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THEMA: Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit 17 Jahre 7 Monate her #11768

  • Heinz
  • Heinzs Avatar Autor

Geschrieben von Heinz am 19. Februar 2007 10:44:52:

Hallo,

ich suche einen Kombi, möglichst Diesel.

Habe nun einen W110 Kombi gesehen und wollte kurz anfragen wie oft hier Wartung gemacht werden muß, das Modell sollte ja abgeschmiert werden.

Kann mir bitte jemand sagen alle wieviel tausend km das erfolgen soll und was es kostet/ wer es überhaupt noch beherrscht so einen Wagen korrekt zu warten.

Wie hoch sind die Ersatzteilpreise der Mechanik, d. h. im Verhältnis zum /8?

Gibt es diese Teile noch problemlos, möglichst nicht in der DC- Apotheke?

Wenn Winterbetrieb gemieden wird bei Versiegelung sollte er eigentlich ca. 10 tkm im Jahr mindestens fahren und das bei moderaten Kosten. Ist das realistisch?

Danke im vorraus für die Antworten und viel Spaß an Ihren Autos weiterhin.

Heinz




Re: Alltagstauglichkeit 17 Jahre 7 Monate her #11769

  • Fokko
  • Fokkos Avatar Autor

Geschrieben von Fokko 400 am 19. Februar 2007 12:33:17:
Als Antwort auf: Alltagstauglichkeit geschrieben von Heinz am 19. Februar 2007 10:44:52:


>Hallo,

>ich suche einen Kombi, möglichst Diesel.

viel Erfolg beim Finden eines guten Universal, daß dürfte dauern...

>Habe nun einen W110 Kombi gesehen und wollte kurz anfragen wie oft hier Wartung gemacht werden muß, das Modell sollte ja abgeschmiert werden.

abschmieren alle 5-7000 km

>Kann mir bitte jemand sagen alle wieviel tausend km das erfolgen soll und was es kostet/ wer es überhaupt noch beherrscht so einen Wagen korrekt zu warten.

abschmieren wird entweder bei der Wartung "so mitgemacht" 20-40 €

je nach Wohnort gibt es Oldtimerwerkstätten, in Berlin ca. 100 .

>Wie hoch sind die Ersatzteilpreise der Mechanik, d. h. im Verhältnis zum /8?

>Gibt es diese Teile noch problemlos, möglichst nicht in der DC- Apotheke?

Teile gibt es auch nachgefertigt, z.B. Bruno Wenner

>Wenn Winterbetrieb gemieden wird bei Versiegelung sollte er eigentlich ca. 10 tkm im Jahr mindestens fahren und das bei moderaten Kosten. Ist das realistisch?

Winter sollte man meiden, alles Andere ist kein Problem.

gruß, fokko




Techniktips, auch für W 110 gültig [/list]

Re: Alltagstauglichkeit....jaEIN 17 Jahre 7 Monate her #11770

  • Beule
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Geschrieben von Beule am 19. Februar 2007 19:55:08:
Als Antwort auf: Re: Alltagstauglichkeit geschrieben von Fokko 400 am 19. Februar 2007 12:33:17:

Moin, MOin.
Hmmmm.

Das Problem beim Kombi ist die SEHR SCHLECHTE Rostvorsorge.

Die Karossen gammelten teilweise schon vor dem Zusammenbau.

Ersatzteile gibt es auch bei Mercedes nicht mehr für den Kombi.

Fast alle Bleche ab A-Säule sind anders.

Gebrauchte Blechteile helfen nur bedingt, da sie individuell an das Fahrzeug angepasst werden müssen.
Wenn Du also nicht selber schweißen willst/kannst fahr den Wagen nicht im Alltag, Du hast sonst nicht lange Deinen Spaß an dem Auto.

Wenn Du allerdings selber schrauben kannst und willst, ist der Universal der schönste Benz, den ich mir vorstellen kann.

Es gab ihn übrigens auch in einer W111er Version mit langer Schnauze.
MfG

Beule,

Leid geprüft


IMA-Universal [/list]

Re: Alltagstauglichkeit....jaEIN 17 Jahre 7 Monate her #11773

  • Raiorz
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Geschrieben von RaiOrz am 19. Februar 2007 23:11:37:
Als Antwort auf: Re: Alltagstauglichkeit....jaEIN geschrieben von Beule am 19. Februar 2007 19:55:08:

>Es gab ihn übrigens auch in einer W111er Version mit langer Schnauze.

>MfG

>Beule,
Und es gab noch einen anderen Kombiaufbau. Einen, wie ich finde, optisch noch viel besser gelungenen. Er hatte die originale Heckflossen Panoramaheckscheibe in der Heckklappe. Leider habe ich seit Jahr(zehnt)en nichts mehr darüber gefunden, auch nicht im Internet. Soweit ich mich erinnere wurden davon allerdings auch nur sehr wenige gebaut.
Gruß Rainer




doch 17 Jahre 7 Monate her #11774

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 20. Februar 2007 07:47:05:
Als Antwort auf: Re: Alltagstauglichkeit....jaEIN geschrieben von Beule am 19. Februar 2007 19:55:08:

Er ist genauso alltagstauglich wie jede andere Flosse.
Beule, IMA hat meines Wissens alle Säulen, ob A, B oder C-Säume gelassen wie sie waren. Das Dach und den kompletten Heckfensterbereich herausgenommen und eine Hecksäule hinten angebracht die auch das Seitenteil mit einschließt. Um Platz für die Heckklappe zu schaffen wurde auch das Heckbech von oben (Kofferraumöffnung) gekappt. Dadurch passten die Rücklichter nicht mehr.
Fazit, alles passt von der normalen Flosse bis auf das angeschweisste und die speziellen IMA-Teile. Eine Rostvorsorge gab es bei IMA nicht, weshalb die meißten Universal am Dach, höhe C-Säule ein Rostproblem haben/hatten. Sie fangen von innen an nach außen zu rosten. Dies betrfft auch den Heckbereich und besonders den Bereich um die Heckklappe und die Heckklappe selbst. Auch wurden die Fahrzeuge von Hand umgebaut und die Heckklappen der Öffnung angepasst.
Fazit: Alles was nicht von DB gebaut wurde, gibt es nicht mehr zu kaufen, auch nicht als Nachfertigung (evtl. noch das Rücklicht). Heckklappen tauchen immer mal wieder auf, aber passen in den seltensten Fällen. Bosch hatte vor 10 Jahren noch Rücklichter, wie es heute ist, keine Ahnung.
Spass und Gebrauchsfaktor optimal
Verfügbarkeit gegen Null (wer einen guten hat, gibt ihn seltenst her)
Preis: Zu vergelichen mit der 300er Flosse. Gelegendlich werden Grotten angeboten, ob es sich rentiert, muss jeder selbst entscheiden.
Auf der Insel Fehmarn waren mal 3 Stück (Edelschrott) zu verkaufen. Keine Ahnung ob sie noch da sind und ein original Werksfahrzeug stand mal in Norddeutschland (weiss nicht mehr wo) in einer Scheune, umgeben von ankiken Möbeln und muss erst freigegraben werden. Er hatte aber keine Heckseitenscheiben und keine Scheibe in der Heckklappe und war einst als 2 Sitzer zugelassen. Originalfarbe blau/weiss mit Aufschrift Servicewagen.
Eine alternative wäre ein Leichenwagen. Pollmann hat da noch die beste Arbeit gemacht und Miesen sagt schon der Name. Italienische Umbauten übertrumpfen noch Miesenaufbauten.
Viel Glück
Gruß Maxe





>Moin, MOin.

>Hmmmm.

>Das Problem beim Kombi ist die SEHR SCHLECHTE Rostvorsorge.

>Die Karossen gammelten teilweise schon vor dem Zusammenbau.

>Ersatzteile gibt es auch bei Mercedes nicht mehr für den Kombi.

>Fast alle Bleche ab A-Säule sind anders.

>Gebrauchte Blechteile helfen nur bedingt, da sie individuell an das Fahrzeug angepasst werden müssen.

>Wenn Du also nicht selber schweißen willst/kannst fahr den Wagen nicht im Alltag, Du hast sonst nicht lange Deinen Spaß an dem Auto.

>Wenn Du allerdings selber schrauben kannst und willst, ist der Universal der schönste Benz, den ich mir vorstellen kann.

>Es gab ihn übrigens auch in einer W111er Version mit langer Schnauze.

>MfG

>Beule,

>Leid geprüft






Re: doch 17 Jahre 7 Monate her #11775

  • Frank
  • Franks Avatar Autor

Geschrieben von Frank (...) am 20. Februar 2007 09:40:50:
Als Antwort auf: doch, ist er geschrieben von Maxe am 20. Februar 2007 07:47:05:

Maxe,
naja, wenn ich die C-Säulen von meinem 220Sb und Beules IMA 200D vergleiche, dann ist meine aber DEUTLICH breiter.

Die hinteren Türen passen m.W. ebenfalls nicht.

Die IMA-ET Versorgung ist einfach: Garnicht vorhanden. Es gibt NICHTS mehr. Der Laden ist schon vor langem mal pleite gegangen.

Die DC-ET-Versorgung für Flossen wird auch nicht besser.
Klar ist das Auto alltagstauglich. In den 60er und 70er sind ja auch alle damit im Alltag gefahren.

Man muss sich nur über kurze Wartungsintervalle im Klaren sein. Alle 5000km Abschmieren, bei schwierigem Einsatz auch eher. Alle 5-10.000km Ölwechseln. Regelmäßige Durchsichten sind auch Pflicht.

Wenn man es selber kann ist es gut, dann kostet es nur Zeit. Kann man es nicht selber oder hat keine Zeit, dann muss man diese Dienstleistung kaufen. Das kostet Geld.
Die Rostvorsorge ist ebenfalls nicht vorhanden. Einige Rohkarossen standen auch schonmal wochenlang im Regen, ehe sie karossiert wurden. Natürlich wurde auch nur von aussen drüber lackiert. Die Schweissnähte wurden auch nur grob geschützt. Was nicht direkt passte, wurde mit Zinn passend gemacht. Es war einfach grausames Handwerk für Handwerker.

Es war damals normal, dass Autos nach 6-8 Jahren verschrottet wurden, weil totgerostet.
Wenn man sich darüber im Klaren ist, dann ist auch ein 230S IMA im Alltag einsetzbar. Aber erst mal einen finden.... Zu schade ist er allemal, aber das war ja nicht die Frage.
Grüße aus H

Frank (ach ja ein IMA wär schon was...am Besten mit Klima)




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