Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Kopfstützen ausbauen?

Kopfstützen ausbauen? 4 Jahre 4 Monate her #119467

  • Flössling
  • Flösslings Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 11
Liebe Flossenfreunde,

weiß jemand, wie man bei einer Benziner-Flosse die Kopfstützen der Vordersitze ausbaut? Oder geht das gar nicht?
Mein jüngst erworbener W110, Baujahr 67, hat Hasenohrkopfstützen, die man ausbauen muss, wenn man Lammfellsitzbezüge aufziehen möchte. Es gibt zwar Sitzbezüge, bei denen man die Kopfstützen drinlassen kann, die sind aber nicht so schön.
Ich habe auch schon erfolglos versucht, an der Rückenlehne im Polster verborgene Stellen zu finden, mit denen man die Verriegelung lösen kann, habe aber nichts gefunden. Es gibt auch an der Oberkante der Rückenlehne nichts, was weiterhilft. Man kann allerdings an der Rückseite der Rückenlehne unten zwei Schrauben lösen. Könnte man dann die Abdeckung entfernen und vielleicht an die Verriegelung der Kopfstützen rankommen? Für eine Antwort dankt im Voraus :)
Der Flössling
PS: Hänge noch ein Foto an, der Wagen hat, wie man sieht, seine Eigenheiten: zusätzliche Stoßstangen einer S-Klasse und eine Farbe, die es damals nicht gab.
Anhänge:
Letzte Änderung: von Flössling.

Kopfstützen ausbauen? 4 Jahre 4 Monate her #119469

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 64
Moin Moin !

Anscheinend hat da jemand Sitze vom /8 reingebastelt. Wenn das so ist und diese nicht verbastelt sind, findest du auf der Rückseite der Lehne eine leichte Erhöhung . Ganz grob etwa auf 1/3 der Breite von links und 1/3 der Höhe von oben. Wenn du darauf drückst , kann man die Kopfstützen rausziehen. Der Mechanismus ist nach Abnahme des Rückenteils (die beiden Schrauben entfernen , dann Rückenteil nach unten schieben) sichtbar.

MfG Volker

Kopfstützen ausbauen? 4 Jahre 4 Monate her #119470

  • Flössling
  • Flösslings Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 11
Hallo Volker,

du hast fast recht! Ich habe soeben die Abdeckung der Rückenlehnen entfernt (unten zwei Schrauben lösen und die Abdeckung, die eher einem Pappdeckel gleicht, abziehen). Dann sieht man die Führungsschienen der Kopfstützen und in der rechten Schiene ist der Knopf, mit dem man die Verriegelung lösen kann.. Dieser Knopf ist allerdings von außen durch die Abdeckung wohl kaum zu ertasten. Und vermutlich sind es /8-Sitze oder die Kopfstützen sind nachgerüstet, in der Kaufberatung von Michael Rohde steht jedenfalls, dass es diese Kopfstützen in den Flossen nie gegeben hat.
Danke trotzdem für den Hinweis!

Viele Grüße
Rüdiger (der Flössling)

Kopfstützen ausbauen? 4 Jahre 4 Monate her #119472

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 64
Moin Moin !

in der rechten Schiene ist der Knopf

Dann sind der linke und rechte Sitz vertauscht!

Dieser Knopf ist allerdings von außen durch die Abdeckung wohl kaum zu ertasten.


Wenn man weiss , wo etwa er ist , und mit leichtem Druck über die Lehne streicht , fühlt man ihn.

in der Kaufberatung von Michael Rohde steht jedenfalls, dass es diese Kopfstützen in den Flossen nie gegeben hat.


Richtig!

MfG Volker

Kopfstützen ausbauen? 4 Jahre 3 Monate her #119496

  • Flössling
  • Flösslings Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 11
Das ist nun kein oberwichtiges Thema, aber es ist so, dass in beiden Vordersitzen (Fahrer- und Beifahrersitz) der Knopf zum Lösen der Kopfstütze in der rechten Schiene sitzt. Was das nun wieder bedeutet (Nachrüstung oder Austausch durch /8 Sitze), weiß ich auch nicht, egal, die Kopfstützen kommen raus und kuschelige Lammfellbezüge werden aufgezogen.

Der Flössling
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.779 Sekunden