Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Faltdach in Heckflosse....

Faltdach in Heckflosse.... 6 Jahre 4 Monate her #118998

  • fellzausel
  • fellzausels Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 2
Moin !
bin neu hier im Forum, aber ziemlich alt, wenn's nach den ersten "Gehversuchen" beim Auto-Schrauben geht. Das fing bei mir Ende der 60er an.
Nun bin ich nach Jahrzehnten wieder unter die Mercedes-Besitzer gegangen, und habe auch gleich ein Exemplar erwischt, zu dem mir hier vielleicht jemand eine Antwort geben kann :
Ist das so richtig und original oder eher eine nachträgliche "Bastelei" , dass mein "Neu-Erwerb" W111 - 220 (ohne "S") von 1965 ein Faltdach von Webasto hat ?
Es ist dicht und in recht gutem Zustand, der Wagen selbst hat ein paar mir von damals sehr vertraute Macken (Karosserie und Technik), die ich problemlos in den Griff kriege.

Faltdach in Heckflosse.... 6 Jahre 4 Monate her #119010

  • 6point3
  • 6point3s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Meiner Meinung nach (ich sammle und murkse seit 30 Jahren an den Dingern) ist das Faltdach doch ein nachträglich eingesetztes Extra. Aber wenn es dicht ist und gut gemacht wurde, dann trägt es zum Wert und dem Flair des Wagens doch bei.
Versuch doch mal ein Foto einzustellen. Das wäre , glaube ich, für viele hier doch interessant.
Bis dann

Alex

Faltdach in Heckflosse.... 6 Jahre 4 Monate her #119012

  • fellzausel
  • fellzausels Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 2
Anhand des Datenblattes, das ich in der alten Betriebsanleitung (original Scheckheft ist auch dabei !) gefunden habe, konnte ich schon soviel herausfinden, dass es tatsächlich nachträglich eingebaut wurde - zumindest habe ich keine auf etwas anderes deutende Codierung herausgelesen. Muss aber einschränken, dass ich das Datenblatt noch nicht vollständig entschlüsseln konnte. Ich hoffe, dass ich bis April oder Mai 2018 soweit bin und ihn zulassen kann. "Crazy Horse" (das ist mein Indian-Chief-Chopper ohne Bowdenzüge) soll ja auch noch zur Classic Motor Show in Bremen wieder vollständig sein.
mal sehen, ob ich das hier mit den Fotos hinkriege . . .
Erik


Anhänge:

Faltdach in Heckflosse.... 6 Jahre 4 Monate her #119013

  • fellzausel
  • fellzausels Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 2
na sieh mal an . . . das mit den Bildern hat ja schon mal geklappt .
Der "Nikotin-Himmel" -so sieht der jedenfalls aus, riecht (oder müffelt) aber anders - wird natürlich auch noch mal erneuert ! ich werde bestimmt nicht meine Zeit damit verkaspern, den mit Reinigungsversuchen wieder schön zu kriegen.
Erstmal muss der Motor besser laufen, die Schaltung "etwas weniger Spiel" haben und die Blecharbeiten erledigt sein.
Hat noch jemand zufällig 2 Schweller und Reserveradmulden rumliegen ? sonst muss ich wohl mal wieder alles selber dengeln, aber wenn sich das vermeiden lässt, wäre ich auch nicht sauer.....

Faltdach in Heckflosse.... 6 Jahre 4 Monate her #119014

  • 6point3
  • 6point3s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Erik

Der Wagen sieht doch toll aus.
Und dasstoff dach passt dazu.
Sehr schön.
MfG
Alex

Faltdach in Heckflosse.... 6 Jahre 4 Monate her #119029

  • fellzausel
  • fellzausels Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 2
Auf dem Foto aus dieser Perspektive und Entfernung sieht es tatsächlich ziemlich gut aus. Gemacht werden muss aber doch einiges - wie schon gesagt überschaubar . Habe heute mal die Gummimatten vorn rausgenommen und links die Bitumenschicht entfernt, weil es da recht feucht ist. Habe es mir darunter sogar eher schlimmer vorgestellt, soweit ist die Substanz gar nicht so schlecht.
Bis auf zwei fingernagelgroße Löcher habe ich bei aller Stocherei mit nem Schlackehammer nur auf Blech gehauen. Das schlimmste sind die Schraubkante des Kotflügels vorn links und der rechte hintere Radlauf mit Schwellerende. Der Rest sind "Aufwärmübungen" für jemanden, der schon ein paar dutzend teils fürchterliche Karosserien wieder hinbekommen hat.
Ich werde die Flosse aber nicht komplett zerlegen für eine Totalrestauration, es soll eben doch dieses mal erkennbar sein, dass der nicht gestern vom Band gerollt , sondern über 50 Jahre alt ist. Zumindest ist das jetzt, nachdem ich einige Tage drüber nachgedacht habe, meine Entscheidung. Wer weis , was mir später mal in' Kopp kommt . . . (vielleicht als Rentner . . . )
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 1.621 Sekunden