Moin Moin !
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du überhaupt willst. Ein Fzg besitzen, was du dir nicht leisten kannst, bzw. nur auf Kosten anderer?
Es gibt doch immer 3 Möglichkeiten:
1. Man kauft für Unsummen ein fertig restauriertes Fzg (und steckt dann trotzdem nochmal möglicherweise Unsummen rein)
oder kauft ein Fzg in anderem Zustand, geht zu einem Oldtimerbetrieb mit entsprechenden Referenzen und lässt es dort für Unsummen restaurieren.
2. Man macht alles selber und kommt dann relativ günstig weg und hat vor allem die Gewissheit, dass alle Arbeiten, die einem sinnvoll erscheinen , auch ordentlich durchgeführt sind. So habe ich das immer gemacht und mit extrem geringen Geldeinsatz immer Fzge geschaffen, die mit Sicherheit nicht in vielen Punkten optisch überzeugten, aber wundersamerweise oft genug Fzge abgeschleppt haben , die für teuer Geld von professionellen Oldtimerwerkstätten "restauriert" wurden.
Das ist nun mal so, der Kunde ist nicht dabei und oft auch ahnungslos, da wird vor allem auf Optik Wert gelegt , aber nicht auf langfristige Haltbarkeit und technische Perfektion.
3. Man macht selber , was man kann und hat dabei die Anleitung von Bekannten und Freunden, die Dinge machen, zu denen man selber nicht in der Lage ist. Auch so kann man möglicherweise zu einem guten Fzg kommen , ohne dafür das mehrfache des Wertes auszugeben.
So wie 3. schätze ich die Lage bei dir ein, jetzt laufen die Kosten über deine ( vermutlich von vornherein falsche) Planung hinaus, und du suchst einen Schuldigen. Vielleicht trägt dein Mechaniker tatsächlich etwas ( !! ) Mitschuld , weil er deine Möglichkeiten überschätzt hat, aber was spielt das denn für eine Rolle? Willst du ihn jetzt erpressen oder sonst einen Streit anfangen? Was würde das denn bringen?
Möglicherweise lässt sich die Pumpe bei einem Boschdienst instandsetzen.
MfG Volke