Moin Moin !
Fahren tut er gut, läuft bisher zuverlässig.
Ich hoffe , du machst die Wartungsarbeiten auch ! insbesondere die Abschmierarbeiten sind extrem wichtig !
Ist der Tankverschluß mit oder ohne Belüftung?
Die Entlüftung erfolgt über den Ausgleichsbehälter . Aber an diese schliessen sich teilweise rostgefährdete Metalleitungen an. Muss man aber im Kofferraum riechen!
Ich überlege mir einen neuen Tank einzubauen.
Gebrauchte Tanks gibt es wie Sand am Meer! Es passen sämtliche Tanks ohne Änderung aller Modelle von Flosse und 108 /109 sowie 111 und 112. Einzige Ausnahme ist der Tank vom 6,3 , wenn du eine AHK hast. Diesel / Benzin sind gleich!
Bei Tanks ab 65 ( 108 sowie Flosse ab 200) passt der Stecker vom Tankgeber nicht , der muss umgesteckt / gelötet werden. (Glaube ich jedenfalls , die 190er Modelle hatten grössere Kontakte) Dafür ist der Tankgeber wesentlich besser.
Nur glaube ich gar nicht an den Tank! Selten wird die Dichtung des Gebers undicht (vom Kofferraum aus zu sehen) , noch seltener rostet der Tank durch. Müsste man aber von unten sehen , wenn man mit randvollem Tank etwas gefahren ist.
Viel öfter sind die Spritleitungen undicht, die Metalleitungen rosten durch, die Verbindungsschläuche werden porös.
Dann ist der Motorraum genau zu inspizieren, am besten dort alle Schläuche erneuern.
190c aus 1962
das ist noch das ungeliebte Erstmodell , mit zahlreichen Änderungen gegenüber den Nachfolgern. Und als Abweichung ist da auch die Heizungsklappe zu erwähnen , mit deren Hilfe es die Konstrukteure gedacht hatten , eine wg. mangelndem Frostschutz eingefrorene Heizung aufzutauen. Wenn diese nicht 100% dicht ist , dringen alle Gase aus dem Motorraum ins Innere! Mit der grossen Modellpflege 63 fiel diese Klappe weg.
MfG Volker