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THEMA: Diesel dieselt (immer noch) nicht

Diesel dieselt (immer noch) nicht 20 Jahre 2 Monate her #6413

  • Rolf
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Geschrieben von Rolf am 31. Juli 2004 15:29:29:

Hallo zusammen,
ich hab zwischenzeitlich etwas herumgeschraubt, eigentlich auf der Suche nach Dreck im System, bin aber erstaunlich wenig fündig geworden, trotz Rost im Tank.
Ich konnte den Kreis der Verdächtigen aber auf andere Weise eingrenzen: Aus der Entlüfterschraube des Hauptfilters tritt nur Kraftstoff aus, wenn ich mit der Handpumpe pumpe, nicht aber, wenn ich mit dem Anlasser orgle.
Das bedeutet, daß entweder die Membrane der Kraftstoffpumpe nicht pumpt oder die Nockenwelle der EP sich nicht dreht. Ich hab eine Ersatzpumpe aufgetan, muß mir aber noch eine neue Dichtung besorgen.
Oder mache ich einen Dekfehler? Wenn sich die Nockenwelle der EP dreht, müßte auch der Sprit aus der Entlüfterschraube laufen beim orgeln, unabhängig von verstopften Düsen oder sonstigen Defekten der EP. Stimmts?
Rolf





Hmm 20 Jahre 2 Monate her #6416

  • Jean
  • Jeans Avatar Autor

Geschrieben von Jean 190Dc am 01. August 2004 02:04:31:
Als Antwort auf: Diesel dieselt (immer noch) nicht geschrieben von Rolf am 31. Juli 2004 15:29:29:

...ist die Kraftstoffpumpe eine Kolbenpumpe und keine Membranpumpe, d.h. es wäre sehr ungewöhnlich, wenn sie von jetzt auf gleich aufhören würde zu funktionieren.

Damit sich die Nockenwelle der E-Pumpe nicht mehr dreht, müsste schon einiges (hörbares) passieren.

Vielleicht kommt beim orgeln nur deshalb kein Kraftstoff aus der Entlüfterschraube des Filters, weil der Hub der Kraftstoffpumpe viel kleiner ist, als der von der Handpumpe und die kleine Menge Kraftstoff schon durch die Schwerkraft zurück in den Tank läuft, anstatt oben auszutreten. Die Welle der E-Pumpe dreht sich ja nur mit halber KW-Drehzal und hat nur einen Nocken für die Förderpumpe, da kann beim Anlassen nicht viel gefördert werden.
Hast Du die Pumpe selbst wirklich gründlich entlüftet (soll man vor dem Filter entlüften)? Am besten eine grosse Wanne unterstellen und eine ganze Menge rauslaufen lassen.
Ist das Überströmventil(sitzt bei mir auf der Motorseite der E-Pumpe und hält den Schlauch), dass den Druck in der E-Pumpe hält OK? Wenn es beim Handpumpen nicht leise schnarrt, ist da etwas faul.
Viel Erfolg und Grüsse aus Berlin,

Jean 190Dc




Re: Hmm 20 Jahre 2 Monate her #6421

  • Rolf
  • Rolfs Avatar Autor

Geschrieben von Rolf am 02. August 2004 07:15:02:
Als Antwort auf: Hmm, soweit ich weiss... geschrieben von Jean 190Dc am 01. August 2004 02:04:31:

Hallo Jean,
zumindest steht bei Dieter Korp (Jetzt helfe ich mir selbst), dass beim orgeln mit Anlasser Diesel aus der Entlüfterschrauber austreten müßte. Bei solchen Tips ist die Buchreihe meist sehr pfiffig. Ich denke, dass ich heute abend die Dichtung habe, dann sehe ich es ...
Jedenfalls wäre es für mich noch die plausibelste Erklärung, denn ich habe die Anlage jetzt schon dreimal entleert, wieder befüllt und entlüftet, das müßte schon ein außergewöhnlicher Luftstopfen sein. Das Ventil an der EP schnarrt bei mir zwar nicht, sondern macht pffft, aber diesen Ton hat es schon immer von sich gegeben, wenn ich (erfolgreich) entlüftet hatte.
Für mich ist am auffälligsten, dass überhaupt keine Zündung stattfindet, in keinem der Zylinder. Das spricht schon für eine konsequente Nullförderung. Wenn es mit der Pumpe nicht klappt, muß wohl die EP zur Prüfung raus.
Gruß

Rolf






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