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THEMA: Re: Dank an Georg

fahrwerk 23 Jahre 4 Monate her #251

  • Karel
  • Karels Avatar Autor


Geschrieben von karel am 09. Juli 2001 00:20:16:
Als Antwort auf: Re: Wegen dem Fahrwerk geschrieben von Georg am 08. Juli 2001 08:56:40:
Hi Georg,
Ich werde mal weiter herumfragen. Es ist so eine sache die sich schwierig einzuschatzen ist.
Mit stumpfem flossen grusst;
Karel (220SE/C)

Hi Karel!

>Späte antwort - hoffentlich siehst Du es noch.

>Also, daß sich diese Autos in Kurven ziemlich neigen ist glaub ich ganz normal. Eventuell kann sich das mit neuen (eventuell auch härteren) Federn und härteren Stoßdämpfern schon bessern. Härtere Federn kann man sich übrigens einzeln Anfertigen lassen - kostet halt ein bischen was. Neue Gummilager an Vorder und Hinterachse sind sicher auch von Vorteil.

>Frag doch mal den Michael B. der kennt sich mit den Fahrwerken von 111 und 108 glaub ich recht gut aus.

>Viele Grüße

>Georg





Ja 23 Jahre 4 Monate her #253

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor


Geschrieben von Georg am 09. Juli 2001 01:31:15:
Als Antwort auf: fahrwerk geschrieben von karel am 09. Juli 2001 00:20:16:
>Hi Georg,

>Ich werde mal weiter herumfragen. Es ist so eine sache die sich schwierig einzuschatzen ist.

>Mit stumpfem flossen grusst;

>Karel (220SE/C)

>Hi Karel!

>>Späte antwort - hoffentlich siehst Du es noch.

>>Also, daß sich diese Autos in Kurven ziemlich neigen ist glaub ich ganz normal. Eventuell kann sich das mit neuen (eventuell auch härteren) Federn und härteren Stoßdämpfern schon bessern. Härtere Federn kann man sich übrigens einzeln Anfertigen lassen - kostet halt ein bischen was. Neue Gummilager an Vorder und Hinterachse sind sicher auch von Vorteil.

>>Frag doch mal den Michael B. der kennt sich mit den Fahrwerken von 111 und 108 glaub ich recht gut aus.

>>Viele Grüße

>>Georg





Lieblingsthema Fahrwerk 23 Jahre 4 Monate her #259

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor


Geschrieben von Michael.B am 09. Juli 2001 21:32:37:
Als Antwort auf: Re: Wegen dem Fahrwerk geschrieben von karel nijeboer am 03. Juli 2001 17:49:54:
hallo Karel,

dass die Autos sich etwas mehr neigen als moderne Fahrzweuge hat schon seine Richtigkeit.

Erlahmte Federn ändern an der Schräglage aber nichts, das Auto liegt insgesamt tiefer, der Neigungswinkel ändert sich dadurch aber nicht.

Stabilisator tauschen bringt kaum etwas,da die Stabis eher selten lahm werden.

Man könnte höchstens einen etwas dickeren einbauen,dass verändert aber wieder das Fahrverhalten, da der Stabi nur die Vorderachse beeinflusst.

Was sich allerdings störend auswirkt, sind falsche Dämpfer: Ersatz der originalen Bielstein Gasdruckdämpfer gegen Öldruckdämpfer ergibt insgesamt eine weichere Federung ( Bedingt durch die fehlende Vorspannung durch den Gasdruck) und somit mehr Seitenneigung.

Gewissensfrage: Sind Gasdruckdämpfer drin???

Und wenn ja: Sind sie in Ordnung???

Grüße

Michael

>Hi Georg, ich habe mich wohl nicht sehr klar ausgedueckt! Ich meine das mein auto sich ziemlich weit neigt wenn ich durch eine kurve fahre. Koentte mann das beheben mit nur neuen federn, oder stabilisatorstange?

>Mit geneightem gruss;

>Karel

>>Hi Karel!

>>>Inclusiver details die man lieber nicht im internet ueber sich selber schreibt..

>>Echt? Was hab ich denn geschrieben??

>>>Wenn ich mich (mit das auto) in die kurve lege, haengt das auto so einigermassen uebertrieben nach eine seite; die seite die eignetlich falsch ist.

>>Äh, wie jetzt? Falsche Seite? Das würde ja bedeuten, daß wenn Du durch eine Rechtskurve fährst sich das Auto auch nach rechts neigt? Normal neigt es sich in einer Rechtskurve ja nach links. Klär mich da mal auf!

>>Viele * Grüße

>>Georg





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