch sein kann - die Hinterachsübersetzung.
Die Dieselflosse hatte 3,92, der Benziner 4,08. (ca 5% Unterschied)
Nach 50 Jahren könnte mal die Achse getauscht worden sein und die Diesel-Achsen sind rar geworden.
So isses an meiner Flosse und vielleicht bin ich kein Einzelschicksal.
Die Achsübersetzung erkennst du auf der Hebebühne, am Differential sind die Zahlen auf so 'ner halbrunden glatten Fläche eingeschlagen.

Gruß
Frank

Tacho Abweichung 8 Jahre 8 Monate her #118060

  • ploetsch10
  • ploetsch10s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen!

Ääääähm, sorry, kleine Korrektur meinerseits...... Der Tacho eilt NACH!

Mit Diagonalen ca. 9 - 10 %,
mit 13' Radialreifen ca. 8 - 9 %

Für eine halbwegs normale Anzeige müsste der Tacho ca. 12 % schneller werden.

Hat noch jemand eine Idee ?

Ploetsch10 ( Raum SU-)

Tacho Abweichung 8 Jahre 8 Monate her #118061

  • Martin 200D
  • Martin 200Ds Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 7
Hallo Ploetsch!

O.K., dann müssen wir in die andere Richtung suchen. Ich nehme an, Dein Nacheilen ist konstant und ändert sich nicht beim Auskuppeln in Fahrt. Wenn ja, lockere Nutmutter am Getriebeausgang - Archiv bemühen, ist ein häufiger Fehler.

Wenn nein, hast Du den originalen Tacho? Anzeige bis 160kmh und der Schaltpunkt 3. Gang bis 86 kmh? Betonung auf UND!

Wir werden das Kind schon schaukeln...

Liebe Grüße!

Martin 200D, in Wirklichkeit immer etwas langsamer...
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.994 Sekunden