Geschrieben von Alexander Jeitler am 24. Dezember 2001 22:43:11:
Als Antwort auf: Unbekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer geschrieben von Georg 220Sb am 24. Dezember 2001 21:39:48:
>Genau zwischen den Zenithen, Öffnung nach oben? Da geht die Verbindung der Kurbelgehäuseentlüftung rein, zumindest beim /8.
Gruß, Alex
Hallo nochmal!
>Ich komm grade aus der Garage mit einer weiteren Frage:
>Am Ansaugkrümmer, auf Höhe der Saugrohre für den 3. und 4. Zylinder ist so eine Art "Verbindungssteg". Ob dieser Verbindungssteg Luftdurchgängig mit den Saugrohren 3. + 4. Zylinder verbunden ist, weiß ich (noch) nicht. An diesem Steg ist ein offener Anschlußstutzen, der einfach so unbenutzt da ist. Das wär ja eigentlich egal, wenn da zumindest eine Verschlußkappe drauf wäre. Nachdem da aber keine Kappe droben ist, könnte es doch durchaus sein, daß der Motor da ohne Ende Falschluft zieht. Was wiederum (mit) ein Grund für das ziemlich schlechte Warmlaufverhalten meines M180 sein könnte. Vorraussetzung dafür wäre dann wiederum, daß dieser Verbindungssteg luftdurchgängig mit den Saugrohren von Zylinder 3 und 4 verbunden ist.
>Weiß jemand für was dieser Anschlußstutzen gut sein soll, bzw. was gehört da angeschlossen? In den ET-Zeichnungen vom Ansaugkrümmer ist zwar immer dieser Steg eingezeichnet, NICHT aber dieser Anschlußstutzen, der sich genau mittig auf dem Steg, sozusagen genau zwischen den beiden Zenith 35/40 INAT befindet.
>Ansonsten ist noch hinten bei den Saugrohren von Zylinder 5 + 6 so ein Anschluß, der auch in Benutzung ist. Dessen Funktion ist aber klar, das ist der Unterdruck fürs Automatic-Getriebe.
>Besten Dank und viele Grüße,
>Georg, der den Weihnachtsabend lieber schraubenderweise in der Garage bei seinem über alles geliebten 220 S verbringt.
>PS: Die Vergaser hab ich jetzt nach heutiger Anfertigung eines 12er Spezial Ringschlüssels endlich abgebaut. Als nächstes werd ich noch die beiden Krümmer abbauen, zwecks instandsetzung der Heizklappen für die Vergaser. Es gibt noch viel zu tun bis zum Frühjahr!