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THEMA: Wege des Wassers durch die Tür...

Wege des Wassers durch die Tür... 22 Jahre 6 Monate her #1185

  • Stefan
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Geschrieben von Stefan M. am 14. März 2002 15:17:28:
Hallo miteinander,
zu Beginn der Flossensaison möchte ich eine Frage loswerden, die mich schon eine Weile beschäftigt und letztendlich das vorübergehende Plätschern in der Fahrertür nach einem Regenguß beseitigen soll.
Fensterbesen sind ja nicht 100%-ig dicht, deswegen sind Türen ja so konstruiert, daß Wasser ablaufen kann. Aber: bei meiner Fahrertür scheint das nicht so richtig zu funktionieren.
Hier also meine Frage: welchen Weg sollt das Wasser durch die Tür nehmen? Wo läuft es letztendlich ab?
Vielen Dank für Eure Infos!
Gruß, Stefan

63ger 220 Sb



Wenns sein muß 22 Jahre 6 Monate her #1187

  • Fritz
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Geschrieben von Fritz 190 Dc am 14. März 2002 19:47:01:
Als Antwort auf: Wege des Wassers durch die Tür... geschrieben von Stefan M. am 14. März 2002 15:17:28:






nochmal ein Versuch: 22 Jahre 6 Monate her #1188

  • Fritz
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Geschrieben von Fritz 190 Dc am 14. März 2002 19:58:44:
Als Antwort auf: Wege des Wassers durch die Tür... geschrieben von Stefan M. am 14. März 2002 15:17:28:
Hallo, vielleicht klappts beim 2. Mal, oder es steht jetzt 2x der selbe Senf von mir im Forum.
Da ich vor kurzem meine Türen zerlegt habe, hätte ich folgenden Tipp für Dich:
Innenverkleidung demontieren, dann das untere Blech der Tür inspizieren, dort sollten die Löcher zum Wasserablauf sein. Meine Türen hatten teilweise keine mehr, weil beim einschweißen neuer Bleche einfach keine Löcher gebohrt wurden.
Ich habe den ganzen Rost rausgebürstet, dann am tiefsten Punkt und in der Mitte des unteren Türblechs (jeweils am äußeren Rand) eine 8mm Loch reingebohrt. Dann Farbe drüber, auch im Innenraum der Tür lackiert, und etwa das untere 1/3 des Türinnenraums mit Wachs gut eingestrichen.
Durch diese beiden Löcher sollte das Wasser nun rauskönnen und somit der Rostfraß eingestellt (?) sein. Bin mal gespannt, wie es da in 1-2 Jahren aussieht.


viele Grüße,
Fritz + sein "gelifteter" 190 Dc



Re: nochmal ein Versuch: 22 Jahre 6 Monate her #1189

  • Stefan
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Geschrieben von Stefan M. am 15. März 2002 07:49:48:
Als Antwort auf: nochmal ein Versuch: geschrieben von Fritz 190 Dc am 14. März 2002 19:58:44:
Hallo Fritz,
danke für Deine Hinweise. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das untere waagerechte Blech der Türen nicht der tiefste Punkt der Tür, sondern der Falz, an dem waagerechtes Blech und Türaußenhaut zusammenstoßen. Läuft das Wasser trotzdem ab? Wie geht das? (Bin Banker, Physik war nur bedingt meine Stärke....) Im waagerechten Blech habe ich bei keiner meiner Türen irgendwelche Löcher entdeckt....
Bist Du am 20.4. auch in Stuttgart? Dann sehen wir uns...
Gruß aus Frankfurt,

Stefan

63er 220 SB


>Hallo, vielleicht klappts beim 2. Mal, oder es steht jetzt 2x der selbe Senf von mir im Forum.

>Da ich vor kurzem meine Türen zerlegt habe, hätte ich folgenden Tipp für Dich:

>Innenverkleidung demontieren, dann das untere Blech der Tür inspizieren, dort sollten die Löcher zum Wasserablauf sein. Meine Türen hatten teilweise keine mehr, weil beim einschweißen neuer Bleche einfach keine Löcher gebohrt wurden.

>Ich habe den ganzen Rost rausgebürstet, dann am tiefsten Punkt und in der Mitte des unteren Türblechs (jeweils am äußeren Rand) eine 8mm Loch reingebohrt. Dann Farbe drüber, auch im Innenraum der Tür lackiert, und etwa das untere 1/3 des Türinnenraums mit Wachs gut eingestrichen.

>Durch diese beiden Löcher sollte das Wasser nun rauskönnen und somit der Rostfraß eingestellt (?) sein. Bin mal gespannt, wie es da in 1-2 Jahren aussieht.

>

>viele Grüße,

>Fritz + sein "gelifteter" 190 Dc





Stuttgart? Logisch und ohne Giesanlage :-) 22 Jahre 6 Monate her #1190

  • Fritz
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Geschrieben von Fritz 190 Dc am 15. März 2002 17:54:54:
Als Antwort auf: Re: nochmal ein Versuch: geschrieben von Stefan M. am 15. März 2002 07:49:48:
Hi,
natürlich bin ich in Stuttgart dabei, da müßte schon was ganz besonderes dazwischenkommen! Meine Flosse will ja wieder mal nach Hause.
Die Türen: Du hast recht, eigentlich sind in jeder Tür 3 (glaube ich) Ovale Öffnungen zwischen unterem Blech und Türaußenhaut. Da sie wie gesagt in 2 meiner Türen zugeschweißt waren, haben wir so weit außen wie möglich diese Löcher reingebohrt. Seitdem wurde mein Flitzer noch nicht naß, aber ich denke, daß das Wasser relativ komplett rauslaufen wird, wenns mal naß wird.
Außerdem sagt mein Mechaniker (Mercedes Meister, 30 Jahre Berufserfahrung) daß das Wasser von oben den Autos nicht viel macht. Schwitzwasser durch ewiges "in der Garage versauern" ist viel gefährlicher. Ich hohl meine Rennflosse (190D automatic) so oft es geht aus der Garage und dreh eine RUnde.
Übrigens bin ich auch gelernter Banker mit wenig Kfz-Schrauber-Erfahrung. Aber man lernt beim zuschauen und mithelfen auch einiges! Und ich will ja vor allem damit f f f f a a a a a a h h h hh hh h h r r r r r r e e e e e ee en n n n n
Bis demnächst bzw. persönlich in Stuttgart!


Fritz und sein 190D (für den ich heute e n d l i c h die richtige Farbe gefunden habe :-) :-) :-)





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