Moin Moin !
Zuerst muss die Welle aus dem Getriebe gezogen werden , damit man genug Material hat , um sie in das Fzg weiter schieben zu können.
Dann musst du hinter das Armaturenbrett von unten reingreifen und dich an die Rückseite des Tachos herantasten. genau mittig des Instrumentes findest du auf der Rückseite eine grosse Flügelmutter, die du abschraubst.
Anmerkung: Ich habe diese Flügelmutter bei meinen Fzgen immer weggelassen, der Tacho hält auch so durch Klemmung ausreichend, bei den nachfolgenden Modeöllen ist er auch nur noch geklemmt.
Jetzt kommt es auf dein Baujahr an. Bei den letzten Modellen ab Sommer 67 kannst du den Schlauch für die Öldruckanzeige am Ölfiltergehäuse abschrauben , bei älteren Modellen bringt das leider gar nichts, da ist keine durchgehende Kunststoffleitung eingebaut , sondern ein Gemisch aus Gummischläuchen und Metalleitungen, die zwischendurch befestigt sind.
Mit ziemilchen Kraftaufwand kannst du nun den Tacho von hinten nach vorne rausdrücken , bei den letzten Modellen soweit , dass du die Tachowelle abschrauben kannst, bei den älteren leider nur ganz wenig , dann musst du die Öldruckleitung abschrauben , bevor du den Tacho weiter ziehen kannst.
Komplett ausbauen kannst du den Tacho nur, wenn du vorher die Verkabelung löst, der Kompaktstecker sitzt auf einem Halter unter dem Armaturenbrett.
Normalerweise ist das Armaturenbrett unten mit einer Dämmung verschlossen, die muss zuerst entfernt werden, wenn sie denn überhaupt vorhanden ist. Die fehlte schon vor 40 Jahren bei 90% aller Fzge.
MfG Volker