Moin ,
gut , dass ich den Motor vorher noch mal aufgeschraubt habe , bevor ich den einbaue .
Bei dem ist nämlich der gleiche Schleifkontakt ebenfalls verbogen !
Ist das nur Zufall oder lässt sich daraus eine
typische Schwachstelle ableiten ?
Bei beiden Motoren , die ich jetzt geöffnet hatte , war der Bereich der Unterbrechung im Schleifring schwarz verkrustet , der Rest mit altem Fett vollgeschmiert .
Werde mir bei nächster Gelegenheit (das ist leider immer mit 50 km Anfahrt verbunden) mal den Wischermotor aus dem "Faltdach" ausbauen und untersuchen . Der Wagen ist aus Januar '65 und hat vermutlich schon 4 oder 5 mal den Tacho "umrundet" . Dem entsprechend erwarte ich nicht unbedingt ein Neuteil beim Öffnen .
Der lief übrigens von der EZ bis November 2017 in Holland und wurde dort mit recht skurrilen Methoden - - - sagen wir mal "fahrbereit" gehalten .
Der Wischermotor , den ich jetzt wieder drin hab , macht jedenfalls wieder genau das was er soll .
Mal sehen , wie lange das gut geht . . . . bin gerade etwas misstrauisch
Gruß Erik