Moin Tom ,
zufällig habe ich gerade einen M180 aus einem 65er 220S "kopflos" stehen .
Hab mal eben gemessen , bei dem stehen die Kolben zwischen 0,2 und 0,3 mm raus - hab nur mit normalem Meßschieber gemessen - Ablesegenauigkeit bekannt !
Der Motor war mal kurz bevor ich den Wagen kaufte in einer Motoreninstandsetzung , man sieht noch deutlich die Hohnspuren in den Laufbuchsen - dann sind 2 Auslaßventile durchgebrannt , kein Wunder bei den ausgejackelten Vergasern .
Eine Zyl-kopfdichtung gibts ne Nummer stärker , kosten inzwischen - - - äh na ja - - -
Die Kugelbolzen würde ich nicht abdrehen - entweder sind die gut oder eingelaufen , aber dann hast Du zuviel Spiel - nicht zu wenig .
Wenn die Ventil-Sitze so weit gefräßt wurden , dass die Ventile zu hoch raus stehen und dadurch das Spiel fehlt , solltest Du besser die Ringe erneuern .
Eine "schräge" Lösung hatte ich vor 35 Jahren mal bei einem Indian-Chief-Motor angewendet :
Ventile mit langen Schäften (ansonsten passend) genommen, Schäfte gekürzt und neue Keil-Nuten reingedreht .
Mit der Mühle bin ich dann sogar modernen japanischen V2-Böcken davon gefahren .
Da Du das Problem nur bei 2 Ventilen hast , könnte es vielleicht auch an falschen Kipphebeln liegen , vergleiche die mal alle .
mfG Erik
Zündschlüssel reinstecken , umdrehen , läuft !