Geschrieben von Immanuel am 29. Dezember 2001 18:25:50:
Als Antwort auf: Schalter verdrehen, so gehts: geschrieben von Georg 220Sb am 29. Dezember 2001 16:26:57:
Hallo Georg !
Genau diesen Schalter meine ich !!!
Habe das schwarze Schaltergehäuse nun abgenommen, wo genau sich die Inbusschraube am Vergaser befindet, kann ich erst morgen in Augenschein nehmen!
Aber das hört sich schon mal alles sehr gut an.
Als ich den Schalter ausbaute, habe ich festgestellt, daß dieser durchbohrt wurde und und zwei Schrauben von innen nach außen durchgetrieben wurden, an denen dann die beiden Kabel befestigt wurden.
Der Schalter war innen staubtrocken und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß er, ohne in seiner Funktion eingeschränkt zu sein, noch funktioniert.
Jedenfalls weiß ich jetzt schon mal, was ich suche!!!
Und der unruhige Lauf im Standgas könnte evtl. auch darin seine Ursache finden.
Was ist denn mit Deiner Flosse ? Beide Vergaser abgebaut ?? Übliche "Winterschrauberei" oder Defekt ???
Bis demnächst
Gruß
Immanuel
Hallo Immanuel!
>Der Schalter, den wir beide meinen, sitzt doch sozusagen etwas seitlich unterhalb des Kraftstoffrücklaufventils, bzw. etwas weiter unterhalb der Blechfahne mit der Ersatzteilnummer des Vergasers. Nur soviel vorraus, nicht, daß wir von völlig verschiedenen Bauteilen sprechen.
>An dem Schalter sind 3 kleine Schlitzschrauben zu sehen. Diese halten jedoch nur den "Deckel" des Schalters, der aus Bakelit ist. Das Schalterunterteil, aus Metall, ist mit einer (1) Inbusschraube direkt an das Drosselklappenteil geschraubt. Diese Schraube befindet sich, wenn man direkt von vorne auf den Schalter schaut, gleich rechts neben den 2 Anschlußklemmen für die Kabel. Meiner Ansicht nach kann man nach Lösen dieser Inbusschraube den Schalter in seinem Langloch am Schaltergehäuse geringfügig nach oben oder unten verdrehen.
>Ich hab ihn jetzt mal noch nicht verdreht, da ich die alte Einstellung vorläufig mal nicht verändern will, und auch gar nicht testen kann. Meine Vergaser sind derzeit ausgebaut.
>Vielleicht hilft Dir das ja weiter?
>Den neuen Schalter müßte es eigentlich noch bei DB geben?! Näheres dazu kann ich Dir erst sagen, wenn mein kürzlich beim VdH bestellter M180 Teilekatalog da ist. Der Rest sollte dann mit Hilfe der hervorragenden Einstell-Beschreibung von Albert hin hauen.
>Viel Erfolg, und Danke für die Weihnachtsgrüße und das nette "rentier-programm" ,
>Georg, 220Sb