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THEMA: Mensch Georg

Unbekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer 22 Jahre 10 Monate her #823

  • Georg
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Geschrieben von Georg 220Sb am 24. Dezember 2001 21:39:48:
Hallo nochmal!
Ich komm grade aus der Garage mit einer weiteren Frage:
Am Ansaugkrümmer, auf Höhe der Saugrohre für den 3. und 4. Zylinder ist so eine Art "Verbindungssteg". Ob dieser Verbindungssteg Luftdurchgängig mit den Saugrohren 3. + 4. Zylinder verbunden ist, weiß ich (noch) nicht. An diesem Steg ist ein offener Anschlußstutzen, der einfach so unbenutzt da ist. Das wär ja eigentlich egal, wenn da zumindest eine Verschlußkappe drauf wäre. Nachdem da aber keine Kappe droben ist, könnte es doch durchaus sein, daß der Motor da ohne Ende Falschluft zieht. Was wiederum (mit) ein Grund für das ziemlich schlechte Warmlaufverhalten meines M180 sein könnte. Vorraussetzung dafür wäre dann wiederum, daß dieser Verbindungssteg luftdurchgängig mit den Saugrohren von Zylinder 3 und 4 verbunden ist.
Weiß jemand für was dieser Anschlußstutzen gut sein soll, bzw. was gehört da angeschlossen? In den ET-Zeichnungen vom Ansaugkrümmer ist zwar immer dieser Steg eingezeichnet, NICHT aber dieser Anschlußstutzen, der sich genau mittig auf dem Steg, sozusagen genau zwischen den beiden Zenith 35/40 INAT befindet.
Ansonsten ist noch hinten bei den Saugrohren von Zylinder 5 + 6 so ein Anschluß, der auch in Benutzung ist. Dessen Funktion ist aber klar, das ist der Unterdruck fürs Automatic-Getriebe.
Besten Dank und viele Grüße,
Georg, der den Weihnachtsabend lieber schraubenderweise in der Garage bei seinem über alles geliebten 220 S verbringt.
PS: Die Vergaser hab ich jetzt nach heutiger Anfertigung eines 12er Spezial Ringschlüssels endlich abgebaut. Als nächstes werd ich noch die beiden Krümmer abbauen, zwecks instandsetzung der Heizklappen für die Vergaser. Es gibt noch viel zu tun bis zum Frühjahr!



Bekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer 22 Jahre 10 Monate her #825

  • Alexander
  • Alexanders Avatar Autor

Geschrieben von Alexander Jeitler am 24. Dezember 2001 22:43:11:
Als Antwort auf: Unbekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer geschrieben von Georg 220Sb am 24. Dezember 2001 21:39:48:
>Genau zwischen den Zenithen, Öffnung nach oben? Da geht die Verbindung der Kurbelgehäuseentlüftung rein, zumindest beim /8.

Gruß, Alex
Hallo nochmal!

>Ich komm grade aus der Garage mit einer weiteren Frage:

>Am Ansaugkrümmer, auf Höhe der Saugrohre für den 3. und 4. Zylinder ist so eine Art "Verbindungssteg". Ob dieser Verbindungssteg Luftdurchgängig mit den Saugrohren 3. + 4. Zylinder verbunden ist, weiß ich (noch) nicht. An diesem Steg ist ein offener Anschlußstutzen, der einfach so unbenutzt da ist. Das wär ja eigentlich egal, wenn da zumindest eine Verschlußkappe drauf wäre. Nachdem da aber keine Kappe droben ist, könnte es doch durchaus sein, daß der Motor da ohne Ende Falschluft zieht. Was wiederum (mit) ein Grund für das ziemlich schlechte Warmlaufverhalten meines M180 sein könnte. Vorraussetzung dafür wäre dann wiederum, daß dieser Verbindungssteg luftdurchgängig mit den Saugrohren von Zylinder 3 und 4 verbunden ist.

>Weiß jemand für was dieser Anschlußstutzen gut sein soll, bzw. was gehört da angeschlossen? In den ET-Zeichnungen vom Ansaugkrümmer ist zwar immer dieser Steg eingezeichnet, NICHT aber dieser Anschlußstutzen, der sich genau mittig auf dem Steg, sozusagen genau zwischen den beiden Zenith 35/40 INAT befindet.

>Ansonsten ist noch hinten bei den Saugrohren von Zylinder 5 + 6 so ein Anschluß, der auch in Benutzung ist. Dessen Funktion ist aber klar, das ist der Unterdruck fürs Automatic-Getriebe.

>Besten Dank und viele Grüße,

>Georg, der den Weihnachtsabend lieber schraubenderweise in der Garage bei seinem über alles geliebten 220 S verbringt.

>PS: Die Vergaser hab ich jetzt nach heutiger Anfertigung eines 12er Spezial Ringschlüssels endlich abgebaut. Als nächstes werd ich noch die beiden Krümmer abbauen, zwecks instandsetzung der Heizklappen für die Vergaser. Es gibt noch viel zu tun bis zum Frühjahr!





