Hallo Flossen-Gemeinde,
letzten
Sonntag war ich beim Baden bei ca 35°C im Schatten.
Nach etwa einer Stunde wurde das Kennzeichen meiner Flosse ausgerufen. Ich natürlich sofort zum Eingang, wo man mir gesagt hat dass ein Passant Qualm unter der Motorhaube entdeckt hat.
Nach dem Öffnen der Motorhaube habe ich den Übeltäter gleich erkannt.
Der Elko rechts neben dem Bosch Regler (Herstellernummer des Reglers ist 0 190 309 002) war überhitzt und ist ausgebrannt.
Am Elko kann ich nur noch 3µF 110 V erkennen.
Leider sind die umliegenden Kabel durchgeschmort und die Motorhaube hat oben kleine Blasen und Verfärbungen bekommen. Aber dies nur am Rande erwähnt:-(((
Nun zur eigentlichen Sache:
Der Bosch-Regler hat 3 massive Anschlüsse. Am ganz rechten davon, der mit "Bat" bezeichnet ist, ging ein Kabel zu dem besagten Elko. Vom anderen Pol des Elkos gehen 2 Kabel (deren Kabelösen miteinander verbunden sind) in verschiedene Kabelbäume weg.
Meine Fragen sind nun:
- Wofür ist der Elko da (ein Mercedes Restaurateur hat gemeint, der Elko sei nur zur Entstörung des Radios da und kann auch weggelassen werden)
- Kann ich den Elko durch einen handelsüblichen Elko mit 3µF 110V ersetzen?
- Wie ist die Polarität? + zum Bosch Regler und - zu den beiden anderen Kabeln oder anders herum?
- Wenn ich den Elko weglasse, muss ich dann die beiden Kabel, die ursprünglich am Elko angeschraubt waren, an den freien Pol am Bosch Gleichrichter anschliessen oder einfach nur isolieren?
Vielen Dank für eure Hilfe...
Wenn sich jemand dieser Sache annehmen würde, könnte ich auch noch ein Bild zuschicken auf dem die Sache etwas verdeutlicht wird.