Moin Moin !
Normalerweise sind die Getriebe bei Verwendung des richtigen Öles (ATF ! ) unkaputtbar. Daher vermute ich den Fehler darin , dass der Gang nicht richtig eingelegt wird. Am Getriebe sind Gummibuchsen , in diese greifen die beiden Schaltstangen , die vom Umlenkgetriebe an der Spritzwand kommen.Diese Buchsen sind normalerweise ebenfalls nicht totzukriegen. Die Schaltstangen sitzen am Umlenkgetriebe auf Kugelköpfen und haben zu diesem Zwecke einstellbare und abschraubbare Köpfe mit einer Kunsstoffbuchse , die einafch auf den Kugelkopf aufgedrückt bzw. abgehebelt wird. Diese Kunststoffbüchse zerbröselt mit der Zeit , erst wird die Schaltung ungenau und "labberig" , irgendwann fällt die Schaltstange einfach ab.
Der Schalthebel selber sitzt hinter dem Lenkrad ebenfalls in einer Mimik , die durch Kunststoffbuchsen geführt wird. Auch diese haben mittlerweile ihre Lebensdauer überschritten.
Wenn alle Buchsen spielfrei und geschmiert sind , das Umlenkgetriebe mal zerlegt , gereinigt und geschmiert wurde, sowie die Schaltstangen richtig eingestellt, schaltet sich die Schaltung nicht nur mit kurzen Schaltwegen , sondern auch zuverlässig und butterweich , gar kein Vergleich zur zähen Knüppelschaltung.
Leider wurde ab Mitte 67 die Lenkradschaltung geändert und die Schaltung extrem verschlechtert , zu erkennen am abgewinkelten Schalthebel und dem Lenkrad mit dem grossen Pralltopf sowie dem schrägstehenden und versenktem Zündschloss. Diese Schaltung belastet wg. dem abgewinkelten Hebel die Buchsen sehr viel stärker und schlägt deswegen wesentlich schneller aus.
Sollte die Schaltbetätigung als solche in Ordnung sein , so würde ich als nächstes die Einstellung prüfen und ob die Motor- und Getriebelager in Ordnung sind. Ein beim Anfahren wild im Motorraum umherhüpfender Motor-Getriebeblock kann den Gang heraushauen.
Sollte tatsächlich ein Getriebeschaden vorliegen , lohnt es sich nicht , weiter zu suchen. Wie schon geschrieben, sind die Getriebe unzerstörbar , sehr selten ist die Synchronisierung des 2 Ganges etwas schlapp , aber das Risiko kann man bei Preisen von max. 50E für ein Gebrauchtgetriebe eingehen. Daher lohnt auch niemals eine Getriebereparatur. Bis auf vernachlässigbare Unterschiede in der Übersetzung hauptsächlich des dritten Ganges sind auch alle Schaltgetriebe identisch.
MfG Volker