Geschrieben von Immanuel am 29. Dezember 2001 14:23:40:
Als Antwort auf: Re: 220 b Autom.: Schalter am Vergaser ? geschrieben von Albert Gerold am 28. Dezember 2001 20:52:47:
Hallo Albert !
Schönen dank für Deine Hilfe !
Ich vermute, daß es da zwei Ausführungen von Schaltern gibt.
Der freundliche DB-Händler zeigte mir auch einen, der so aussah, als könne man ihn verdrehen.
Bei meinem funktioniert das leider nicht (oder ich bin einfach zu blöd, kann natürlich auch sein!!!).
Mein Schalter ist, wie gesagt, mit dreiSchraben am Vergasergehäuse befestigt.
Auch wenn diese gelockert würden, gibt es keine Möglichkeit, den Schalter zu drehen. Das Kunststoffgehäuse liegt direkt am Vergasergehäuse an und bedingt durch die drei Schrauben erscheint ein Verdrehen unmöglich.
Hast Du vielleicht noch eine Idee, wo ich einen solchen Schalter bekommen kann?
Meiner ist irgendwann mal durchgebohrt worden - Totalschaden !!!
Und es hört sich ja fast so an, als sei das die Ursache für den unrunden Lauf des Motors ???!!!
Gruß
Immanuel (der bis jetzt noch länger an seiner Flosse schrauben mußte, als das
er sie fahren konnte !!!)
Hallo,
>der Schalter am ersten Vergaser der beiden Zenith´s ist der Leergasschalter.
>Er ist nur bei Automatikfahrzeugen vorhanden und ist mit einer Schraube am Drosselklappenteil befestigt. Er wird von der Drosselklappenwelle betätigt. Bei max. 1600 U/min muss der Schalter geöffnet haben. Geprüft wird bei warmen Motor wie folgt: Beide Kabel abklemmen. Eine Kl. am Schalter mit Minus verbinden, die andere mit Pruflampenkabel. Prüflampenspitze an Plus. Handbremse anziehen und Fahrgang einlegen. Prüflampe muss jetzt brennen. Bei leichten Gasgeben muss Prüflampe erlöschen. In Gangstufe 0 oder P muss die Prüflampe spätestens bei 1600 U/min erlöschen, sonst Leergasschalter nachstellen. Dazu Befestigungsschraube lösen und Leergasschalter drehen. Bei erhöter Leerlaufdrehzahl von ca. 1200 U/min den Schalter so weit drehen, bis die Prüflampe erlischt. Schraube wieder anziehen und Prüfung wiederholen.
>Gruß
>A. Gerold 230 S