Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Scheibenwaschanlage TÜV- relevant?

Scheibenwaschanlage TÜV- relevant? 4 Jahre 3 Monate her #119495

  • Flössling
  • Flösslings Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 11
Liebe Flossenspezialisten,

kann es sein, dass eine Flosse Baujahr 67 keine Scheibenwaschanlage haben muss? Bei meinem W110, gekauft mit frischem TÜV, ist diese möglicherweise mal ausgebaut worden, denn er hat zwar eine Fußpumpe und auch einen stark verschmutzten Schlauch von der Fußpumpe in den Motorraum, aber es gibt keinen Wasserbehälter und ich kann nicht erkennen, wo der nötige Halter dafür befestigt werden sollte. Die Düse vor der Frontscheibe ist vorhanden.
In einem Forum für Brezelfensterkäferfahrer steht:

Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (Stand 1988) kennt der § 40 (noch) keinen Scheibenwascher.

In den Übergangsvorschriften (§ 72) der aktuellen StVZO steht dazu:
"§ 40 Abs. 3 (Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3) ist spätestens ab dem 17. Juni 2003 für erstmals in den Verkehr kommende Kraftfahrzeuge anzuwenden."

Das heißt doch, dass man erst seit knapp 17 Jahren in seinem Wagen eine Scheibenwaschanlage haben muss und dann bräuchte eine 67er- Flosse keine.

Über Antworten freut sich
der Flössling

Scheibenwaschanlage TÜV- relevant? 4 Jahre 3 Monate her #119498

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 64
Moin Moin !
In meiner Ausgabe , Stand Juni 95, gibt es den Absatz 3 auch noch nicht. Hätte ich nicht gedacht!

In den Übergangsvorschriften (§ 72) der aktuellen StVZO steht dazu:


Uninteressant , diese StVZO gilt nicht für dein Fzg. Steht gleich am Anfang der StVZO im §72. Für dich gilt die Fassung , wie sie bis zum April 2012 galt. Da wird allerdings das gleiche drinstehen ! Da aber definitiv noch Juni 95 die Waschanlage nicht erwähnt wird, brauchst du tatsächlich rechtlich gesehen keine.

Dummerweise ist die aber höchst sinnvoll!
Der originale Wasserbehälter ist ein flacher Kunststoffsack/behälter , der an eine entsprechende Halterung am Batteriehalterungsrahmen eingehängt wird.
de.wikipedia.org/wiki/Datei:W110_M121_Motor.JPG

MfG Volker

Scheibenwaschanlage TÜV- relevant? 4 Jahre 1 Woche her #119658

  • jeoh
  • jeohs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 3
Moinsen,

kann mir nicht vorstellen, das MB aus Spargründen etwas nicht verbaut hat, was im Prospekt beworben wird!

Da war wohl ein findiger Sparfuchs unterwegs, der die Beschaffung von Nachbauteilen umgehen wollte...
Meine Meinung!
Lieben Gruß

Jan
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden