Geschrieben von Auteil am 24. November 2001 21:14:18:
Als Antwort auf: Re: Fragen zur Vorderachse (Achsschenkel + Radlager) geschrieben von Auteil am 24. November 2001 21:07:26:
>>Hallo zusammen!
>>Ich hab heute mal an meinem 220Sb die Bremsanlage vorne (zwecks erneuerung der Bremsscheiben) zerlegt. Also Bremssattel, Radnaabe und Bremsscheibe ausgebaut. Dazu ein paar Fragen:
>>Fg.-Nr.: 111 012 12 093 922
>>VA.-Nr.: 090733
>>1. Der Achsschenkel hat auf dem Achsschenkelbolzen ein Höhenspiel von etwa 2-3 mm. Meiner Meinung nach zuviel. Weiß jemand wieviel Höhenspiel der haben darf?
>>Es gibt jedoch bei DB sogenannte Abstandsscheiben in verschiedenen stärken, mit denen sich das Höhenspiel anscheinend einstellen läßt. Läßt sich damit das Problem (sofern es überhaupt eines ist) lösen, oder muß ich gleich den ganzen Achsschenkel und Bolzen ausbauen und mit dem bei DB erhältlichen Rep.-Satz überholen?
>>2. Bei DB gibts/gabs einen Rep.Satz fürs äußere und innere Radlager vorne. Bei der Gelegenheit würde ich gleich auch gerne neue Radlager + neuem Dichtring, neuer Klemmutter und dem anderen kleinzeugs einbauen.
>>Im VdH Teileheft, Ausgabe 2001, Seite 35 gibts 2 Rep.Saätze zur Auswahl:
>> -- 111 586 0133 bis Vorderachse 090306 (angebl. nicht mehr Lieferbar)
>> -- 107 330 0051 bis Vorderachse 000501
>>Ich hab jedoch Vorderachse Nr. 090733 Was jetzt?? Gibts dafür gar keinen Rep.-Satz, oder wurde der vergessen, oder ist die 000501 ein Druckfehler?
>>Seltsam ist auch, daß der Rep.Satz 107 330 0051 bis VA 000501 geht, und der andere Rep.Satz mit der 111er Teilenummer bis 090306. 107 ist ja ein neueres Baumuster als 111, aber der 107er satz ist angebl. passend für die älteren Vorderachsen???
>>Kennt sich da jemand aus, und kann mir sagen wo es nun einen passenden Radlagersatz für meine Vorderachse 090733 gibt?
>>Viele Grüße
>>Georg
>
>Hallo Georg,
>das geht ja richtig in die Tiefe mit Deinen Fragen, ich habe länger keine Vorderachse überholt mangels Auftrag. Aber eines weiss ich noch, dass das Spiel 0,9mm betragen soll. Wir haben das sowieso nach Schnautze gemacht, so dass noch Fett durchpasst. Ausschlagen tun die von allein. Dein Modell braucht möglicherweise eine Grundüberholung.
>Mal was anderes, hast Du schon mal die oberen inneren Wellen nachgezogen? Sicherungsbleche öffnen und die zwei M12er Schrauben nachziehen, dann wieder sichern. Vom Motorraum zugänglich. Fiel mir gerade ein.
>Weiterhin brauchst Du Aus- und Einschlagdorne und eine Reibahle. die fluchtend arbeitet (20 H7) ist das Maass. Wir haben das auch immer nach Schnautze gemacht und haben schnuckelige Achsen erzeugt.
>Der Kapitalist schaut sich dann noch die inneren Wellen an und prüft das Spiel, wenn die Feder draussen ist und die Querlenker unbelastet sind.
>Wo sind da bloss die Unterschiede in den Achsen und wo ist Dein Problem? Tut mir leid. In meiner Karriere gab es keinen Unterschied und alle Repsätze(Ferdinand Bilstein, Ennepetel) passten überall von 110, 111 und 108.
>Möge ich mich irren, mit all den Nummern hatte ich keine Probleme, doch 107 hat doch eine andere Achskonstruktion, oder??? Eigentlich passt doch 113 mehr in die Zeit.
>Mit den Repsätzen handelt doch Uwe Diestelhorst zu halbwegs fairen Preisen. Möge alles so kompliziert sein mit Deinen Nummern. Eine Achse gut zu überholen ist auch nicht ohne.
>Radlagersätze gibt es doch bei Egon von Ruville Hamburg, die auf den blauen Pappen, sind doch sowieso überall SKF-Lager drin.
>Viel Erfolg
>Wolfgang
Hallo Georg,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 107er Radlagersatz, warum nicht, ist doch auch rund, wenn die Abmessungen gleich sind, schon möglich.
Gibt nur passt, oder passt nicht. Kaufst Du alles bei Daimler? Nobel, nobel, solche Sachen kaufe ich grundsätzlich woanders.
Wolfgang