Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: je kälter desto besser!

je kälter desto besser! 22 Jahre 10 Monate her #868

  • himelighter
  • himelighters Avatar Autor

Geschrieben von himelighter am 01. Januar 2002 16:20:28:
frohes neues heckflossenjahr! war bis gerade recht flott im bergischen land unterwegs, natürlich mit meinem 110er.meine ersten euros sind natürlich in meinem tank gelandet! toll,endlich wieder 2-stellige spritpreise(99 cent super plus bleifrei).ganz schön bitter bei rund 15 l auf 100 km. habe über die feiertage meinen zylinderkopf überarbeitet, neue und härtere ventilfedern, kanäle poliert, auslassventile erneuert, neue kopfdichtung. fährt jemand von euch mit kat oder hat eine umrüstung auf bleifrei (ventilsitze) durchgeführt? der himelighter.



Re: je kälter desto besser! 22 Jahre 10 Monate her #869

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor

Geschrieben von Albert Gerold am 01. Januar 2002 21:14:22:
Als Antwort auf: je kälter desto besser! geschrieben von himelighter am 01. Januar 2002 16:20:28:
Hallo himelighter,

die Ventilsitzringe müssen bei Mercedes-Motoren nicht auf Bleifreibetrieb umgerüstet werden. Da fast alle Mercedes-Motoren Alu-Köpfe haben, sind bereits Ventilsitzringe eingebaut. Mit diesen Sitzringen läßt sich problemlos Bleifreies Benzin fahren. Ich fahre bleifreies Benzin ohne Zusätze, seit es dieses gibt.

Umgerüstet werden müssen lediglich Motoren mit Grauguß-Köpfe, da hier die Ventilsitze direkt in das Graugußmaterial gefräst werden. Dieser "Graugußsitz" verträgt den Betrieb mit bleifreien Benzin nicht besonders gut, da die dämpfenden Eigenschaften der Bleizusätze nicht mehr vorhanden sind. Dadurch arbeiten sich mit der Zeit die Ventile in den relativ weichen Graugußsitz ein.

Gruß

A. Gerold 230 S mit Super Plus bleifrei





je kälter desto dichter (die Luft) ;-)) 22 Jahre 10 Monate her #873

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 01. Januar 2002 22:33:07:
Als Antwort auf: je kälter desto besser! geschrieben von himelighter am 01. Januar 2002 16:20:28:
Servus Himelighter!
Naja, die ersten Euros hab ich heute auch schon verfahren, zwar in Form von Diesel, aber ist ja egal, Hauptsache Benz fahren!
Zum Thema Bleifrei hat Dir der Albert ja schon geschrieben was Sache ist.
KAT? Wozu das denn?! Klar, Dein 110er hat sicherlich kein H-Kennzeichen .

Im Ernst, ich glaube kaum, daß es einen KAT für die Heckflossen gibt. Mir ist auch niemand bekannt, der einen KAT in seiner Flosse hätte. Davon abgesehen kostet so ein KAT doch eh bloß Leistung, woraufs bei Dir ja ankommt.
Eventuell gibts aber für Deinen M110 (?) schon einen KAT, vielleicht aus einem Nachrüstsatz für den W123 (280E). Den könnte man mit viel Aufwand evtl. für den Einbau in eine Flosse anpassen. ABER, ob Dir das irgend eine Zulassungsstelle einträgt ist die andere Frage. Falls nein, bringt der ganze KAT ja eh nix, weil dann zahlst ja weiterhin die gleiche Steuer.
beste Grüße
Georg
220Sb, mit H-Kennzeichen und ohne KAT

200D, ohne KAT, trotz hoher Dieselsteuer - ein Motor will schließlich auch frei Atmen!




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden