Moin Moin !
Als Antwort verlinke ich mal die "Reifenumrüstliste A" .
Als Ende der 60er/ Anfang der 70er immer mehr die Radialreifen die Diagonalreifen verdrängten, wollten auch Fahrer älterer Fzge von den ungeheuren Vorteilen der Radialreifen profitieren. Nun hätten zig Millionen Fahrer mit ihren PKW zum TÜV zecks Einzelabnahme gemusst, daher gab es damals eine meines Wissens einzigartige Aktion , interessierte Fzghersteller und das KBA arbeiteten zusammen und erstellten einen Nachtrag zur jeweiligen FZG -ABE , in welchem die für die gängigen älteren PKW der damaligen Zeit die Ersatzgrössen für die Diagonalreifen genehmigt wurden.
Diese wurde als "Reifenumrüstliste A " oder auch "Leberliste" nach dem damaligen Bundesverkehrsminister Leber bekannt und ist ein offizieller Nachtrag zu den jeweiligen FZG-ABEs , d.h. es gibt keine Eintragungspflicht ! Das Vorhandensein dieser Liste ist aber kaum noch jemanden , auch Prüfern der Überwachungsorganisationen , bekannt!
forum.radio-oldtimer.de/viewtopic.php?f=...aa21dad1b69110244090
Wenn du diesem Link folgst , findest du die Reifenumrüstliste A , im zweiten Bild hast du Mercedesmodelle, dort findest du den 220b mit der Originalbereifung und -felge. Dahinter steht die mögliche Umrüstung , es sind 175 R14 Reifen auf der kleinen ( 5 1/2 x 14 ) /8 Felge zulässig. Ab einer bestimmten FIN auch 185 R14 auf der grossen /8 oder 108 Felge 6 x 14 .
Diese Reifengrössen heissen jetzt 175/80 R14 und 185/80 R14.
185/80 R13 wäre zu klein, Diagonalreifen hatten ein Höhen-Breitenverhältniss von rund 100 - 90 %.
MfG Volker