Mensch Georg 22 Jahre 10 Monate her #826

  • Frank
  • Franks Avatar Autor

Geschrieben von Frank 200 D am 24. Dezember 2001 22:46:32:
Als Antwort auf: Unbekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer geschrieben von Georg 220Sb am 24. Dezember 2001 21:39:48:
da kommst du um halb zehn vom Schrauben aus der Garage, weil du wohl alleinstehend bist und auf Weihnachten allein keine Lust hast. So ein Mensch wie du, der sich hier im Forum engagiert, das ganze verwaltet, alle Fragen beantwortet und Kopien der Handbücher versendet unsw. und so fort. Irgendwie berührt mich das, dass da so ein netter hilfsbereiter Mensch einfach an Heilig Abend in der Garage schraubt. Vielleicht hat dir wenigstens ein Engel den Stern weihnachtlich blitzen lassen, wenigstens einen Moment in deinen Gedanken ein Bäumchen daraus gemacht.

Sollen wir vielleicht in Zukunft an solchen sensiblen Tagen einen Altmercedes-Single-Treffen irgendwo einrichten? Wenn ich im nächsten Jahr wenig an den Mercedesen rumschraube und am Haus fleißiger bin, hätte ich sogar Platz für alle.

Lieber Georg, frohe Weihnachten, ganz persönlich für dich!





Re: Bekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer 22 Jahre 10 Monate her #828

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 24. Dezember 2001 23:21:45:
Als Antwort auf: Bekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer geschrieben von Alexander Jeitler am 24. Dezember 2001 22:43:11:
Hallo Alex!
>>Genau zwischen den Zenithen, Öffnung nach oben? Da geht die Verbindung der Kurbelgehäuseentlüftung rein, zumindest beim /8.
So ists, GENAU zwischen den Zenithen, mit Öffnung nach oben. Kurbelgehäuseentlüftung - Interessant! Bei mir geht die über ein Kunststoffrohr, welches am Motorblock entlang nach unten geht, ins Freie.
Zusätzlich gäbs noch eine Möglichkeit die Entlüftung an dem Blechabdeckkasten, der auf die Vergaser geschraubt wird und so Luftfilterkasten und Vergaser verbindet, anzuschließen. Da ist ein Anschluß beim vorderen Vergaser vorhanden, der aber bei mir mit einer Kappe verschlossen ist. So hab ichs zumindest schon oft bei anderen 220ern gesehen. Dummerweise kommt dann aber auch der ganze Öldreck mit in den Vergaser, was auch nicht so toll ist.
Da find ich die 3. Möglichkeit am Saugrohr echt elegant, so mach ichs auch. Dann ist das endlich auch mal wieder richtig angeschlossen!
Viele Grüße und Danke,
Georg





Ach Frank.... 22 Jahre 10 Monate her #830

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 24. Dezember 2001 23:44:52:
Als Antwort auf: Mensch Georg, .... geschrieben von Frank 200 D am 24. Dezember 2001 22:46:32:
..... wie soll ich sagen, irgendwie berührt mich Dein Posting jetzt schon auch irgendwie.... Ist echt nett.
Aber ganz soooo allein war ich nun auch wieder nicht......


>Sollen wir vielleicht in Zukunft an solchen sensiblen Tagen einen Altmercedes-Single-Treffen irgendwo einrichten?
Das wär doch mal was! Echt überlegenswert.
>Lieber Georg, frohe Weihnachten, ganz persönlich für dich!
Danke! Freut mich echt sehr! *ganz gerührt sei*
Liebe Grüße,
Georg



Bei Gasanlagen wurden die Entlüftungen..... 22 Jahre 10 Monate her #832

  • Alexander
  • Alexanders Avatar Autor

Geschrieben von Alexander Jeitler am 25. Dezember 2001 04:43:50:
Als Antwort auf: Re: Bekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer geschrieben von Georg 220Sb am 24. Dezember 2001 23:21:45:
>...oft blindgeschlossen.

Gruß, Alex


Hallo Alex!

>>>Genau zwischen den Zenithen, Öffnung nach oben? Da geht die Verbindung der Kurbelgehäuseentlüftung rein, zumindest beim /8.

>So ists, GENAU zwischen den Zenithen, mit Öffnung nach oben. Kurbelgehäuseentlüftung - Interessant! Bei mir geht die über ein Kunststoffrohr, welches am Motorblock entlang nach unten geht, ins Freie.

>Zusätzlich gäbs noch eine Möglichkeit die Entlüftung an dem Blechabdeckkasten, der auf die Vergaser geschraubt wird und so Luftfilterkasten und Vergaser verbindet, anzuschließen. Da ist ein Anschluß beim vorderen Vergaser vorhanden, der aber bei mir mit einer Kappe verschlossen ist. So hab ichs zumindest schon oft bei anderen 220ern gesehen. Dummerweise kommt dann aber auch der ganze Öldreck mit in den Vergaser, was auch nicht so toll ist.

>Da find ich die 3. Möglichkeit am Saugrohr echt elegant, so mach ichs auch. Dann ist das endlich auch mal wieder richtig angeschlossen!

>Viele Grüße und Danke,

>Georg





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