Moin Moin !
Genau so etwas hatte ich mir gedacht! Also: Die Achse auf jeden Fall nehmen !!! Aber komm nicht auf die Idee , die einzubauen! Die Achse ist ein extrem gesuchtes Teil !!!
Nun weiß ich schon mal, das es unterschiedliche Größen im Diff gibt. Könnte dennoch sein, das alle in jedes Gehäuse passen,
Nein , die Diff.gehäuse sind unterschiedlich gross! Da aber die Spurbreite identisch ist , sind die Achstrichter und Steckachsen logischerweise auch unterschiedlich lang.
Hatte nur etwas Bedenken, das die Scheibenbremse mir hinten schnell die Achse überbremsen könnte und der Wagen durch instabiler wird bei starker Bremsung.
Nein ! Es gibt 2 Varianten. Bei der älteren Version wird die Bremskraft durch ein Druckbegrenzerventil vor der HA begrenzt, die neuere Version hat nur etwas kleinere Kolben in den hinteren Zangen. Die Scheibenbremse hat im Gegensatz zur Trommel kein Bodendruckventil , daher ist der HBZ mit zu wechseln.
Die Wahl der Übersetzung ist ja auch von der Motorleistung abhängig (Motorumbau)
Viel wichtiger ist der Drehmomentverlauf und bei welcher Drehzahl welches Moment anliegt! Die höchste Übersetzzung brauchen die 4-Zyl.benziner , die niedrigste die V8. Die anderen Benziner und Diesel liegen dazwischen.
Ich habe damals meine Flosse 200D auf 108er HA umgerüstet, weil ich eine Flosse zum täglichen Gebrauch haben wollte , bei der ich nicht täglich Angst haben musste , wg. einem auseinanderfallenden Diff. liegen zu bleiben. ( Bin mit der dann auch ca. 700 tkm pannenfrei unterwegs gewesen). Die Scheibenbremse habe damals eher nur so "mitgenommen". Das mit der unterschiedlichen Diff.grösse weiss ich daher, weil ich aber "Luftfederung" haben wollte ! Keine echte , sondern anstelle der immer defekten und unbezahlbaren Hydropneumatikzylinder des Niveauausgleichs die Zusatzluftfeder , die bis 1965 als Zubehör lieferbar war. Mit einer besonderen Halterung sitzt diese noch hinter der Ausgleichsfeder und kann über ein Reifenventil in der Tankklappe aufgepumpt werden. Die Halterung musste ich selber anfertigen unter Zurhifenahme der originalen , da das Diffgehäuse der 108 HA wesentlich grösser als das Heckflossengehäuse war.
Nochmal zur angebotenen Achse: Die ist für dein Fzg wertlos , nimm eine vom 108 ! Aber wer so eine braucht , wird dir sehr dankbar sein! Schon vor 35 Jahren hat ein Bekannter von mir diese Achsen aufwändig aufgearbeitet , weil es keine Achstrichter mehr gab! Der Witz ist nämlich die von dir beschriebene Bremsmomentabstützung , wer denkt denn daran , dass die Lagerung der Bremszange auf dem Achsrohr ständig geschmiert werden muss. passiert das nicht , dann läuft das alles aufeinander ein , bekommt Spiel und anstelle einer reaktionsfreien Bremse hat man dann ein lärmendes , Vibrationen erzeugendes Musikinstrument an der HA. Mein Bekannter hat damals die Achsrohre aufgeschweisst , abgedreht und überschliffen ! Arbeiten , die ohne gute Freunde in diversen Betrieben mit entsprechenden Möglichkeiten unbezahlbar gewesen wären!
MfG Volker