Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: w110 190DC Elko neben Bosch-Regler hat gebrannt

w110 190DC Elko neben Bosch-Regler hat gebrannt 8 Jahre 8 Monate her #118143

  • big_manu
  • big_manus Avatar Autor
Hallo Flossen-Gemeinde,

letzten
Sonntag war ich beim Baden bei ca 35°C im Schatten.

Nach etwa einer Stunde wurde das Kennzeichen meiner Flosse ausgerufen. Ich natürlich sofort zum Eingang, wo man mir gesagt hat dass ein Passant Qualm unter der Motorhaube entdeckt hat.
Nach dem Öffnen der Motorhaube habe ich den Übeltäter gleich erkannt.
Der Elko rechts neben dem Bosch Regler (Herstellernummer des Reglers ist 0 190 309 002) war überhitzt und ist ausgebrannt.
Am Elko kann ich nur noch 3µF 110 V erkennen.
Leider sind die umliegenden Kabel durchgeschmort und die Motorhaube hat oben kleine Blasen und Verfärbungen bekommen. Aber dies nur am Rande erwähnt:-(((

Nun zur eigentlichen Sache:
Der Bosch-Regler hat 3 massive Anschlüsse. Am ganz rechten davon, der mit "Bat" bezeichnet ist, ging ein Kabel zu dem besagten Elko. Vom anderen Pol des Elkos gehen 2 Kabel (deren Kabelösen miteinander verbunden sind) in verschiedene Kabelbäume weg.
Meine Fragen sind nun:
- Wofür ist der Elko da (ein Mercedes Restaurateur hat gemeint, der Elko sei nur zur Entstörung des Radios da und kann auch weggelassen werden)
- Kann ich den Elko durch einen handelsüblichen Elko mit 3µF 110V ersetzen?
- Wie ist die Polarität? + zum Bosch Regler und - zu den beiden anderen Kabeln oder anders herum?
- Wenn ich den Elko weglasse, muss ich dann die beiden Kabel, die ursprünglich am Elko angeschraubt waren, an den freien Pol am Bosch Gleichrichter anschliessen oder einfach nur isolieren?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Wenn sich jemand dieser Sache annehmen würde, könnte ich auch noch ein Bild zuschicken auf dem die Sache etwas verdeutlicht wird.

w110 190DC Elko neben Bosch-Regler hat gebrannt 8 Jahre 8 Monate her #118146

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,
vorab: genau weiß ich es nicht. Ein Foto ist sicher für alle Mitleser sinnvoll.
Du meinst den Lima-Regler, oder?
Meines Wissens ist dort auch einer der Entstörkondensatoren angeschlossen.
Aber warum ist er in Flammen aufgegangen? Weil er alt und ggf. defekt war, oder HAT DIES EINEN ANDEREN GRUND???
Ruf doch mal bei den Oldi-Radiohändlern an, die haben sicher einen Ersatzkondensator und können die anderen Fragen beantworten.
Ausbau sollte möglich sein, dann knistert es halt etwas im Radio ... .
Aber nochmal: Warum hat sich das Teil entzündet? Diese Frage beschäftigt zumindest mich deutlich mehr ... .
War da Spannung drauf (warum, der Wagen stand doch, oder ist da Dauerplus dran?), als er hops ging und durch die Verbindung + zu - ist er überhitzt? Vermutl. war es so.
Limaregler hat keinen Schaden genommen?
Die Kondensatoren gibt es auch in ebay oder bei Conrad usw. ... .
Grüße
Alex

w110 190DC Elko neben Bosch-Regler hat gebrannt 8 Jahre 8 Monate her #118148

  • big_manu
  • big_manus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hier mal die Bilder. Der defekte Elko war rechts neben dem Regler. Kann mir jemand sagen welcher Pol des elkos am "Bat" Anschluss des Reglers angeschlossen werden muss. Und wenn ich den Elko weg lasse, muss ich die Kabel dann kurzschließen oder offen lassen? Vielen Dank.
Anhänge:

w110 190DC Elko neben Bosch-Regler hat gebrannt 8 Jahre 8 Monate her #118153

  • big_manu
  • big_manus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Erstmal vielen Dank an Alex für deine Antwort. Unter welchen Suchkriterien finde ich denn so einen Elko bei eBay? Und wie gesagt wäre es super wenn mir jemand die Polarität sagen könnte, der auch einen Elko direkt rechts neben dem Regler verbaut hat. Und wie kann ich rausfinden ob der Regler Schaden genommen hat oder evtl sogar die Ursache für den Brand war? Ich trau mich sonst gar nicht mehr die Kiste anzuschmeißen :unsure:
Vielen Dank für jegliche Hilfe
Manu
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.982 Sekunden