Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Superbenzin mit 102 Oktan Z.b. Ultimet von Aral?

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Superbenzin mit 102 Oktan Z.b. Ultimet von Aral?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
1 Jahr 5 Monate her #120413

Jörg

Jörgs Avatar

All types of ARAL gasoline have up to 5 percent ethanol. It stands on the side of the gas pump.
1 Jahr 5 Monate her #120412

PerS

PerSs Avatar

There are many opinions regarding petrol.
A good advise is to search "the net" as you can find test that have been conducted from 100% ethanol to 100% gasoline. The differences regarding efficiency or metal wear in cylinders are very close.

Regarding higher octane petrol it is for sure only a better ability to damping knocks with the ignition in the cylinders.
I would say the main reason for driving with high octane fuel is that you have less ethanol with it.
I use E5 petrol if possible instead of E10. As ethanol attracts water it therefore is corrosive to metal and aggressive to plastic and rubber.
Regards PerS
1 Jahr 11 Monate her #120346

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

nun , technisch gesehen ist die Sache ebenso einfach wie eindeutig. Unsere alten Fzge verfügen über keinerlei Regelung , schon gar nicht über einen Klopfsensor.
Daraus folgt , dass das Verhältnis von Luft und Sprit ( Lambdawert) unabhängig vom verwendeten Sprit ist und auch der Zündzeitpunkt. Eine Änderung der Verbrennung gibt es daher nicht. Bliebe noch die Vermutung, dass trotz identischer Gemischzusammensetzung bei höheroktanigem Sprit mehr Wärme (und damit Leistung) entstehen würde . Entgegen allen Glaubens ist jedoch das Gegenteil der Fall, je höheroktanig der Sprit , desto energieärmer , wenn gleich in nur sehr geringem Mass. Wenn überhaupt , dann führt höherwertiger Sprit also zu einem Mehrverbrauch!

Ist das eben nicht der Fall , sondern eindeutig ein Minderverbrauch festzustellen , dann ist etwas mit dem Motor nicht in Ordnung ! Dann klingelt oder klopft er mit dem niederoktanigem Sprit, obwohl er eigentlich damit klarkommen müsste.

Es kommen dann in Frage : falscher Zündzeitpunkt, falscher Wärmewert der Zündkerzen, Ölkohle im Verbrennungsraum und an den Kerzen.

Oder jemand hat wie ich als 17jähriger bei meinem Mopet den Kopf abgedreht , da hatte ich anschliessend einen 2-Takter, der Super benötigte. Ausserdem reagierte der Motor extrem auf minimalste Änderungen des Zündzeitpunktes , das war so extrem , dass ich praktisch jeden 2.Tag ( = 100km) die Zündung korrigieren musste. Was hätte ich damals für eine elektronische Zündung gegeben !

MfG Volker
1 Jahr 11 Monate her #120344

Flössling

Flösslings Avatar

schreyhalz schrieb: Moin Moin !

Man möge doch mal mitteilen , warum der Verbrauch real zurückgehen sollte? Bei einem richtig eingestellten Motor ist das technisch unmöglich!
Möglich ist das nur bei einem Motor mit einer zu früh eingestellten Zündung oder extrem hoher Verdichtung, die mittels Klopfsensor auf einen späteren Wert zurückgenommen wird. Hier kann der Zündzeitpunkt mit höheroktanigem Sprit früher erfolgen und so könnte der Verbrauch in geringen Mengen zurückgehen.

Moin auch,

ich bin leider für genauere technische Angaben dazu nicht versiert genug. Ich könnte höchstens das nächste Mal 100 und das übernächste Mal 95 tanken und den Verbrauch ausrechnen. Kann aber dauern, vor allem bei den derzeitigen Preisen…

Grüße
Flössling

1 Jahr 11 Monate her #120341

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Man möge doch mal mitteilen , warum der Verbrauch real zurückgehen sollte? Bei einem richtig eingestellten Motor ist das technisch unmöglich!
Möglich ist das nur bei einem Motor mit einer zu früh eingestellten Zündung oder extrem hoher Verdichtung, die mittels Klopfsensor auf einen späteren Wert zurückgenommen wird. Hier kann der Zündzeitpunkt mit höheroktanigem Sprit früher erfolgen und so könnte der Verbrauch in geringen Mengen zurückgehen.

Sämtliche Heckflossenmotore aber haben keinen Klopfsensor, sondern sind ohne jegliche Regelung sowohl der Zündung wie auch der Gemischzusammensetzung. Allerdings kann die Zündung manuell angepasst werden, um z.B. für die Schweiz den Zündzeitpunkt zurückzunehmen , wg. dem damaligen schlechten dortigem Sprit.
MfG Volker
1 Jahr 11 Monate her #120338

Flössling

Flösslings Avatar

Moin auch,

Psychologie spielt sicher auch eine Rolle, wenn man im Netz nach diesem Thema sucht, findet man nichts verlässliches. Meine Erfahrung neulich: Habe aus Versehen 95 getankt und mich gewundert, warum die Tanknadel so schnell nach unten ging. Beim nächsten Mal dann Shell V-Power (100), bin damit subjektiv länger ausgekommen….

Beste Grüße
Flössling
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden