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THEMA: Kickdown

Kickdown 17 Jahre 6 Monate her #11986

  • W110_200D_Phil
  • W110_200D_Phils Avatar Autor

Geschrieben von W110_200D_Phil am 04. April 2007 12:05:14:

Hallo flossenfreunde,
ich habe ein Problem mit dem Kickdown, bisher hatte er super funktioniert - nur jetzt steckt der Schalter drin - hab ich nachgeschaut weil er nimmer runtergeschaltet hat, da hab ich caramba rein und nun funktioniert der schalter wieder, ABER Getriebe schaltet trotzdem nicht runter.
Was könnte es sein? Bin für jeden tip dankbar.
Mfg PHIL




Re: Kickdown 17 Jahre 6 Monate her #11987

  • Frank
  • Franks Avatar Autor

Geschrieben von Frank am 04. April 2007 21:53:03:
Als Antwort auf: Kickdown geschrieben von W110_200D_Phil am 04. April 2007 12:05:14:

Hallo Phil,
ich nehme an, du meinst mit dem Schalter den Knopf hinter dem Gaspedal, den man bei "Über"-Vollgas durchdrückt.
Dieser Schalter hat überhaupt keine Funktion. Er ist nur ein Druckpunkt, damit man das Gefühl hat, mehr als Vollgas zu geben.
Ein einfacher Fehler (außerhalb des Getriebes) wäre eine verstellte Mechanik vom Gasgestänge zum Automatikgetriebe.

Wenn du den Motorraum öffnest, siehst du links (beifahrerseitig) eine Stange, die vom Gasgestänge abzweigt und nach unten ans Getriebe geht. Mit diesr Stange wird der Automatik mitgeteilt mitgeteilt, ob du viel Gas gibst (spätes hochschalten) oder "Über"-Vollgas (kickdown) gibst (zurückschalten).

Wenn sich diese Stange aushängt (kaputter Kugelkopf oben) schaltet das Auto immer zu früh hoch und reagiert nie auf den Kickdown.

Unten am Getriebe ist diese Stange an einem kleinem Hebel der Automatik befestigt. An diesem Punkt sollte ein Kunststoffring sein. Ist dieser zerbrochen, ausgeleiert oder fehlt, reagiert das Getriebe noch auf unterschiedliche Gasstellungen (allerdings bei tendenziell zu frühem hochschalten) aber auf die Extremstellung (kickdown) nicht mehr.
Das wäre die simpelste Ursache für dein Problem.
Auch Dreck im Getriebeöl könnte es sein (Dann reicht mit viel Glück ein Öl-und Filterwechsel) oder im schlimsten Fall ist es tatsächlich ein mechanisches Problem im Getriebe (is mir aber alles zu hoch)
Ich wünsche dir, dass es nur ein Kugelkopf ist (ca 2,- Euro - und vorm Bestellen prüfen, ob Links- oder Rechtsgewinde)
Gruß

Frank
>Hallo flossenfreunde,

>ich habe ein Problem mit dem Kickdown, bisher hatte er super funktioniert - nur jetzt steckt der Schalter drin - hab ich nachgeschaut weil er nimmer runtergeschaltet hat, da hab ich caramba rein und nun funktioniert der schalter wieder, ABER Getriebe schaltet trotzdem nicht runter.

>Was könnte es sein? Bin für jeden tip dankbar.

>Mfg PHIL






Re: Kickdown 17 Jahre 6 Monate her #11988

  • Dirk
  • Dirks Avatar
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  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6

Geschrieben von Dirk am 05. April 2007 13:16:55:
Als Antwort auf: Re: Kickdown geschrieben von Frank am 04. April 2007 21:53:03:

Besser kann man es nicht erklären......Bravo !
Dirk, zweimal 200D Automatik Fahrer




Re: Kickdown 17 Jahre 6 Monate her #11990

  • W110_200D_Phil
  • W110_200D_Phils Avatar Autor

Geschrieben von W110_200D_Phil am 05. April 2007 16:56:27:
Als Antwort auf: Re: Kickdown geschrieben von Frank am 04. April 2007 21:53:03:

Vielen Dank, ich werde es dann gleich mal prüfen und werde darauf Bescheid geben.
Frohe Ostern aus dem Osten, Phil!


>Hallo Phil,

>ich nehme an, du meinst mit dem Schalter den Knopf hinter dem Gaspedal, den man bei "Über"-Vollgas durchdrückt.

>Dieser Schalter hat überhaupt keine Funktion. Er ist nur ein Druckpunkt, damit man das Gefühl hat, mehr als Vollgas zu geben.

>Ein einfacher Fehler (außerhalb des Getriebes) wäre eine verstellte Mechanik vom Gasgestänge zum Automatikgetriebe.

>Wenn du den Motorraum öffnest, siehst du links (beifahrerseitig) eine Stange, die vom Gasgestänge abzweigt und nach unten ans Getriebe geht. Mit diesr Stange wird der Automatik mitgeteilt mitgeteilt, ob du viel Gas gibst (spätes hochschalten) oder "Über"-Vollgas (kickdown) gibst (zurückschalten).

>Wenn sich diese Stange aushängt (kaputter Kugelkopf oben) schaltet das Auto immer zu früh hoch und reagiert nie auf den Kickdown.

>Unten am Getriebe ist diese Stange an einem kleinem Hebel der Automatik befestigt. An diesem Punkt sollte ein Kunststoffring sein. Ist dieser zerbrochen, ausgeleiert oder fehlt, reagiert das Getriebe noch auf unterschiedliche Gasstellungen (allerdings bei tendenziell zu frühem hochschalten) aber auf die Extremstellung (kickdown) nicht mehr.

>Das wäre die simpelste Ursache für dein Problem.

>Auch Dreck im Getriebeöl könnte es sein (Dann reicht mit viel Glück ein Öl-und Filterwechsel) oder im schlimsten Fall ist es tatsächlich ein mechanisches Problem im Getriebe (is mir aber alles zu hoch)

>Ich wünsche dir, dass es nur ein Kugelkopf ist (ca 2,- Euro - und vorm Bestellen prüfen, ob Links- oder Rechtsgewinde)

>Gruß

>Frank

>>Hallo flossenfreunde,

>>ich habe ein Problem mit dem Kickdown, bisher hatte er super funktioniert - nur jetzt steckt der Schalter drin - hab ich nachgeschaut weil er nimmer runtergeschaltet hat, da hab ich caramba rein und nun funktioniert der schalter wieder, ABER Getriebe schaltet trotzdem nicht runter.

>>Was könnte es sein? Bin für jeden tip dankbar.

>>Mfg PHIL






Lösung 17 Jahre 6 Monate her #11992

  • W110_200D_Phil
  • W110_200D_Phils Avatar Autor

Geschrieben von W110_200D_Phil am 06. April 2007 12:17:28:
Als Antwort auf: Re: Kickdown geschrieben von Frank am 04. April 2007 21:53:03:



Hallo - also Kugelköpfe waren i.O., ich hab mir die Mechanik mal angeschaut und das gestänge ein wenig auseinandergedreht, quasi länger gemacht, FAZIT: Die Flosse kickdownt wieder ;-)
frohe Ostern!


>Hallo Phil,

>ich nehme an, du meinst mit dem Schalter den Knopf hinter dem Gaspedal, den man bei "Über"-Vollgas durchdrückt.

>Dieser Schalter hat überhaupt keine Funktion. Er ist nur ein Druckpunkt, damit man das Gefühl hat, mehr als Vollgas zu geben.

>Ein einfacher Fehler (außerhalb des Getriebes) wäre eine verstellte Mechanik vom Gasgestänge zum Automatikgetriebe.

>Wenn du den Motorraum öffnest, siehst du links (beifahrerseitig) eine Stange, die vom Gasgestänge abzweigt und nach unten ans Getriebe geht. Mit diesr Stange wird der Automatik mitgeteilt mitgeteilt, ob du viel Gas gibst (spätes hochschalten) oder "Über"-Vollgas (kickdown) gibst (zurückschalten).

>Wenn sich diese Stange aushängt (kaputter Kugelkopf oben) schaltet das Auto immer zu früh hoch und reagiert nie auf den Kickdown.

>Unten am Getriebe ist diese Stange an einem kleinem Hebel der Automatik befestigt. An diesem Punkt sollte ein Kunststoffring sein. Ist dieser zerbrochen, ausgeleiert oder fehlt, reagiert das Getriebe noch auf unterschiedliche Gasstellungen (allerdings bei tendenziell zu frühem hochschalten) aber auf die Extremstellung (kickdown) nicht mehr.

>Das wäre die simpelste Ursache für dein Problem.

>Auch Dreck im Getriebeöl könnte es sein (Dann reicht mit viel Glück ein Öl-und Filterwechsel) oder im schlimsten Fall ist es tatsächlich ein mechanisches Problem im Getriebe (is mir aber alles zu hoch)

>Ich wünsche dir, dass es nur ein Kugelkopf ist (ca 2,- Euro - und vorm Bestellen prüfen, ob Links- oder Rechtsgewinde)

>Gruß

>Frank

>>Hallo flossenfreunde,

>>ich habe ein Problem mit dem Kickdown, bisher hatte er super funktioniert - nur jetzt steckt der Schalter drin - hab ich nachgeschaut weil er nimmer runtergeschaltet hat, da hab ich caramba rein und nun funktioniert der schalter wieder, ABER Getriebe schaltet trotzdem nicht runter.

>>Was könnte es sein? Bin für jeden tip dankbar.

>>Mfg PHIL






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