Moin !
erst wollte ich das bei einem anderen Beitrag als Ergänzung reinschreiben , jetzt wird's ein neues Thema :
"Haken" an der Flosse
So einen habe ich jetzt nachgerüstet , da meine "Alltags-Flosse" (der grün-schwarze mit dem Wischer-Problem
) bald das neue Zugpferd bei Bedarf ist , nachdem der Baustellen-Esel Mazda 6 Kombi ausgemustert wird .
Habe 2 AHK zur Auswahl und mich für die entschieden , die laut Typenschild von 1963 und damit "authentisch" ist.
Die Montage ist - vom mechanischen wie elektrischen Teil gesehen - schön einfach , wenn man es mal mit der Nachrüstung bei modernen Autos vergleichen will : geh mir bloß weg mit scheiß Programmierung und andere Zickereien !
Beim Thema "Fahrverhalten mit Anhänger" werde ich nie vergessen , wie ich mal als Beifahrer neben meinem Vater in seiner Flosse saß .
Der fuhr damals einen W110 als 200 D und zog damit einen W115 ohne Motor , der nach Unfallreparatur zum Lackierer gebracht werden sollte , das war so um 1976 "plus-minus" . Bei kurz vor 80 km/h fing die Fuhre an , sich schlingernder Weise aufzuschaukeln und der Alte kam reichlich ins Schwitzen ! Hat einige Sekunden "gefühlte Ewigkeit" gedauert , bis er den alten Tanzbär wieder im Griff hatte , ab da ging's dann mit max 70 km h weiter .
Ich geh mal davon aus , daß mir sowas nicht passieren wird , denn ich werde mit meiner Flosse wohl nicht mehr als "normale" PKW-Anhänger ziehen . Sollte das doch mal vorkommen , ein anderes Fahrzeug ziehen zu müssen , dann haben wir dafür ein besser geeigneten Zugwagen .
Bin auf die erste Gespann-Fahrt neugierig , der W111 verhält sich durch seinen längeren Radstand und etwas anderer Gewichtsverteilung , mehr Last auf der Vorderachse doch etwas anders als der 110er .
mfG Erik